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TV-Kritik/Review: "The Decameron" begeistert mit Intrigen, Komik, Pest und Sex
(25.07.2024)
Das hätte schiefgehen können: Ein Werk der Weltliteratur wird ausgeschlachtet, bis allein der Name übrigbleibt. In der Serie
Mit 28 Jahren wird es Zeit für die Vermählung
In Florenz schwinden die Vorräte, sodass sich Einwohner um Essen prügeln. Ein Mann umklammert den verwesenden Leichnam seiner Frau und trägt ebenfalls die Zeichen der Pest an seinem Körper. Dienerin Misia (Saoirse-Monica Jackson) vergöttert ihre Herrin Pampinea (Zosia Mamet), die sich im reifen Alter von 28 Jahren endlich verlobt hat. In einer Pause beim Packen beobachten die beiden Frauen das Chaos. Medicus Dioneo (Amar Chadha-Patel) hilft dem reichen Junggesellen Tindaro (Douggie McMeekin) beim Anziehen und überprüft das Wohlbefinden. Der charmante Taugenichts Panfilo (Karan Gill) zerrt seine Frau Neifile (Lou Gala) von der Beichte weg, damit das Paar aus der Stadt verschwinden kann.
Röchelndes Pestopfer muss zurückbleiben
Verachtete Helfer sammeln Leichen auf Karren. Dienerin Licisca (Tanya Reynolds) sieht angewidert und gleichzeitig neidisch, wie eine ältere Kollegin einem Toten die Stiefel abnimmt. In ihren zerlumpten Sandalen trägt sie einen Blumenstrauß ins Haus. Dann steckt sie wohlriechende Blüten in ihre Nase, um sich gegen Ausdünstungen zu schützen. Eduardos (John Hannah) überlebende Tochter Filomena (Jessica Plummer) tadelt: Wie im Namen des Herrn soll das denn meinem Vater helfen?
Dennoch verbietet sie Beistand für das röchelnde Pestopfer: Bürste mir die Haare!
Eine Nachricht über den Tod des ausgewählten Heiratskandidaten lässt das Mädchen verzweifeln. Licisca bekundet: Patrona, das tut mir leid - obwohl ihr ihn hasst
. Reaktion: Was spielt das für eine Rolle?
Ein Bote überbringt eine Nachricht: Viele prominente Familien aus Florenz werden erwartet
, hofft Eduardos Cousin Leonardo (Davy Eduard King) auf Gesellschaft in seiner Villa. Sind die meisten von denen nicht schon tot?
, meint Licisca. Diese Gelegenheit will ich auf keinen Fall ausschlagen
, beschließt Filomena, ihren hilflosen Vater zurückzulassen.
So eine winzig kleine Infektionswelle kann nicht schaden
Derweil verspricht Dioneo seinem Kumpel Tindaro, dass betörende Frauen in der Zuflucht warten. Ich wette, dass sich ihre Kätzchen gar nicht mal so gut anfühlen
, versteckt der privilegierte Verwandte seine Geilheit: Also wie fühlen sie sich an?
Dioneo hat auf diesem Gebiet zahlreiche Erfahrungen gesammelt und erteilt gerne Ratschläge. Müssen diese Flagellanten das denn in aller Öffentlichkeit machen?
, ekelt sich Panfilo vor bußfertigen Christen, die durch ihre Schmerzen die Pest vertreiben wollen. Ich denke ja, darum geht es
, äußert Neifile Verständnis über das Schauspiel, das sie insgeheim erregt. Das bleibt unter uns, dass wir diese kleine, diese winzig kleine Infektionswelle im Haus haben?
, fürchtet Leonardos künftige Braut Pampinea eher um ihre Oberweite als um den sogenannten Schwarzen Tod.
Seuche verändert Jobprofil
Auf dem Land trifft Sirisco (Tony Hale) besondere Vorbereitungen für den Empfang. Während die Adligen da oben so tun, als wäre nichts, sind wir jetzt Köchin, Verwalter, Metzger, Wäscherin, Kämmerer, Stallknecht und Spülmagd
, beklagt Stratilia (Leila Farzad) die Verluste in der Villa. Misia hütet ein Geheimnis, das die ganze Gemeinschaft gefährdet. Filomena treibt Licisca zum Aufbruch. Auf ihrem Wege wird ein Ereignis ihr Leben auf den Kopf stellen. Irgendwann werden die beiden Frauen über Gemeinsamkeiten staunen.
Wir wollen essen und trinken
Wir sind hier, um zu essen und zu trinken und um in eine strahlende Zukunft zu schreiten
, bestimmt Pampinea das Programm der nächsten Wochen: Wir sollten fortan nicht mehr über die Pest reden
. Dieser Vorsatz scheitert bald, zumal Banditen die Gesellschaft überfallen. Kardinal Agnolo (Romano Talevi) gehört zu dieser brutalen Gruppe - denn Gott, er ließ uns alle im Stich!
Ein scharfkantiger Tafelaufsatz beendet seine ruchlose Existenz. An diesem Ort werden weitere Menschen sterben.
Inzwischen langweilt dieser
Mach mal Urlaub von Sorgen und Nöten
Natürlich ist kein Mittelhochdeutsch zu hören. "The Decameron" baut auf gegenwärtige Sprache, um Konflikte und Beziehungen aus unseren Tagen zu präsentieren. Ebenso entfallen gestelzte und veraltete Formulierungen wie Mir dünkt, der bittere Trank mundet der holden Maid gar vorzüglich
. Dieses Geschwafel passt in die Epoche der Romantik und in alte Hollywood-Schinken. Dabei gehen die Drehbuchschreiber weiter als in anderen Produktionen, die in der Vergangenheit angesiedelt sind. Sie verbinden die Sorgen und Nöte im Mittelalter mit den Problemen und Wünschen von heute. Bitte keine Missverständnisse! Nicht jedes modern klingende Wort entstammt dem 20. oder 21. Jahrhundert. So steht "urloub" im Mittelhochdeutschen für die Genehmigung, vorläufig irgendwohin zu wandern - in diesem Sinne nehmen die Flüchtlinge aus Florenz durchaus Urlaub.
Sex hilft beim Ausbruch aus dem Alltag
Bei seinen Untersuchungen steckt Dioneo die Nase in den Dampf der adligen Kacke
, wie es eigentlich in der spätmittelhochdeutschen Sprache heißt - hier verwendet sein Patient Tindaro den feineren Begriff Exkremente
. Leibfeindlichkeit verdrängt Direktheit im Mittelalter. Gegen diesen Trend setzt "The Decameron" die natürlichen Körperfunktionen sowie alle möglichen Spielarten der Sexualität, denn erst in der Neuzeit siegt die Prüderie. Damit folgt die Miniserie ihrer Vorlage. Indes meidet die Sinnenfreude zugehörige Wörter, obwohl junge Zuschauerinnen und Zuschauer diverse Anzüglichkeiten zumindest theoretisch kennen. Andererseits will wohl niemand die Ohren klingeln lassen. Seinerzeit kannte Giovanni Boccaccio diesen Konflikt:
So behaupte ich, dass es mir nicht mehr verargt werden kann, diese Dinge niedergeschrieben zu haben, als es allen Männern und Frauen zu verargen ist, den ganzen Tag Worte zu gebrauchen wie 'Loch', 'Pflock', 'Stößel', 'Mörser', 'Wurst' und dergleichen mehr.
Auf dem Bildschirm turnen die Ausflügler und ihre Begleitung durch die Betten. Ferner lädt Stroh im Stall oder ein Sattel auf dem Schleifstein zur weiblichen Selbstbefriedigung, zu Sado-Maso-Praktiken, zum Oralverkehr oder zu schwulen Aktivitäten. Anders als etwa bei
Farben und Musik verzaubern
Für historische Kostüme haben Gabriella Pescucci und Uliva Pizzetti bereits bei
Die Musik von Ruth Barrett (
Inhalte bereichern den Spaß
Die Darstellerinnen und Darsteller spielen sich gegenseitig die Bälle zu. Erstaunlich, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer das umfassende Ensemble überblicken! Bei allem Spaß gelingt es, wertvolle Inhalte zu vermitteln. Woran erinnern bloß die Versuche, die ansteckende Krankheit zu leugnen? Gleichwohl greifen Argumente zum angeblichen Klassenkampf zu kurz. Wie die Ständegesellschaft im Mittelalter funktioniert, würde jetzt zu weit führen. Ungeachtet dessen sind Ungerechtigkeiten zu diskutieren. Die Krise im 14. Jahrhundert treibt die Unterschiede auf die Spitze, erlaubt jedoch Veränderungen stärker als je zuvor. Versuchen wir, individuelle Bedürfnisse zu verstehen. Dann schmecken uns sogar mit Pest und Sex garnierte Intrigen.
Dieser Text beruht auf Sichtung von vier der acht je knapp einstündigen Folgen der Miniserie "The Decameron".
Netflix zeigt die acht Episoden von "The Decameron" ab Donnerstag, dem 25. Juli. Der Soundtrack, ohne die Popsongs, ist bereits veröffentlicht worden. Deutsche Ausgaben von Giovanni Boccaccios "Das Decameron" sind als Taschenbuch oder im Hardcover erhältlich. Pier Paolo Pasolinis Filmklassiker "Decameron" läuft auf Amazon Prime Video - oder kostenlos mit Werbung bei Freevee.
Über den Autor
Leserkommentare
User 1656114 schrieb am 20.08.2024, 19.22 Uhr:
Sry, aber diese Serie fand ich komplett unterirdisch. Diese bejubelnde Kritik ist nicht nachzuvollziehen. Völlig lahme Story, hässliche, unsympathische Darsteller und null lustig. Bisschen ethnische Vielfalt und Homosexualität reingepackt, und herausgekommen ist eine komplett vermurkste Soße des Nichts. Master and Servant von Depeche Mode soll belebend sein? das ist niemals 4 von 5, bei mir 0 von 5
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