Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1480

SOKO Stuttgart

D, 2009–

SOKO Stuttgart
ZDF / Markus Fenchel
Serienticker
  • Platz 371480 Fans
  • Serienwertung4 147403.98von 46 Stimmeneigene: –
1014

Im Namen Gottes

Folgeninhalt
Der Tod von David Poth führt die SOKO zu einer evangelikalen Freikirche. Der junge Mann wurde in der Badewanne ertränkt. Auffällige Striemen lassen vermuten, dass er zuvor misshandelt wurde. Die Mutter des Opfers, Rita Poth, ist ebenfalls Mitglied der Gemeinde namens Solvention. Sie hat nur Positives über ihren Sohn und vor allem über die Gemeinde zu berichten. Erklären kann sie sich nicht, wer ihrem Sohn nach dem Leben getrachtet haben könnte. Im Gemeindehaus von Solvention treffen die Ermittler auf den charismatischen Gemeindeleiter Niklas Reich, der ebenfalls nur Gutes über David erzählt und die Ermittler auf Davids Ex-Freundin Caro Hermann verweist. Angesprochen auf die Trennung, gibt Caro an, dass die beiden im Guten auseinandergegangen seien. Einfach, weil es nicht gepasst habe. Auffällig ist, dass Caro sich und Niklas Reich ein minutiös genaues Alibi gibt. Weitere Recherchen ergeben, dass die Freikirche keineswegs harmlos ist. Die bibeltreuen Christen gelten als Sekte. Im Zuge der Ermittlungen überrascht Jo am Tatort Sebastian Köhler, der gerade den Laptop des Opfers stehlen will. Sebastian stellt sich als Sektenaussteiger heraus und ist von David Poths Tod tief getroffen. Er gibt an, dass er den Laptop nicht stehlen, sondern zurückbringen wollte. Doch warum? Auf diese Frage schweigt er beharrlich, bis das Team herausfindet, dass Sebastian Köhler und David Poth ein Paar waren. Das lässt den Fall in einem ganz neuen Licht erscheinen. Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.
(ZDF)
Länge: ca. 43 min.
Folge "Im Namen Gottes" anschauen
 
kompakte Ansicht
  • Deutsch1080p
Bildergalerie
  • Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) und Jo Stoll (Peter Ketnath) wird allmählich klar, dass die Freikirche, in der das Opfer Mitglied war, gefährlicher ist, als zuerst vermutet.
    Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) und Jo Stoll (Peter Ketnath) wird allmählich klar, dass die Freikirche, in der das Opfer Mitglied war, gefährlicher ist, als zuerst vermutet.
    Bild: © ZDF und Markus Fenchel.
  • Im Gemeindesaal der Freikirche "Solvention" hat Niklas Reich (Marco Di Sapia, M.) Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich, l.) und Selma Kirsch (Yve Burbach, r.) empfangen. Der Gemeindeleiter gibt sich auskunftsfreudig, während seine Gemeindemitglieder (Komparsen, Hintergrund l.) auf ihn warten.
    Im Gemeindesaal der Freikirche "Solvention" hat Niklas Reich (Marco Di Sapia, M.) Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich, l.) und Selma Kirsch (Yve Burbach, r.) empfangen. Der Gemeindeleiter gibt sich auskunftsfreudig, während seine Gemeindemitglieder (Komparsen, Hintergrund l.) auf ihn warten.
    Bild: © ZDF und Markus Fenchel.
  • Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich, r.) und Selma Kirsch (Yve Burbach, l.) konfrontieren Caro Hermann (Tasja Ehlers, M.) mit der grausamen Todesart ihres Ex-Freunds. Den Ermittlerinnen ist klar, dass die gläubige Christin ihnen etwas verschweigt.
    Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich, r.) und Selma Kirsch (Yve Burbach, l.) konfrontieren Caro Hermann (Tasja Ehlers, M.) mit der grausamen Todesart ihres Ex-Freunds. Den Ermittlerinnen ist klar, dass die gläubige Christin ihnen etwas verschweigt.
    Bild: © ZDF und Markus Fenchel.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 27.12.2018, ZDF
Deutsche Streaming-Premiere: 26.12.2018 (ZDFmediathek)
TV-Termine