Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
48

kinokino

D, 1978–

kinokino
BR/Natasha Heuse
Serienticker
  • Platz 221048 Fans
  • Serienwertung0 19851noch keine Wertungeigene: –
4511

Folge 11

Folgeninhalt
"Bis wir tot sind oder frei" – Der Ausbrecherkönig und die Anwältin - Der Schweizer Regisseur Oliver Rihs hat sich mit so wilden wie anarchischen Filmen wie "Schwarze Schafe" einen Namen gemacht, nun erzählt er in "Bis wir tot sind oder frei" die wahre Geschichte des Ausbrecherkönigs Walter Stürm. Der sucht – mal wieder frisch geflohen – Anfang der 1980er Jahre den Rat der Anwältin Barbara Hug, gespielt von Marie Leuenberger. Sie vertritt oft rebellische Linksautonome und will auf die Missstände des Schweizer Strafrechts aufmerksam machen. Im kinokino-Interview erzählen Oliver Rihs und Marie Leuenberger, warum unter der Verteidigung von Hug, Walter Stürm in linken Kreisen zum Symbol für Freiheit und Menschenwürde beziehungsweise zum Idol einer ganzen Generation werden konnte.

"Das Ereignis" – Abtreibungsdrama gegen Scham und Schweigen - Nomen est Omen: Der Film "Das Ereignis" war auch ein Ereignis im letztjährigen Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig. Das Drama gewann den Hauptpreis, den Goldenen Löwen. Eine Geschichte aus dem Frankreich der 1960er Jahre. Verzweifelt versucht die Literaturstudentin Anne, ihr ungewolltes Kind abzutreiben. Da der Schwangerschaftsabbruch illegal ist, gerät sie unter dem gesellschaftlichen Druck aus Scham und Schweigen zunehmend in Gefahr. In kinokino berichten die Regisseurin Audrey Diwan und die Autorin der Bestseller-Romanvorlage, Annie Ernaux, warum - trotz Legalisierung - auch heute noch für Frauen, die abtreiben wollen, ein hohes Risiko besteht und ihnen oft Hilfe und Unterstützung verwehrt wird.

"A Hero" – Asghar Farhadi über Heldentum und Missgunst - Rahim sitzt wegen hoher Schulden im Gefängnis. Die könnte er begleichen, als seine Freundin eine Tasche mit Goldmünzen findet. Doch Rahim will die Tasche seiner Besitzerin zurückbringen. Die gute Tat wird zum Auslöser einer irrwitzigen Kettenreaktion, in der Rahim nur zu Beginn als Held gefeiert wird. kinokino hat den Regisseur von "A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani", den iranischen Oscarpreisträger Asghar Farhadi getroffen und mit ihm über moderne Helden und Missgunst gesprochen.

Außerdem eine Kurzkritik zum finnischen Roadmovie "Abteil Nr. 6", das in Cannes vergangenes Jahr den Großen Preis der Jury gewann: Ein lakonisches Abenteuer in einem russischen Zug, in dem sich eine Finnin und ein Russe näherkommen …
(BR Fernsehen)
Folge "Folge 11" anschauen
  • Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
  • Produktionsauftrag: ARD, BR
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 29.03.2022, 3sat
Letzte TV-Termine