Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
15

Vox Pop

F, 2014–2021

Vox Pop
arte
  • 15 Fans
  • Serienwertung0 24410noch keine Wertungeigene: –
213

Warum sind die Mieten so hoch? / Müssen Whistleblower geschützt werden?

Folgeninhalt
(1): Warum sind die Mieten so hoch?
Überall in Europa schießen die Mietpreise durch die Decke. In Städten wie Lissabon oder Lyon sind die Mieten in den letzten fünf Jahren um 70 % gestiegen - mit schwerwiegenden Folgen für die Einwohner. 2018 gaben 10,4 % der europäischen Haushalte, d.h. 51 Millionen Menschen, mehr als 40% ihres Nettoeinkommens für Wohnraum aus. Die soziale Krise wird so weiter verschärft. Wie konnte es soweit kommen? Und wie lässt sich die Wohnungsnot lindern?

Recherche der Woche: Vox Pop geht in Deutschland und Irland den steigenden Mieten auf den Grund und beleuchtet die Gegenmaßnahmen der Politik.

(2): Müssen Whistleblower geschützt werden?
Vorgänge aufzudecken, die dem allgemeinen Interesse zuwiderlaufen, ist nicht ohne Risiken. Bürger, die auf gesetzeswidriges Verhalten in ihren Unternehmen oder Behörden hinweisen, müssen mit Repressalien rechnen, teilweise wird ihnen sogar gekündigt. Nur zehn EU-Länder haben umfangreiche Gesetze zum Schutz von Whistleblowern erlassen, so Frankreich, Großbritannien und die Niederlande. Im Oktober 2019 verabschiedete die Europäische Union eine neue Richtlinie zum Schutz von Hinweisgebern. Doch ist das wirklich notwendig?

"Vox Pop" spricht diese Woche mit der Hinweisgeberin Yasmine Motarjemi, der ehemaligen Verantwortliche für Lebensmittelsicherheit der Nestlé-Gruppe. Nachdem sie mehrere Fälle von Unregelmäßigkeiten in der Lebensmittelsicherheit offenlegte, wurde ihr gekündigt.

Kontroverse der Woche: Whistleblower zum Schweigen bringen? Unternehmen haben kein Interesse daran, Hinweisgeber stärker zu schützen, denn sie müssen das Heraussickern von Betriebsgeheimnissen fürchten. Zudem gibt es gesonderte interne Verfahren, um mögliche Unregelmäßigkeiten zu melden.

Die Whistleblower hingegen sehen sich in Gefahr und fühlen sich bedroht. Sie fordern einen stärkeren Schutz. Sie empfinden ihre Rolle als unabdingbar für das Gemeinwohl. Zu Recht, finden ihre Unterstützer, denn es gibt noch zu viele Missstände in den Unternehmen und Verwaltungen. In Frankreich berichten 36 % der leitenden Angestellten, bereits Zeuge von Vorgängen geworden zu sein, die dem Allgemeininteresse entgegenstehen.Manche Länder haben ihre Hinweisgeber lange Zeit ziemlich im Regen stehen lassen.

Die Europa-Korrespondenten von "Vox Pop" berichten aus Deutschland und Dänemark.
(arte)
Länge: ca. 28 min.
Folge "Warum sind die Mieten so hoch? / Müssen Whistleblower geschützt werden?" anschauen
 
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 09.02.2020, arte
TV-Termine