Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

US-Nachrichtensender und Saddams Tod

von Jutta Zniva in Vermischtes
(30.12.2006, 00.00 Uhr)
Frage der Zumutbarkeit des Hinrichtungsvideos

Das Todesurteil gegen Saddam Hussein ist vollstreckt, und die Hinrichtung des früheren Diktators um 6.00 Uhr Ortszeit (4.00 Uhr MEZ) in Bagdad wurde auf Video aufgezeichnet. Das irakische Staatsfernsehen Al-Irakija hat bereits Bilder von der Exekution gesendet. Die Ausstrahlung brach kurz vor dem Tod durch den Strang ab. In den USA stehen die großen Nachrichtensender vor der Frage, welche Bilder zumutbar sind bzw. welche Teile des Hinrichtungsfilms sie zeigen sollen.

CBS schließt aus, das Video der Hinrichtung (es wäre die erste im US-Fernsehen) zu senden. "Meiner Meinung nach überschreitet es eine Grenze, eine Exekution zu zeigen", sagte Paul Friedman, Vizepräsident von CBS News der Nachrichtenagentur Reuters, "Ich selbst würde keine bewegten Bilder vom tatsächlichen Augenblick des Todes Saddam Husseins - oder von sonst jemandem - sehen wollen. Möglicherweise werden wir eine Kombination von bewegten Bildern und dann, ab einem gewissen Zeitpunkt, Standbilder zeigen."

Auch ABC wird nicht die ganze Hinrichtung zeigen, wenn das Videomaterial zur Verfügung steht. Man sei sich bewusst, dass man mit den Bildern in die Wohnzimmer der Fernsehzusschauer komme, wo auch Kinder zusähen. Es gäbe außerdem strikte Regeln, wie mit einem Ereignis dieser Art umgegangen werde: Die Bilder würden vom Führungsmanagement geprüft. Dann wähle man aus, welche Szenen man für eine Ausstrahlung verantworten könne.

CNN and Fox News Channel hatten sich (zumindest gestern) noch nicht entschieden, was sie mit dem Material zun würden. Unklar ist auch, was der neue Nachrichtensender Al-Jazeera International tun wird. Auch der Al Jazeera im arabischen Raum hat - allen Gerüchten zum Trotz - noch nie eine Hinrichtung im Fernsehen gezeigt.

