Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
158

Das Konto

D, 2004

Das Konto
ZDF und ARD-Degeto
  • 158 Fans
  • Serienwertung4 111974.30von 10 Stimmeneigene: –
02

Teil 2

Folgeninhalt
Michael Mühlhausen ist auf der Flucht vor der Polizei: Der Top-Manager der Olson AG steht unter Verdacht, Dirk Osterwald, den Chefchemiker des Lebensmittelkonzerns, ermordet zu haben. Bei dem Versuch, seine Unschuld zu beweisen, kommen die Anwältin Laura Spiegelberg und seine Frau Charlotte zu Tode, bis Mühlhausen endlich herausfindet, dass die Geschäftsführung eine hinterhältige Manipulation im Sinn hat. Mühlhausen steht seinen Chefs dabei im Wege und soll beseitigt werden. "Das Konto" ist ein aufwendig inszenierter, zweiteiliger Thriller mit Heino Ferch, Josef Bierbichler und Julia Jäger. Von einem Tag auf den anderen hat sich das Leben des erfolgreichen Managers Michael Mühlhausen (Heino Ferch) radikal geändert. Zunächst lehnt die Konzernleitung sein gründlich vorbereitetes Projekt einer feindlichen Übernahme des wichtigsten Konkurrenzunternehmens ohne Begründung ab. Dann wird der Chefchemiker Osterwald (Michael Gwisdek) erschossen aufgefunden - und ein geschickt lanciertes Netz von Indizien deutet auf Mühlhausen als Täter. Die Anwältin Laura Spiegelberg (Franziska Petri) will ihm helfen, seine Unschuld zu beweisen, und wird ebenfalls ermordet. Auf der Flucht vor der Polizei erhält Mühlhausen unerwartete Hilfe von dem polnischen Mafioso Pawel Sikorsky (Hermann Beyer), der auf diese Weise ins Geschäft zu kommen hofft. Als Mühlhausen Kontakt mit seiner Frau Charlotte (Julia Jäger) aufnimmt, muss er einen weiteren Rückschlag einstecken: Charlotte hatte eine Affäre mit dem ermordeten Osterwald. In der geheimen Wohnung, die beide für ihre Rendezvous nutzten, findet Charlotte Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass Osterwald die Produkte der Konkurrenz mit einer speziell gezüchteten Salmonellenkultur verseuchen sollte. Die dadurch ruinierte Funke AG wäre ein Schnäppchen im Vergleich zu Mühlhausens konventionellen Übernahmeplänen. Bei dem Versuch, den Firmenchef Dr. Funke (Hansjürgen Hürrig) zu warnen, wird auch Charlotte ermordet. Mühlhausen muss nun seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und gleichzeitig einen europaweiten Lebensmittelskandal verhindern...
(einsfestival)
Folge "Teil 2" anschauen
    • Fr 14.06., 01:50 Uhr
    • MDR-Fernsehen
    • MDR
      Deutsch576p
Bildergalerie
  • ARD DAS KONTO Teil 2, Deutschland 2003, Regie Markus Imboden, am Freitag (07.10.11) um 03:00 Uhr im Ersten. Sicherheitschef Mortier (Jürgen Schornagel, re.) soll Michael Mühlhausen (Heino Ferch) umbringen, weil er finstere Machenschaften seiner früheren Chefs aufgedeckt hat.
    ARD DAS KONTO Teil 2, Deutschland 2003, Regie Markus Imboden, am Freitag (07.10.11) um 03:00 Uhr im Ersten. Sicherheitschef Mortier (Jürgen Schornagel, re.) soll Michael Mühlhausen (Heino Ferch) umbringen, weil er finstere Machenschaften seiner früheren Chefs aufgedeckt hat.
    Bild: © ARD Degeto/Boris Laewen
  • Manager Michael Mühlhausen (Heino Ferch) steht unter Mordverdacht. Als Reinigungskraft verkleidet, bricht er in seine alte Firma ein, um nach Beweisen für seine Unschuld zu suchen.
    Manager Michael Mühlhausen (Heino Ferch) steht unter Mordverdacht. Als Reinigungskraft verkleidet, bricht er in seine alte Firma ein, um nach Beweisen für seine Unschuld zu suchen.
    Bild: © ARD Degeto/Boris Laewen
  • Mit Michael Mühlhausens (Heino Ferch) Hilfe rächt Pawel Sikorsky (Hermann Beyer) sich an der polnischen Mafia.
    Mit Michael Mühlhausens (Heino Ferch) Hilfe rächt Pawel Sikorsky (Hermann Beyer) sich an der polnischen Mafia.
    Bild: © ARD Degeto/Boris Laewen
Cast & Crew
Episodenkommentare
  • N.R.-Roberta schrieb am 22.12.2019, 18.25 Uhr:
    Spannender Film, man hofft es sei pure Fantasie, leider ist das in der realen Welt des großen Geldes nicht der Fall.  In diesem Film sind die Slechten unfassbar slecht, die Unschuldigen fast unglaublich naiv und die Polizei ziemlich doof und häßlich. Immerhin spannende 3 Stunden, besser nicht vorm Schlafengehen anschauen.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 03.01.2004, Das Erste
Letzte TV-Termine