Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Premiere zeigt Formel 1 mit Werbung

von Michael Brandes in Vermischtes
(03.03.2009, 00.00 Uhr)
Rennunterbrechung mit "aufmerksamkeitsstarken Werbeformen"

Die Zeiten, in denen Premiere potentielle Abonnenten noch mit Werbefreiheit locken konnte, sind lange vorbei. Schleichend wurde die Werbezeit innerhalb des Programm in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Vor und nach den Bundesliga-Spielen, sowie in weiten Teilen der Halbzeitpause laufen zum Beispiel mittlerweile Werbespots - und die Fußball-Kommentatoren bewerben während des Spiels Premiere-Angebote wie die "Freundschaftswerbung".

Aus den neuen Mediadaten des Premiere-Vermarkters Premium Media Solutions geht hervor, dass nun sogar die Formel 1-Übertragungen ab der Ende März beginnenden neuen Saison mit Werbung unterbrochen werden. Für die Werbekunden "hat Premiere in dieser Saison neue aufmerksamkeitsstarke Werbeformen im Angebot", heißt es auf der Website des Unternehmens. Angeboten werden Formate wie der "TV-Skyscraper" und der "TV-Split": "Während des Live-Rennens verkleinert sich das Programmbild und das Fenster mit dem Werbespot steht dominant im Bild", bewirbt der Vermarkter beispielsweise den 30-sekündigen TV-Split, der für 27.390 Euro plus Produktionskosten zu haben ist.

Damit entfällt für den Pay-TV-Kanal künftig ein wesentliches Verkaufsargument für sein fußballfreies Sport-Paket, denn Werbung kann der Formel 1-Fan auch in der Parallel-Übertragung bei RTL sehen - ohne dafür rund 20 Euro monatlich zahlen zu müssen.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mr.Baseball schrieb via tvforen.de am 03.03.2009, 22.37 Uhr:
    Damit macht sich Premiere keine neuen Freunde"
  • Marko1978 schrieb via tvforen.de am 03.03.2009, 14.09 Uhr:
    von mir aus können sie alle 10 minuten so was einblenden, wenn sie doch nur nascarrennen zeigen würden.
    *UFFRECH
  • katzenkreis schrieb via tvforen.de am 03.03.2009, 17.14 Uhr:
    Ob jetzt in der Fußball-Halbzeit Werbung gezeigt wird oder nicht, das könnte man wahrscheinlich noch ertragen. Da finde ich die Werbung bei Rennen wesentlich störender. Mich regen ja schon die Werbeeinblendungen bei Sat1/Pro7 auf, die fast 1/3 des Bildes einnehmen.
  • playstationguru schrieb via tvforen.de am 03.03.2009, 20.14 Uhr:
    Hab zwar Premiere, aber ich interessiere mich nicht so für die Formel 1.
    Ich kenne die Zahlen nicht, aber ich glaube nicht, dass soviele Kunden Premiere nur wegen der Formel 1 abonniert haben.
    Aber eine Neukundenbeschaffungsmaßnahme sieht anders aus. :)
    Andererseits muss Premiere alle möglichen Chancen nutzen Geld zu machen um am Leben zu bleiben.
    Um mehr Kunden zu gewinnen müssen sie eine günstigere Preisstruktur einführen. Hierzulande sind viele nicht bereit soviel für das Abo-TV zu bezahlen wie in anderen Ländern. Mit zusätzlichen Werbeeinahmen könnte man dafür die Abo-Preis senken.
    Aber das Wort Kundenfreundlichkeit kennt man bei Premiere nicht!