Phil Alongi, Produzent bei NBC News, sagte Reuters, die Ausstrahlung hänge davon ab, "wie das Video aussieht" und ob es einen "redaktionellen Wert" habe. An dieser Einstellung werde sich auch nichts ändern, wenn das Video im Internet kursiere.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • filmstyler schrieb via tvforen.de am 10.01.2007, 02.04 Uhr:
    Hallo,
    bin neu im Forum und freue mich, dass hier nicht nur über die Krawatte von Dieter Bohlen gesprochen wird.
    Ich denke, dass die Berichterstattung bereits mit der Abbildung der Vorbereitung der Hinrichtung von Sadam Hussein die Grenzen überschritten hat. Es ist keine Entschuldigung kurz "davor" wegzuschneiden. Eine moralische oder ethisch begründete Diskussion über den Zeitpunkt des "Wegschneidens" erübrigt sich.
    Ein solcher Diskurs dient doch lediglich dazu, den Fernsehmachern ein reines Gewissen zu ermöglichen, obwohl man sonst doch jede Leiche vor die Kamera zerrt.
    Die Annahme, dass durch die Richtung von Sadam ein Weltgefüge wieder hergestellt wird, dass hierdurch die nach den unglaublichen Anschlägen vom September 2001 aus den Fugen geratene Welt wieder ins Lot kommt äußert keiner. Zurecht, sie hat keine Relevanz.
    Die Meldung von der Hinrichtung ist eine Nachricht, die es hinsichtlich der Auswirkung im internationalen Statengefüge einzuordnen gilt.
    Die Bilder davon sind lediglich Produkt einer Sensationsgier. Komischerweise wird darüber mehr gesprochen, als über den Normalisierungsprozess eines Landes.
    Leider ein gutes Beispiel für die wirtschaftliche Bedeutung einer "Nachricht". Ich erinnere mich an die Berichterstattung über den Kanibalen von Rotenburg. Wir alle kennen die Bilder des Beschuldigten auf der Anklagebank. Übrigens kennen wir sein Gesicht nur aus der Berichterstattung der Privatkanäle. In der Tagesschau filmte die Crew immer um ihn herum, ohne ihn zu zeigen.
    Wir alle erwarten von Richtern, Politikern, Sachverständigen und von deren Testat, dass es neutral und für die Allgemeinheit sinn-, wertvoll und zielführend ist. Nur für uns selbst gestatten wir eine launige und selbstgefällige Meinung. Und das erheben die Fernsehmacher zur Diskussion.
    Frauke Ludewig fragt pseudokritisch: "Dieter Bohlen polarisiert, wir haben gefragt: Wollen sie diesen Mann noch auf dem Bildschirm sehen"
    Meine Antwort: Nein, und wenn Sie gerade beim abschaffen sind, Frau Ludewig...:-)
    Handy Downloads, rtl2 Leichensendungen, Sex Telefonspots, "Rufen sie jetzt an und nennen Sie mir 2 Städte mit 'Bad' für zwei Geldpakete; ihre Aufgabe für eine Mahlzeit im Camp: Essen Sie 5 Kakerlaken...
    Wie tief wollen wir noch sinken? Noch halten wir uns an der Diskussion fest, ob wir eine Hinrichtung im Fernsehen zeigen können.
    Noch...
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 02.01.2007, 14.12 Uhr:
    Ich habe mir das Video nicht angesehen und auch die Hinrichtung - oder was immer man davon gezeigt haben mag - nicht in den nachrichten verfolgt.
    Ich sehe absolut keinen Sinn und Zweck darin, so etwas im TV zu zeigen oder ins Internet zu stellen. Das ist pure Sensationsgeilheit, für die ich absolut kein Verständnis habe. Wenn wir damit beginnen, müsste man dann demnächst dasmit rechnen, dass Hinrichtungen aus US-Gefängnissen, öffentliche Erschießungen in Afrika und Südamerika und Ähnliches öffentlich übertragen werden?
    Bei dem Gedanken wird mir schlecht... dann fehlt nur noch, dass man die Todeskandidaten mit Kameras während der letzten Tage vor der Hinrichtung beobachten lässt und diese Todesangst dann auch noch ins Internet oder TV stellt. "Big Brother: Death Row" (Big Brother: Die Todeszelle") würde das neue Konzept dann vermutlich heißen und wahrscheinlich auch noch Preise gewinnen. Furchtbar.
    Wie tief sind wir gesunken?
    Der Lonewolf Pete
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 31.12.2006, 14.19 Uhr:
    Stimmt, die Sensationsgier wird wirklich immer perverser.
  • PEKING schrieb via tvforen.de am 31.12.2006, 22.28 Uhr:
    Während dem Hinrichtungsvideo wird Saddam mit Adolf Hitler vergliechen, dies geht aus dem Video stark hervor.
  • TAFKA Markus schrieb via tvforen.de am 02.01.2007, 13.48 Uhr:
    Während dem Hinrichtungsvideo wird Saddam mit Adolf Hitler vergliechen,
    dies geht aus dem Video stark hervor.

    Solange sie ihn nicht mit Donald Duck vergleichen ...
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 31.12.2006, 10.36 Uhr:
    Einen Horrorfilm suche ich mir aber aud um ihn zu sehen (oder auch, wie in meinem Fall nicht). Ich will selber entscheiden was ich sehe, wenn ich Nachrichten sehe und die sowas bringen kann ich das aber nicht.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 31.12.2006, 10.32 Uhr:
    Man kann es sich auch sehr leicht machen! Einer bringt Millionen Menschen um, also wird er gehängt, ein anderer bringt nur ein paar Tausende um und wird verschont.
    Es ist faszinierend mit welchem Maßstab die USA misst. Saddam Hussein hätte vor ein ordentliches Gericht gestellt werden müssen, ein internationales neutrales Gericht, um ein gerechtes ordentliches Urteil durchzusetzen. Aber richtig die USA erkennt ein solches Gericht nicht an und das aus einem einfachen Grund. Die Amerikaner haben so viele Fehler gemacht, dass sie sich leicht vor einem solchen Gericht verantworten müssten.

