Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SchleFaZ"-Einstand bei Nitro: Kalkofe und Rütten sezieren "S.O.S. Barracuda" und mehr

von Glenn Riedmeier in News national
(22.07.2024, 12.13 Uhr)
Neonfarbener Fitnessstudio-Killer und mies kostümierte Riesenaffen in neuer Staffel
"SchleFaZ" mit Peter Rütten (l.) und Oliver Kalkofe (r.)
RTL/Philipp Rathmer
"SchleFaZ"-Einstand bei Nitro: Kalkofe und Rütten sezieren "S.O.S. Barracuda" und mehr/RTL/Philipp Rathmer

Kurz vor Weihnachten 2023 gab es für Fans die erlösende Botschaft: Nachdem Tele 5 kein Interesse mehr an einer Fortführung der zum Kult gewordenen Reihe  "SchleFaZ" alias "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" hatte, sprang Nitro als Retter in der Not ein. Dort haben Oliver Kalkofe und Peter Rütten eine neue Heimat gefunden. Jetzt liegt der Starttermin für die erste Staffel bei Nitro vor. An einen neuen Sendeplatz müssen sich die Fans gar nicht gewöhnen, denn weiterhin wird die Trashfilm-Reihe am späten Freitagabend gegen 22 Uhr zu sehen sein. Los geht es mit der neuen Staffel am 30. August - inklusive mies kostümierter Riesenaffen, amateurhafter Kung-Fu-Einlagen und eines neonfarbenen Fitnessstudio-Killers. Beim Streamingdienst RTL+ erscheinen die Folgen jeweils bereits eine Woche im Voraus.

Wie gewohnt nehmen die beiden Schrottfilm-Experten Oliver Kalkofe und Peter Rütten filmische Totalausfälle scharfsinnig und ironisch auseinander. Um den Einstand des schlechten Geschmacks im neuen TV-Zuhause gebührend zu feiern, veranstalten Nitro und RTL+ zwei Live-Events in Berlin (29. August) und Duisburg (28. Oktober) , wo Fans die Lowlights zusammen mit Kalkofe und Rütten auf der großen Leinwand durchleiden können. Angkündigt sind außerdem Live-Musik, exklusive Einspieler und jede Menge Überraschungen.

In der neuen Heimat dürfen sich Kalkofe und Rütten auch bei filmischen Machwerken aus dem RTL-Giftschrank bedienen - und das tun sie direkt zum Auftakt auch. Die neue Staffel beginnt am 30. August mit dem Film "Der Tod spielt Roulette" von 1999 aus der fast vergessenen RTL-Reihe  "S.O.S. Barracuda". Eine Horde ruchloser Verbrecher nimmt darin die gesamte Besatzung eines Glücksspieldampfers vor der Küste von Travemünde während eines Charity-Events als Geiseln - und nur ein Mann, Barracuda-Kapitän Jan Fehrmann, kann sie aufhalten. Im Cast sind prominente Namen wie Heinz Hoenig als diabolischer Oberschurke sowie Nick Wilder, Verona Feldbusch und Maren Gilzer.

Am 6. September folgt mit  "Aerobicide" aus dem Jahr 1987 ein US-Slasher-Spektakel aus der Welt der kunterbunten 80er-Pop-Gymnastik. "Ein neonfarbener Gymstudio-Schlitzer-Schocker, geschmiedet in glühend heißem Drehbuch-Irrsinn und somit wie gemacht für einen exquisiten SchleFaZ-Abend im Kreise der Lieben", heißt es vielversprechend in der von Kalkofe und Rütten geschriebenen Ankündindigung für Nitro.

Riesenaffen-Fans kommen am 13. September auf ihre Kosten, wenn  "A*P*E" aus dem Jahr 1976 seziert wird. Die US-südkoreanische Produktion versuchte, dem damals angekündigten großen "King Kong"-Remake zuvorzukommen - allerdings ohne Budget, Stars oder echten Riesenaffen. "Freuen Sie sich auf einen Praktikanten im Zottelfell, der mit Turnschuhen Papp-Häuser kaputttritt und minutenlang im Wasser mit einem toten Hai vom Fischmarkt ringen muss."

In dem US-Action-B-Movie "Der Einzelkämpfer" aus dem Jahr 1978 gibt am 20. September ein von Jim Kelly gespielter Kung-Fu-Fighter alles, um den Verkauf einer tödlichen Kältebombe zu verhindern. