Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

Westpol

Politik in Nordrhein-Westfalen
D, 1992–

Westpol
WDR
  • 16 Fans
  • Serienwertung0 27051noch keine Wertungeigene: –
1222

Folge 21/2022

Folgeninhalt
Energiekosten: Garten- und Gemüsebau in Not
Steigende Energiekosten und drohende Gasknappheit führen zu Existenzsorgen bei den Gemüse- und Blumenbetrieben am Niederrhein. Ihre Gewächshäuser versorgen ganz Deutschland zu jeder Jahreszeit mit Tomaten, Paprika und Primeln und prägen das Landschaftsbild einer ganzen Region. Doch weil die Gaspreise explodieren und klimafreundliche Alternativen wie Geothermie noch in der Pilotphase stecken, könnten in vielen Betrieben die Heizungsrohre bald für immer kalt bleiben.

Richtungsstreit in Riesa: Wo steht die NRW AfD?
Bei der Landtagswahl im Mai konnte die AfD über den knappen Wiedereinzug jubeln. Allerdings mehr aus Erleichterung, überhaupt noch im Parlament vertreten zu sein. Mit ihren klassischen Themen wie Flüchtlingspolitik oder Coronaprotest konnte die Partei am Wahltag kaum punkten. Auch weil viele Menschen in NRW bei der AfD weiter eine zu geringe Abgrenzung von rechtsextremen Positionen wahrnehmen. Auf dem Bundesparteitag in Riesa droht die Partei jetzt noch weiter nach rechts zu rücken, maßgeblich vorangetrieben vom Thüringer AfD-Chef Björn Höcke. Wir sind in Riesa dabei und beobachten, wie sich die Delegierten aus NRW positionieren.

Pensionsfonds: Greenwashing mit Steuergeld
14 Milliarden schwer ist der Pensionsfond des Landes, mit dem NRW in Aktien investiert, um Rücklagen für die Altersvorsorge von Finanzbeamten, Polizistinnen und Lehrern zu bilden. Und jedes Jahr kommen 200 Millionen frisches Steuergeld dazu. Eigentlich wollte das Land dieses Geld nur noch nachhaltig anlegen, also zum Beispiel nicht mehr in Aktien von Unternehmen aus der Kohle- und Ölindustrie oder Waffenkonzerne. Doch Westpol-Recherchen zeigen: In der Realität gibt es jede Menge Schlupflöcher, mit denen Steuergeld unter anderem in Firmen fließt, die das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels aus dem Pariser Klimaabkommen gefährden. Dabei beweisen andere Bundesländer, dass es besser geht.
(tagesschau24)
Länge: ca. 30 min.
Folge "Folge 21/2022" anschauen
 
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 19.06.2022, WDR
TV-Termine