    Was den Terror angeht, glaube ich nicht, dass sich viele von dieser Hinrichtung zu neuen Anschägen provozieren lassen werden. Da geht es schon längst nicht mehr, um einen alten Diktator.

    Persönlich schaue ich keine Horrorfilme, weil mir die Gewalt und Brutalität in den meisten Filmen zu wider ist, aber die Logik möchte ich doch verstehen. Es ist in Ordnung in einem Film zu zeigen wie fiktive Killer, die meistens realen Menschen verblüffend ähneln, fiktiven Menschen, die auch alle anatomisch korrekt sind, den Kopf abschlagen oder anders brutal niedermetzeln, aber echte Gewalt soll man nicht im Fernsehen zeigen.
    Ich möchte die Hinrichtung nicht sehen, genauso wenig wie die Bilder vom Vietnamkrieg oder Deutschland vor dem zweiten Weltkrieg.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 31.12.2006, 09.56 Uhr:
    Ich werde nie vergessen, wie 1993 ohne Wegblenden schonungslos die Bilder aus Somalia gezeigt wurden, als die Leichen der beiden US-Soldaten durch die Straßen geschleift wurden.
    Das wurde so unvorbereitet gezeigt, dass man gar nicht mehr wegsehen konnte. Das hat mich damals sehr geärgert.
    S.H. ist mir nur noch egal. Ich will von dem nichts mehr wissen und es war mir auch wirklich egal, was mit dem passiert.
    Wenn ich Bush sehe befällt mich nur noch Ekel!
  • Piet schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 20.45 Uhr:
    Er wurde endlich aufgehaengt. In den fruehen Morgenstunden.
    Aber verdient hat er es.
    Als Maertyrer wollte er sterben. Naja, so ganz wurde seinem Wunsch nicht nachgegangen.
    Die Welt ist um einen Diktator aermer.
    Was die Ausstrahlung des Videos angeht. Das sollte jeder fuer sich entscheiden.
    Wer er sehen will der sieht es. Das Internet hat keinen wirklichen Jugendschutz.
    Wer es nicht sehen will der sollte ungefragt nie damit konfrontiert werden.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 16.54 Uhr:
    Auf der Homepage von "Der Spiegel" kann man das Video bereits sehen, wobei nur gezeigt wird wie Hussein der Strick umgelegt wird. Die Vollstreckung an sich wird übersprungen.
    Im Gegensatz zu früher bin ich auch gegen die Todesstrafe. Aber da er nun zum Tode verurteilt wurde, sollte man die Vollstreckung auch zeigen dürfen. Ansonsten kommen evtl. Gerüchte im Umlauf, dass er gar nicht tot sei, sondern mit Hilfe alter Kameraden flüchten konnte, was wiederum für weitere Instabilitäten sorgen könnte. Andererseits frage ich mich, wie lange es wohl dauert bis Verschwörungstheoretiker behaupten, dass nur ein Doppelgänger hingerichtet wurde.
    Ähnliches gab es ja bei Hitler - nicht wenige glaubten, dass er nach Südamerika geflohen sei. Die abstruseste Theorie war in dem Fall war sogar, dass Hitler zum Mond flog.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 16.57 Uhr:
    Aber da er nun zum Tode verurteilt wurde, sollte man die Vollstreckung auch >zeigen dürfen. Ansonsten kommen evtl. Gerüchte im Umlauf, dass er gar nicht >tot sei,

    Ein Video ist zu Beweiszwecken überhaupt nichts wert.
    Nichts ist leichter zu manipulieren.
  • Morlar schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 16.57 Uhr:
    kleiner Nachtrag noch: auch Kriegsbilder, Folterungen, an Hunger leidende Menschen soll man zeigen. Nur so wird einem richtig bewusst, unter welchen Umständen Menschen leben müssen.
  • Drago schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 20.00 Uhr:
    Ist schon irgendwie lustig dieses Thema... Im Forum wird fröhlich über Horrorfilme nachgefragt und diskutiert, äääähhhh...ist das was anderes?Auf dem Dritten Programm laufen jedes Wochenende Reportagen über Hitler und seine Grausamkeiten und die Meisten Leute hier können es nicht erwarten wenn "Explosiv" endlich anfängt... Das ist nun mal Realität. Für den unshaved Saddam war es warscheinlich das Beste... Ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter und sollte Ihr irgendein Perverser auch nur ein Haar krümmen, dann ist das was mit Saddam passiert ist ein kleiner Taubendreck auf meinen Schuhen. Und diese heiligen Kriege gab es schon vor Saddam und wird es auch noch geben wenn wir hier alle nicht mehr diskutieren können. Ach und noch was: Der Papst sagte in Bayern einen Satz, den Saddams Anhänger und etliche andere komplett falsch verstanden haben, und am Tag darauf muss einen Nonne im Kinderheim sterben...
    Ich frage mich echt wie krank unsere Welt noch werden muss.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 20.06 Uhr:
    ALso wenn du Horrorfilme und Saddams Hinrichtung ueber einen Kamm scherst, ist dir echt nicht mehr zu helfen...
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 22.00 Uhr:
    Drago schrieb:
    Ist schon irgendwie lustig dieses Thema... Im Forum wird
    fröhlich über Horrorfilme nachgefragt und diskutiert,
    äääähhhh...ist das was anderes?Auf dem Dritten Programm
    laufen jedes Wochenende Reportagen über Hitler und seine
    Grausamkeiten und die Meisten Leute hier können es nicht
    erwarten wenn "Explosiv" endlich anfängt... Das ist nun mal
    Realität. Für den unshaved Saddam war es warscheinlich das
    Beste... Ich habe eine 2 1/2 jährige Tochter und sollte Ihr
    irgendein Perverser auch nur ein Haar krümmen, dann ist das
    was mit Saddam passiert ist ein kleiner Taubendreck auf
    meinen Schuhen. Und diese heiligen Kriege gab es schon vor
    Saddam und wird es auch noch geben wenn wir hier alle nicht
    mehr diskutieren können. Ach und noch was: Der Papst sagte in
    Bayern einen Satz, den Saddams Anhänger und etliche andere
    komplett falsch verstanden haben, und am Tag darauf muss
    einen Nonne im Kinderheim sterben...
    Ich frage mich echt wie krank unsere Welt noch werden muss.

    Du hast Recht: "Das ist nun mal Realität". Die musliemische Welt ist nunmal eine andere, wo solche Verbrechen entsprechend verurteilt werden. Ausserdem sollten den Saddam-Anhängern -die ihn immer noch vergöttert haben- mit dieser Hinrichtung die Augen geöffnet, werden dass die Zeit der Diktatur im Irak beendet ist, und der Weg des Tötens der falsche ist.
  • Ona schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 23.05 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    mit dieser Hinrichtung die Augen geöffnet, werden dass die Zeit der Diktatur im Irak beendet ist, und der Weg des Tötens der falsche ist.

    Der Satz des Tages! Alle Achtung!
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 31.12.2006, 00.45 Uhr:
    Ona schrieb:
    Hitparadenfan schrieb:
    > mit dieser Hinrichtung die Augen geöffnet, werden dass die
    Zeit der Diktatur im Irak beendet ist, und der Weg des Tötens
    der falsche ist.
    Der Satz des Tages! Alle Achtung!

    Zumindestens der Weg, der Massentötung. Soviel zur Korrektur.
  • Launchen schrieb via tvforen.de am 31.12.2006, 01.01 Uhr:
    Mir ist egal, wer da erhängt worden ist. ICh möchte es nicht sehen!! Und schon mal gar nicht in den 20,00 Uhr Nachrichten.
    Egal was derjenige getan, gemacht oder sonstwas hat. Ich will es nicht sehen!
  • Drago schrieb via tvforen.de am 31.12.2006, 12.22 Uhr:
    Um Gottes Willen, völlig falsch verstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass die Sensationsgier der jeweiligen Bevölkerung immer blutiger wird. Und für unsere Kinder auch. Schlimm genug dass Menschen unter solchen Umständen sterben müssen. Aber Saddam hat es meiner Meinung nach herausgefordert. Und über diesen Bush will ich gar nicht diskutieren.
  • TAFKA Markus schrieb via tvforen.de am 02.01.2007, 13.39 Uhr:
    Zumindestens der Weg, der Massentötung. Soviel zur Korrektur.

    Vielleicht würden dann Massenhinrichtungen die Leute dazu bringen, endlich zu schnallen, dass auch das Einzeltöten out ist?
    Faszinierendes Konzept.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 16.48 Uhr:
    Abartig.
  • nightfriend schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 16.34 Uhr:
    Ich kann mich erinnern, daß man die Erschießung des Ehepaar Ceaucesko (Rumänien) damals gezeigt hat, man konnte den Zusammenbruch der beiden vor einer Gefängnismauer genau mit ansehen.
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 15.45 Uhr:
    Was meinst du mit bigottem Rumgeheuchele?
    Ich moechte so etwas nicht im Fernsehen sehen, mir reicht es wenn ich in den Nachrichten hoere dass er tot ist, ich will nicht staendig wegschalten muessen weil diese furchtbaren Bilder kommen. Nenne mich zu sensibel, ich komme aber mit so Etwas nicht klar. Ich schaue gerne Nachrichtensender, habe aber im Moment echt Angst dass die doch mit den Bildern kommen. Genauso will ich Bilder sehen von Attentaten, verhungerten oder gefolterten Menschen. Auch sowas wiedert mich an.
  • BUG. schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 14.38 Uhr:
    Auch wenn ich der Familie al-Tikriti sicher keine Kondolenzkarte schicken werde: mir haben damals schon die Bilder seiner abgeschlachteten Söhne mehr als gereicht.
  • W.C.Fields schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 15.11 Uhr:
    sicher sollte man es zeigen,gehört schließlich zur geschichte.
    was viel schlimmer ist ist dieses bigotte rumgeheuchel !
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 15.18 Uhr:
    @ W.C.Fields
    Eine Ausstrahlung der Hinrichtung gehört sicher n i c h t zur Geschichte.
    Merke Dir das Sterbedatum, lerne etwas über diesen Diktator auswendig und gibt Dein Super- Geschichtswissen wem auch immer zum besten.
    Meine Güte, manche Forenkollegen sind aber sehr verroht.
    Trotzdem einen guten Rutsch ins Neue Jahr
    Mona
  • MonaSchnute schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 14.29 Uhr:
    Solche Diskussionen find ich ebenso krank und grauenhaft, wie die Taten des Deliquenten.
    Mir fehlen da auch die Worte.
    Anschauen werde ich mir das keinesfalls und will doch hoffen, dass zumindest die Tagesschau oder Heute Redaktion ebenfalls drauf verzichten können.
    Mona
  • Fienchen schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 14.12 Uhr:
    Morgen sind die Bilder bestimmt in der Zeitung mit den grossen Bildern. Auch sowas sollte verboten werden. Es sollte doch echt reichen dass der Typ weg ist, sowas auch noch zu zeigen ist wiederlichst.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 14.28 Uhr:
    Auch sowas sollte verboten werden. Es sollte doch echt reichen dass der Typ >weg ist, sowas auch noch zu zeigen ist wiederlichst.

