Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

rec.

CH, 2021–

rec.
SRF
Serienticker
  • 9 Fans
  • Serienwertung0 43878noch keine Wertungeigene: –
23

Ritalin - Der Reiz des legalen Koks'

Alternativtitel: Missbrauch von Ritalin – Wie gefährlich ist Hirndoping mit ADHS-Medikamenten?
Folgeninhalt
Caro Beck macht sich auf die Suche nach Menschen, die Medikamente mit dem Wirkstoff Methylphenidat - wie Ritalin - missbrauchen. Während Caro Beck selbst das populäre ADHS-Medikament Ritalin aufgrund ihrer diagnostizierten Schlafkrankheit verschrieben bekommt, hoffen andere, damit ihre Leistung pushen zu können. Ein Risiko, denn die missbräuchliche Einnahme von Ritalin kann gesundheitliche Folgen haben. Von Angstzuständen, über psychische Abhängigkeit bis zum plötzlichen Tod. Wobei die leistungssteigernde Wirkung bei Gesunden unter Medizinern äusserst umstritten ist.
Während der Recherche steht Caro im Kontakt mit Leuten, die Ritalin zur Leistungssteigerung konsumieren. Häufig sind es Studentinnen und Studenten. Aber nur die wenigsten wollen über ihren Missbrauch reden. Eine Bekannte von Caro tut es aber und chattet mit ihr per WhatsApp. Auch hat Caro Kontakt mit Personen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde und die ihre Medikamente teuer verkaufen. Bis zu 20 Franken für so eine Tablette. Eines haben praktisch alle Personen gemeinsam, mit denen Caro in Kontakt steht: die Haltung gegenüber Ritalin. So sagt auch der Dealer Simon: «Wenn Personen mit ADHS, die Medikamente verschrieben bekommen, dann kann es ja gar nicht so schlimm sein.»
Wohin missbräuchlicher Konsum tatsächlich führen kann, erfährt Caro während ihrer Reportage von Patricia. Caro besucht Patricia in Zürich. Die fast 30-Jährige hat diagnostiziertes ADHS und nahm fast zehn Jahre lang Ritalin auf Rezept. Patricia erzählt Caro, wie sie die Kontrolle über ihren Ritalin-Konsum verlor, immer weiter in eine psychische Abhängigkeit glitt und die glückliche Patricia hinter sich liess. Sie hatte das Gefühl, nur mit Ritalin voll leistungsfähig zu sein und sich und anderen Personen zu genügen, bis ihr Körper unter dem übermässigen Ritalin-Konsum zusammenbrach.
Patricia ist inzwischen seit zwei Jahren clean. Zusammen mit Caro besucht sie in Luzern ihren ehemaligen Psychiater. Der hat ihr jahrelang das Medikament verschrieben, ohne von ihrem Missbrauch zu ahnen. Patricia will nun endlich mit ihm darüber sprechen. Lange hat sie sich dafür geschämt, was passiert ist. Sie will wissen, wie konnte es so weit kommen? Hätte ihre Abhängigkeit vermieden werden können? In einem Gespräch zu dritt ergründet Dr. Kasper, dass nicht das Ritalin das Problem als solches war, sondern Patricias Wunsch nach Selbstoptimierung und Bestleistung. Ein Drang, mit dem Patricia nicht allein dasteht, sondern der laut Dr. Kasper ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellt.
(SRF)
Folge "Ritalin - Der Reiz des legalen Koks'" anschauen
 
kompakte Ansicht
  • SRF Dok
    Deutsch
  • Deutsch
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 04.10.2022, 3sat
TV-Premiere: Sa, 06.08.2022, SRF zwei (Schweiz)
Original-Streaming-Premiere: 31.05.2022 (YouTube)
TV-Termine