Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
48

kinokino

D, 1978–

kinokino
BR/Natasha Heuse
Serienticker
  • Platz 210848 Fans
  • Serienwertung0 19851noch keine Wertungeigene: –
4633

Folge 33

Folgeninhalt
Checker Tobi – Kinderheld und Filmliebhaber im kinokino-Check
Wo Tobias Krell auftaucht, stehen die Kinder Schlange für ein Autogramm. Als "Checker Tobi" prüft er in der gleichnamigen KIKA-Serie die vielfältigsten Themen und hat so eine riesige junge Fangemeinde um sich geschart, die nun auch seinem zweiten Kinoabenteuer folgen soll: "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen". Im kinokino-Interview erzählt Tobias Krell nicht nur von den Überraschungen bei den Dreharbeiten, die ihn in den Amazonas, die Steppen der Mongolei und zur größten Höhle der Welt nach Vietnam geführt haben, sondern auch von seiner ausgeprägten Filmleidenschaft, die sich nochmals vertieft hat, seit er das Kinderfilmfest auf dem Filmfest München leitet und kuratiert.

Gernstls Reisen – 40 Jahre auf der Suche nach dem Glück
Drei Freunde, ein Bus, hunderte Begegnungen nach dem Zufallsprinzip. Seit 1983 fährt Franz Xaver Gernstl mit seinen Kompagnons durch die Welt, trifft Menschen und erforscht ihre Geschichten. Seit 40 Jahren das Konzept der BR-Sendung "Gernstl unterwegs": Sich von mutigen, schrägen, eigenbrötlerischen, philosophischen oder künstlerischen Personen erzählen zu lassen, was diese glücklich macht. Nun blickt der Kinofilm "Gernstls Reisen – Auf der Suche nach Irgendwas" auf die Wegesrand-Begegnungen zurück. kinokino hat Franz X. Gernstl sowie seinen Sohn und Ko-Regisseur Jonas getroffen, um über ihre filmische Reise und die perfekte Fragetechnik zu sprechen.

The Lost King – Auf Königssuche mit Stephen Frears
König Richard III. hat spätestens seit Shakespeares Tragödie einen üblen Ruf als buckliger Oberschurke, der Freund wie Feind, Familienangehörige samt Kindern ohne Reue ermorden lässt. Doch wer war der wahre Richard III. und wo liegt er begraben? Fragen, die der Britin Philippa Langley keine Ruhe lassen. Gegen alle Widerstände der hochnäsigen, männlichen Historiker-Zunft begibt sie sich auf die Suche nach den königlichen Gebeinen – und triumphiert. Basierend auf einer wahren Geschichte, feiert Regisseur Stephen Frears mit "The Lost King" den Kampf einer Außenseiterin gegen das Establishment. Warum der Film ein Angriff auf Shakespeare und verkrustete Strukturen ist, erzählt Frears im kinokino-Interview.

Wochenendrebellen – Florian David Fitz im Stadion
Als Asperger-Autist benötigt Jason feste Regeln und Rituale, die den Alltag für ihn und seine Eltern nicht immer einfach machen. Um Jasons Wutausbrüche einzudämmen, schließt sein Vater, gespielt von Florian David Fitz, mit dem Sohn einen besonderen Fußball-Pakt: Auf der Suche nach einem Lieblingsverein reisen sie an den Spieltagen durch Deutschlands Bundesliga-Stadien und werden zu "Wochenendrebellen". kinokino hat Florian David Fitz getroffen und mit ihm über seine völlige Fußball-Unkenntnis sowie die Bedeutung von Geduld und Humor im Umgang mit Autismus gesprochen.
(3sat)
Folge "Folge 33" anschauen
  • Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
  • Produktionsauftrag: ARD, BR
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 26.09.2023, 3sat
Letzte TV-Termine