    Ganz meine Meinung. Das ist vor allem eine Frage der Erfüllung von Sensationsgier. Wer's unbedingt sehen muß, der findet das im Internet. Aber die öffentliche Zurschaustellung widert mich an.
  • PEKING schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 18.11 Uhr:
    Wer morgen die BILDZEITUNG KAUFT unterstützt eigentlich den Terror und Mr.Bush! Mir fehlen vorab die Worte, leider!
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 21.52 Uhr:
    Welche BILD-Zeitung ? Höchstens die BILD am Sonntag. Und das Blutblatt werd ich mir wegen so einer Schlagzeile sicherlich nicht kaufen.
    Bilder davon habe ich heute schon genug im TV gesehen.
    Nebenbei sei übrings meine Stellungnahme zur Hinrichtung von Saddam erwähnt:
    Ich bin zwar gegen die Todestrafe, aber in diesem Falle war sie wahrscheinlich unvermeidbar. Wer soviele Menschen auf dem Gewissen hat, muß entsprechend verurteilt werden.
    Ich verstehe die ganze Aufregung eh nicht: Was wäre denn gewesen, wenn er bei den Angriffen im Irak-Krieg "drauf" gegangen wäre ? Dann hätten sie sich die ganze Arbeit um diese Verurteilung erspart.
    Aber das Fernsehen hat aus der ganzen Sache mal wieder ein Medien-Ereignis gemacht, wie es immer der Fall ist, wenn im Ausland etwas los ist. Es scheint offenbar nicht zu reichen, wenn es in den regulären Nachrichten-Sendungen bekannt gegeben wird. Dafür werden extra wieder Sondersendungen zusammen gestellt und dann fragt man sich was Zumutbar ist, und was nicht. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
  • HEUTEISTGESTERN schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 13.27 Uhr:
    DAS IST GRAUSAM GENUG. Die Tatsache, das SADDAM überhaupt am Galgen erhängt wurde und jetzt noch im TV gezeigt wird. Das Video müsste sofort verboten werden. Die Aussage von Bush ist im übrigen das LETZTE!
  • HEUTEISTGESTERN schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 13.29 Uhr:
    NIEMAND HAT DAS RECHT EINEN ANDEREN MENSCHEN ZUERHÄNGEN. IM GEFÄNGNIS HÄTTE DIESER TÄTER SITZEN MÜSSEN.
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 13.56 Uhr:
    Bush ist das Letzte !
    Ich finde das Video sollte nicht gezeigt werden,zumindest jetzt noch - vielleicht Jahre später.Es fördert nur neue Unruhe.
  • Peter Parker schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 14.14 Uhr:
    HEUTEISTGESTERN schrieb:
    NIEMAND HAT DAS RECHT EINEN ANDEREN MENSCHEN ZUERHÄNGEN. IM
    GEFÄNGNIS HÄTTE DIESER TÄTER SITZEN MÜSSEN.

    1. Willkommen im Forum
    2. Deine Shift-Taste KLEMMT!
    3. Niemand hat das Recht, mehrere 10.000 Menschen zu foltern, zu vergewaltigen und zu töten. Saddam lebte im Knast zuletzt weitaus besser als so mancher Hartz-IV-Empfänger.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 14.24 Uhr:
    3. Niemand hat das Recht, mehrere 10.000 Menschen zu foltern, zu >vergewaltigen und zu töten.

    Was sollen wir mit Bush machen?
    Sein Krieg um Öl hat 100.000 irakischen Zivilisten das Leben gekostet, die ganze Region destabilisert und den Islamismus im Irak eine Basis etabliert.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 14.37 Uhr:
    HEUTEISTGESTERN schrieb:
    Die Aussage von Bush ist
    im übrigen das LETZTE!

    Was hat Georg Doppeltdoof Busch den gesagt - Ich krieg CNN hier nicht rein.
  • DSH schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 15.03 Uhr:
    Laie, offenbar ist es in unserer Welt normal, dass Töten im Namen der US-Demokratie eine humanitäre Maßnahme darstellt...

