Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update ESC-Wiederholungen: hr-Fernsehen reagiert auf Kritik und ändert Sendeplatz

von Ralf Döbele in News national
(16.04.2024, 13.42 Uhr/ursprünglich erschienen am 28.03.2024)
Sechs deutsche Vorentscheide ab 1969 werden aus dem Archiv geholt
Wieder im Programm: Die deutschen ESC-Vorentscheide von 1970 (l.) und 1973 (r.)
YouTube/Screenshot
ESC-Wiederholungen: hr-Fernsehen reagiert auf Kritik und ändert Sendeplatz/YouTube/Screenshot

UPDATE: Beim hr hat man auf die Kritik am Wiederholungs-Sendeplatz für die  deutschen ESC-Vorentscheide aus den 1970er Jahren reagiert. Bislang war geplant, dass die Wiederholung von sechs nationalen Wettbewerben am Donnerstag, den 9. Mai um 21.45 Uhr startet - also während das aktuelle Halbfinale des  Eurovision Song Contest in Malmö noch in One läuft. Dies ist nun vom Tisch.

Stattdessen beginnen die Wiederholungen jetzt erst um 23.15 Uhr, also sobald das Halbfinale über die Bühne ist. Allerdings werden dadurch im Marathon nur fünf Vorentscheide hintereinander gezeigt. Auf "Ein Lied für Edinburgh" müssen Fans dennoch nicht verzichten, der Vorentscheid aus dem Jahr 1972 steht jetzt bereits in der Nacht vom 7. auf den 8. Mai um 0.00 Uhr im Programm des hr-Fernsehens.

ZUVOR (28. März 2024): Die Vorfreude auf den  Eurovision Song Contest wird am 9. Mai mit einem besonderen Musik-Marathon angefacht. An dem Donnerstag zeigt der Hessische Rundfunk, der in diesem Jahr sein 75. Bestehen feiert, gleich sechs  deutsche Vorentscheide zum Grand Prix Eurovision de la Chanson, angefangen mit dem Jahr 1969. Einen Wermutstropfen gibt es aber dennoch.

Die Ausstrahlung beginnt im hr-Fernsehen um 21.45 Uhr - also während am 9. Mai in One noch die Live-Übertragung des zweiten Halbfinals des diesjährigen ESC aus Malmö läuft. Damit nicht genug: Zuvor hatte Das Erste bereits angekündigt, ab 22.50 Uhr die Dokumentation  "ABBA" zu zeigen, um das 50. Jubiläum des ESC-Siegs der Schweden mit "Waterloo" zu feiern (TV Wunschliste berichtete). Auch zu diesem Zeitpunkt läuft die Live-Sendung aus Malmö noch bei One. Kaum ein ESC-Fan dürfte diese Art der Programmplanung innerhalb der ARD noch nachvollziehen können. Bleibt zu hoffen, dass die Vorentscheide zum Nachholen auch in der ARD Mediathek verfügbar sein werden.

Dennoch, dass der hr sechs deutsche Vorentscheide des ESC auf einen Schlag aus dem Archiv holt, kommt einer kleinen Sensation gleich. Los geht es um 21.45 Uhr mit "Ein Lied für Amsterdam" vom 16. Februar 1970. Aus dem Wettstreit ging Katja Ebstein mit dem ikonischen Schlager "Wunder gibt es immer wieder" als Siegerin hervor.

Weiter geht's um 22.35 Uhr mit dem Vorentscheid "Ein Lied für Luxemburg" vom 21. Februar 1973, den Gitte Hænning mit "Junger Tag" gewann. Damit setzte sie sich gegen Konkurrenten wie Roberto Blanco oder Michael Holm durch. Um 23.55 Uhr zeigt der hr dann "Ein Lied für Stockholm" vom 3. Februar 1975. Hier war Joy Fleming mit "Ein Lied kann eine Brücke sein" erfolgreich.

Die lange Nacht geht um 1.00 Uhr mit "Ein Lied für Den Haag" vom 31. Januar 1976 weiter. Hier sang sich Tony Marshall mit "Der Star" zum Sieg beim Publikum, das per Televoting damals die gesamte Entscheidungsgewalt hatte. Um 1.50 Uhr springen wir dann wieder zurück zum 19. Februar 1972, als Lottofee Karin Tietze-Ludwig durch "Ein Lied für Edinburgh" führte. Das Ticket zum Grand Prix löste damals Mary Roos mit "Nur die Liebe lässt uns leben".

