Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Daheim in den Bergen": Das Erste stellt beliebte Alpensaga nach sechs Jahren ein

von Vera Tidona in News national
(17.04.2024, 12.35 Uhr)
Finale Folgen laufen schon im Mai
Der Cast von "Daheim in den Bergen"
ARD Degeto/Arvid Uhlig
"Daheim in den Bergen": Das Erste stellt beliebte Alpensaga nach sechs Jahren ein/ARD Degeto/Arvid Uhlig

Das Erste hat bereits für Mitte Mai zwei neue Folgen von  "Daheim in den Bergen" angekündigt (TV Wunschliste berichtete). Nun steht wohl fest, dass es gleichzeitig auch die letzten der beliebten Alpensaga sein werden, wie die Allgäuer Zeitung auf Nachfrage beim Produktionsstudio erfahren hat.

Die beiden noch ausstehenden Folgen "Wunsch und Wirklichkeit" (11) und "Schulter an Schulter" (12) entstanden bereits vor zwei Jahren im schönen Oberallgäu und werden nun am Freitag, den 10. Mai um 20.15 Uhr sowie eine Woche später am Freitag, den 17. Mai ebenso um 20.15 Uhr im Ersten gezeigt. Jeweils zwei Tage vor der Ausstrahlung stehen die einzelnen Folgen in der ARD Mediathek zur Verfügung.

Drehbuchautor und Produzent Martin Zimmermann bestätigte inzwischen gegenüber der Zeitungsredaktion das überraschende Aus der Serie. Zunächst habe er nach eigenen Aussagen wohl noch Hoffnung gehabt, dass man lediglich eine kleine, schöpferische Pause einlegen würde, als keine weiteren Episoden-Bestellungen erfolgten. Nun aber heißt es: Leider ist aus der Pause ein Abschied geworden; die Reihe wird eingestellt, so Zimmermann auf Nachfrage der Zeitung, der die Entscheidung der ARD super schade findet.

Dabei entpuppte sich die Alpensaga zum Start im Frühjahr 2018 als Erfolg für Das Erste, deren zunächst jährlich gezeigten zwei neuen Teile in Spielfilmlänge im Schnitt von über vier Millionen Zuschauern am Freitagabend geschaut wurden.

Das Ende der Reihe ist natürlich schmerzlich, denn über sechs Jahre wächst einem eine Figur ans Herz, wird Schauspielerin Catherine Bode zitiert, die mit Marie Huber eine der Hauptfiguren verkörperte und ebenso von dem Ende der Serie überrascht wurde wie das restliche Team vor und hinter der Kamera.

Im Zentrum der Serie stehen die beiden Bergbauern-Familien Huber und Leitner, die zum Ende hin einmal mehr vor großen Herausforderungen stehen und einander mehr denn je brauchen: In der elften Folge "Wunsch und Wirklichkeit" möchte Lisa ihren Anteil an der Huber-Alpe veräußern, um das Walserhotel zu kaufen, das sie als Pächterin mit ihrer großen Liebe Florian (Matthi Faust) leitet. Der will allerdings wieder auf den Leitner-Hof zurück und sein früheres Leben als Landwirt wiederaufnehmen. Während die Veränderungen für Lisa eine berufliche Weichenstellung darstellen, empfindet ihre Schwester Marie (Catherine Bode) diese als existenzielle Bedrohung. Denn aufgrund ihrer MS-Erkrankung weiß die toughe Bergbäuerin nicht, wie lange sie ihre Tochter Fritzi (Sophie Beck) und den arbeitsintensiven Hof versorgen kann. Sie kann den Sommer nicht wie geplant mit Georg (Thomas Unger), seinen Kühen und Fritzi auf der geliebten Alpe verbringen.

Dass Lisa zu wenig sowohl an ihre Ursprungs-Familie als auch an ihre große Liebe Florian denkt, führt zu einer Beziehungskrise. Florian nimmt sich wutentbrannt eine Auszeit - und als wäre das nicht Aufregung genug, wird Lisa auch noch von einem Pensionsgast überrascht: Sören Hartmann (Neuzugang Karim Cherif) hat nicht nicht nur außergewöhnlich gute Laune, sondern hilft sogar in Küche und Service. Der familiäre Druck setzt Lisa zu, doch der charmante Sören trifft bei ihr den richtigen Ton. Allzu sehr lässt sich der faszinierend geheimnisvolle Sören aber nicht in die Karten schauen. Hotelbesitzerin Margot Walser (Martina Gedeck), deren Besuch Lisa erwartungsvoll entgegenfiebert, reist ebenfalls mit einer Überraschung an ...

"Daheim in den Bergen" wurde von Regisseur Markus Imboden und Drehbuchautor Martin Zimmermann entwickelt. Produziert wurde die Reihe von Rat Pack Filmproduktion GmbH in Köln im Auftrag der ARD.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Moonlight55 schrieb am 20.04.2024, 09.56 Uhr:
    Im TV wird jeder schmarrn gezeigt manche Wiederholung bis zum Erbrechen gezeigt. Endlich mal wieder eine gute Serie und dann wird sie abgesetzt. Ich GEZ nicht um den Damen und Herren so manchen Urlaub zu finanzieren oder ein Häuschen im Grünen. Scheint aber so zu sein.
  • User 1220573 schrieb am 17.04.2024, 17.26 Uhr:
    Darüber bin ich sehr traurig, dass nur noch 2 Folgen gezeigt werden. Ich habe alle Filme verfolgt und das
    Schauspielteam war sehr sympathisch.