Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
103

Die Spur

D, 2022–

Die Spur
ZDF/finally
Serienticker
  • Platz 803103 Fans
  • Serienwertung0 44853noch keine Wertungeigene: –
218

The Princess of Disinformation - Alina Lipp und Putins Krieg - Wie wird man Alina Lipp?

Folgeninhalt
Die deutsche Bloggerin Alina Lipp berichtet im Angriffskrieg gegen die Ukraine aus den russisch besetzten Gebieten. Ihre Videos teilt sie mit rund 200.000 Followerinnen und Followern. Auf ihrem Telegram-Kanal leitet Alina Lipp fast täglich pro-russische Inhalte ungefiltert weiter, darunter Desinformation und Propaganda. Die Dokumentation fragt: Wie kommt sie dazu? Wer unterstützt die selbst ernannte Friedensjournalistin? Zum ersten Mal gibt Alina Lipp, die den deutschen Leitmedien kritisch gegenübersteht, einem öffentlich-rechtlichen Sender ein ausführliches Interview. Außerdem haben Anna Loll und Thomas Wendrich mit Wegbegleitern, Kriegsreportern und Expertinnen gesprochen, um mehr über die Beweggründe der Bloggerin und Brüche in ihrem Leben zu erfahren. Aufgewachsen in Norddeutschland, studiert Alina zunächst Umweltschutz und tritt den Grünen bei. Ihr Vater, ein russischer Einwanderer, steht aufseiten Putins und wandert nach der völkerrechtswidrigen Annexion auf die Krim aus. Immer mehr gerät Alina Lipp in sein ideologisches Fahrwasser und zieht 2021 in die Stadt Donezk - mitten in die russisch besetzte Ostukraine. "Was mir nachgesagt wird, wenn über mich berichtet wird, dass ich eine Art Kreml-Puppe sei", - das stimme alles nicht, rechtfertigt sich Alina Lipp im Interview. Und weiter: "Was ich mir wünschen würde, ist, dass man in Deutschland versteht, dass ich das alles nicht nötig habe." Sie wolle auf die "wahre" Situation aufmerksam machen. Die Rollen in der Ostukraine sind in ihren Augen klar verteilt: Die Ukraine ist der faschistische Aggressor, Russland verteidigt die Menschen. Dass ihre Arbeit der russischen Regierung in die Hände spielt, bestreitet sie nicht. Wie genau ihre Arbeit von russischer Seite unterstützt wird, wie groß Alina Lipps Nähe zu den Machthabern im Kreml tatsächlich ist und welche Folgen ihre Arbeit für die Menschen in den besetzten Gebieten hat, wird in den weiteren Folgen der dreiteiligen Dokumentation untersucht.
(ZDF)
Länge: ca. 30 min.
Folge "The Princess of Disinformation - Alina Lipp und Putins Krieg - Wie wird man Alina Lipp?" anschauen
 
kompakte Ansicht
  • ZDF
    Deutsch1080p
  • Deutsch1080p
  • Die Spur
    Deutsch
Episodenkommentare
  • User 1785296 schrieb am 07.09.2023, 11.32 Uhr:
    Ich bin geplättet! Warum wird in der heutigen Zeit so ein Mist gezeigt? Es steht nur die Sichtweise der Bloggerin im Raum. Diese berichtet teilweise fröhlich vom Krieg.
    Gilt es nicht unsere Jugend vor derart einseitigem, nicht der Wahrheit entsprechendem, weil nicht zu überprüfen zu schützen?
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 06.09.2023, ZDF
TV-Termine