Ihren Abschluss findet die lange Vorentscheid-Nacht dann um 3.20 Uhr mit "Ein Lied für Madrid" vom 22. Februar 1969. Damals oblag die Wertung noch zu 100 Prozent der Jury, die sich für Siw Malmkvist und "Primaballerina" entschied.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Christian-Uwe schrieb am 08.04.2024, 11.01 Uhr:
    Der Hessische Rundfunk feiert sein 75-jähriges Bestehen. Daher können auch ARD-Produktionen wie die ESC-Vorentscheide im hr-fernsehen wiederholt werden. Das hr-fernsehen ging am 5. Oktober 1964 auf Sendung.
  • U-56 schrieb via tvforen.de am 28.03.2024, 20.39 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    An dem Donnerstag zeigt
    das Dritte Programm, das in diesem Jahr sein 75.
    Bestehen feiert, gleich sechs deutsche
    Vorentscheide zum Grand Prix Eurovision de la
    Chanson, angefangen mit dem Jahr 1969.

    Sein 75. Bestehen? Gemeint ist doch sicherlich sein 60jähriges Bestehen!
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 28.03.2024, 20.49 Uhr:
    U-56 schrieb:
    TV Wunschliste schrieb:
    --------------------------------------------------
    > An dem Donnerstag zeigt
    > das Dritte Programm, das in diesem Jahr sein
    > 75. Bestehen feiert, gleich sechs deutsche
    > Vorentscheide zum Grand Prix Eurovision de la
    > Chanson, angefangen mit dem Jahr 1969.
    Sein 75. Bestehen? Gemeint ist doch sicherlich
    sein 60jähriges Bestehen!

    Vielleicht ist auch das 75-jährige Bestehen des Hessischen Rundfunks gemeint.
  • Robin-Masters_1980 schrieb via tvforen.de am 28.03.2024, 17.21 Uhr:
    Welches Dritte Programm meinst du?
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 28.03.2024, 20.06 Uhr:
    Robin-Masters_1980 schrieb:
    Welches Dritte Programm meinst du?

    hr-Fernsehen. Steht doch einen Satz vorher.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 28.03.2024, 15.52 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Um 1.50 Uhr
    springen wir dann wieder zurück

    Damit niemand merkt, das es im weiteren Verlauf bergab ging?
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 28.03.2024, 16.11 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    TV Wunschliste schrieb:
    --------------------------------------------------
    > Um 1.50 Uhr
    > springen wir dann wieder zurück
    Damit niemand merkt, das es im weiteren Verlauf
    bergab ging?

    Im Hinblick auf die Platzierung beim Grand Prix ging es von 1976 bis 1982 stetig bergauf. Allerdings gab es 1977 und 1978 keinen Vorentscheid im Fernsehen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_beim_Eurovision_Song_Contest#Liste_der_Beitr%C3%A4ge
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Vorentscheidung_zum_Eurovision_Song_Contest#Liste_der_Vorentscheidungen
    Mich hätte vor allem auch der Vorentscheid von 1979 interessiert, weil das der erste war, den ich live gesehen habe. Hab ihn allerdings auch schon auf YT gefunden.
  • Uwe071063 schrieb am 28.03.2024, 15.05 Uhr:
    ... nur dass Cindy & Bert nach Edinburgh gefahren sind - sonder Mary Roos mit "Nur die Liebe lässt uns leben" .... aber trotzdem Klasse Beitrag - danke
  • Redaktion Glenn Riedmeier schrieb am 28.03.2024, 15.10 Uhr:
    Danke für den Hinweis - genau so war es. Ist im Artikel jetzt auch korrigiert.
  • Uwe071063 schrieb am 28.03.2024, 18.24 Uhr:
    gerne ... und Tony Marshall wurde disqualifiziert - Les Humphries sangen dann "Sing Sang Song"
  • Stitch schrieb am 28.03.2024, 14.30 Uhr:
    Der Bericht ist ja voller Spoiler ;-)