Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
110

kreuz und quer

A, 2007–

kreuz und quer
ORF
  • Platz 2299110 Fans
  • Serienwertung0 28847noch keine Wertungeigene: –

1979 - Ursprung der Gegenwart - Folge 2

Folgeninhalt
Ein Rückblick auf 1979, eines der ereignisreichsten Jahre des 20. Jahrhunderts und auf dessen wichtigste Protagonisten: Margaret Thatcher wurde Premierministerin in Großbritannien, der chinesische Parteiführer Deng Xiaoping reiste in die USA, Papst Johannes Paul II. besuchte seine polnische Heimat, sowjetische Truppen marschierten in Afghanistan ein, und die Weltklimakonferenz in Genf beschäftigte sich erstmals mit dem globalen Klimawandel.
(ORF)
Folge "1979 - Ursprung der Gegenwart - Folge 2" anschauen
 
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Bildergalerie
  • Ayatollah Khomeini kehrt in den Iran zurück und setzt sich an die Spitze einer islamischen Revolution gegen westliche Einflüsse und die Dominanz Saudi-Arabiens über den Islam.
    Ayatollah Khomeini kehrt in den Iran zurück und setzt sich an die Spitze einer islamischen Revolution gegen westliche Einflüsse und die Dominanz Saudi-Arabiens über den Islam.
    Bild: © ORF/OutreMer Film
  • Geiselnahme von Teheran.
    Geiselnahme von Teheran.
    Bild: © ORF/OutreMer Film
  • kreuz und quer: "1979 - Ursprung der Gegenwart (2)", 2. und letzter Teil: Das Jahr 1979 gilt heute als markanter Wendepunkt historischer Entwicklungen. Im Rückblick hat vieles von dem, was uns heute noch politisch beschäftigt, vor genau 40 Jahren begonnen: China nahm damals trotz politischer Repressalien nach innen seine wirtschaftliche Öffnung nach außen vor. Ayatollah Khomeini kehrte aus seinem Pariser Exil nach Teheran zurück und führte die Islamische Revolution im Iran an. Sowjetische Truppen marschierten in Afghanistan ein. Mit Johannes Paul II. wurde ein Papst aus einem kommunistischen Land zum Oberhaupt der Katholischen Kirche gewählt. Und in Genf befasste sich eine Weltklimakonferenz erstmals mit dem globalen Klimawandel. Die Liste der geschichtsmächtigen Ereignisse ließe sich fortsetzen. - Die Dokumentation von Dirk van den Berg und Pascal Verroust versucht, die enormen politischen, gesellschaftlichen und religiösen Entwicklungen von den Umwälzungen des Jahres 1979 her in ihren Zusammenhängen zu verstehen.Im Bild:
    kreuz und quer: "1979 - Ursprung der Gegenwart (2)", 2. und letzter Teil: Das Jahr 1979 gilt heute als markanter Wendepunkt historischer Entwicklungen. Im Rückblick hat vieles von dem, was uns heute noch politisch beschäftigt, vor genau 40 Jahren begonnen: China nahm damals trotz politischer Repressalien nach innen seine wirtschaftliche Öffnung nach außen vor. Ayatollah Khomeini kehrte aus seinem Pariser Exil nach Teheran zurück und führte die Islamische Revolution im Iran an. Sowjetische Truppen marschierten in Afghanistan ein. Mit Johannes Paul II. wurde ein Papst aus einem kommunistischen Land zum Oberhaupt der Katholischen Kirche gewählt. Und in Genf befasste sich eine Weltklimakonferenz erstmals mit dem globalen Klimawandel. Die Liste der geschichtsmächtigen Ereignisse ließe sich fortsetzen. - Die Dokumentation von Dirk van den Berg und Pascal Verroust versucht, die enormen politischen, gesellschaftlichen und religiösen Entwicklungen von den Umwälzungen des Jahres 1979 her in ihren Zusammenhängen zu verstehen.Im Bild:
    Bild: © ORF/OutreMer Film
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
TV-Premiere: Di, 16.04.2024, ORF 2 (Österreich)
TV-Termine