    3. Niemand hat das Recht, mehrere 10.000 Menschen zu foltern, zu
    vergewaltigen und zu töten.

    Tötest du diejenigen die so etwas machen, bist du auch nicht besser als sie. Lebenslänglich hätte es auch getan. Jetzt wird es wahrscheinlich noch mehr Blutvergießen im Irak geben. Übrigens, die US-Sanktionen gegen den Irak, haben über 700.000 Iraker das Leben gekostet. Was sollen wir mit den Menschen machen, die diese Sanktionen verhängt haben?
  • PEKING schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 18.09 Uhr:
    NIEMAND hat das Recht seinen Mitmenschen zu töten, wenn auch dieser 1000te auf dem Gewissen hat(te). Es ist entsetzlich was man mit Saddam gemacht hat, es ist furch entsetzlich was Mr. Bush in den USA gesagt hatte. Mr. Bush kann man leider nur mt dem Menschen vergleichen, der vor über 60 Jahre gestorben ist.
  • Cherokee schrieb via tvforen.de am 01.01.2007, 17.20 Uhr:
    Mit Bush machen? Ganz einfach - hinrichten wie Saddam Hussein. Auch er hat sich tausendfachen Mordes schuldig gemacht in seinen Kriegen in Afghanistan und Irak. Sicherlich empfindet man als human empfindener Mensch diese Prozedur als solche schrecklich und schockierend. Vielleicht braucht man zuvor mehr von dem, wofür diese Herren verantwortlich sind: Bilder oder Filme von den grausam getöteten oder verstümmelten Männern, Frauen und Kindern und vom endlosen Leid der Angehörigen. Übrigens haben diese Menschen niemanden etwas getan, ganz im Gegensatz zu den Verbrechern Saddam Hussein, George Bush, Ariel Sharon und wie sie alle heißen in der Obrigkeit.
    Interessant, wie man ausführlich über die gefallenen amerikanischen Soldaten berichtet, diese armen Helden - kein Wort über die vielfach höheren Opfer auf Seiten der Iraker. Wie war das doch gleich in vielen Verfassungen: Alle Menschen sind gleich, nur manche sind eben gleicher als gleich, gell.
  • Niccolo schrieb via tvforen.de am 01.01.2007, 17.55 Uhr:
    100000 Tote durch Krieg;
    700000 Tote durch Sanktionen

    Quellen? Gibt es Quellen?
    "Schätzungen" sind doch alle das Bit nicht wert, mit denen sie am Bildschirm dargestellt werden.
  • Niccolo schrieb via tvforen.de am 01.01.2007, 18.03 Uhr:
    HEUTEISTGESTERN schrieb:
    NIEMAND HAT DAS RECHT EINEN ANDEREN MENSCHEN ZUERHÄNGEN

    Wieso?

    Laie schrieb:
    Was sollen wir mit Bush machen?
    Sein Krieg um Öl hat 100.000 irakischen Zivilisten das Leben gekostet, die
    ganze Region destabilisert und den Islamismus im Irak eine Basis etabliert.

    Destabilisiert! Diesen wunderbar stabilen Nahen Osten geradezu de-sta-bi-li-siert!!!!
    Und dem Islamismus eine Basis etabliert - zu viel des Guten!
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 11.47 Uhr:
    Unglaublich, dass darüber überhaupt diskutiert wird.
    Muss man dem Pöbel wirklich alles zeigen, um dessen Sensationsgier zu befriedigen?
    Anscheinend das Wichtigste: Tabubruch - das sichert Werbeeinahmen. )-:
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 12.05 Uhr:
    Laie schrieb:
    Muss man dem Pöbel wirklich alles zeigen, um dessen
    Sensationsgier zu befriedigen?

    Ist das nicht Teil der irakischen Kultur?
  • Baby Jane schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 12.52 Uhr:
    CNN hat eben den gleichen Ausschnitt gezeigt wie das irakische Fernsehen.
    Grausamst. Mir fehlen die Worte.
  • Eichbaum schrieb via tvforen.de am 30.12.2006, 13.03 Uhr:
    Ich denke, es wird eh nur eine kurze Zeit dauern, bis ein komplettes Video im
    Internet kursiert; die Diskussion, die diese Fernsehsender jetzt führen, ist von
    gestern.
  • Eichbaum schrieb via tvforen.de am 01.01.2007, 15.47 Uhr:
    Und siehe da, die Vollversion der Hinrichtung ist schon im Netz zu finden.
    Eigentlich braucht sich kein Sender mehr Gedanken zu machen was zumutbar
    ist und was nicht; irgendwie werden es die Leute trotzdem zu sehen kriegen. Das
    ist wie mit der Ausblendung des BR aus einer Scheibenwischer-Sendung. Das
    kursierte Anschließend auch als Video in Bayern. Heutztage funktioniert das
    etwas einfacher.