Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Gelungener "Wer weiß denn sowas?"-Staffelauftakt mit neuer XXL-Show

von Vera Tidona in News national
(06.10.2024, 11.06 Uhr)
"DSDS" muss sich geschlagen geben, ZDF-Krimi "Wilsberg" beim Gesamtpublikum vorne
"Wer weiß denn sowas?": Moderator Kai Pflaume (M.) mit den beiden Teamkapitänen Bernhard Hoëcker (l.) und Elton (r.)
ARD/Morris Mac Matzen
Quoten: Gelungener "Wer weiß denn sowas?"-Staffelauftakt mit neuer XXL-Show/ARD/Morris Mac Matzen

Bevor am kommenden Montag (7. Oktober) die neue Staffel von  "Wer weiß denn sowas?" beginnt, punktete am gestrigen Samstagabend eine frische XXL-Primetime-Ausgabe im Ersten. 4,34 Millionen Zuschauer verfolgten das dreistündige Promi-Special und bescherten dem Sender hervorragende 20,1 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jüngeren fielen die Quoten angesichts 620.000 und 15,1 Prozent sehr hoch aus. Damit konnte sich die Quizsendung in der Zielgruppe noch vor RTL platzieren.

Beim Kölner Sender wurde die Castingshow  "Deutschland sucht den Superstar" von 560.000 Neugierigen in der Zielgruppe verfolgt, was mit 13,1 Prozent zu Buche schlug. Insgesamt wollten 1,74 Millionen Dieter Bohlens schonungsloses Urteil über die Zukunft junger Gesangstalente sehen.

Beim Gesamtpublikum hatte hingegen eine neue Folge des beliebten und langjährigen ZDF-Krimis  "Wilsberg" die Nase vorn. Mit satten 6,21 Millionen Zuschauer und überragenden 26,5 Prozent kam keine andere Sendung an diesem Tag an den Mainzern vorbei. Bei den Jüngeren fiel das Interesse mit 290.000 Krimifans und 7,0 Prozent nicht ganz so üppig aus.

ProSieben ging dem Show-Wettstreit vorsorglich mit einem Best of von  "Das Duell um die Welt" aus dem Weg. Belohnt wurde die Entscheidung jedoch nicht, nur 240.000 Umworbene hatten eingeschaltet, mehr als 6,4 Prozent waren nicht drin.

Sat.1 setzte auf die US-Filmkomödie  "Superintelligence", die mit immerhin 310.000 jungen Zusehern und 7,2 Prozent mehr Interesse in der angestrebten Zielgruppe erreichte. Bei VOX verfolgten 270.000 bei 6,9 Prozent eine Wiederholung der XXL-Doku  "Die Oktoberfest-Macher - Zwischen Tradition und totaler Gaudi".

RTL Zwei läutete passend zum Halloween-Monat mit  "Scary Movie IV" bereits die Gruselzeit ein, was von 270.000 Filmfans in der Zielgruppe mit 6,4 Prozent belohnt wurde. Schlusslicht war Kabel Eins mit gleich drei Folgen der US-Serie  "FBI: Special Crime Unit" am Stück, die jedoch nicht über Werte zwischen mauen 2,2 und 3,6 Prozent hinauskamen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare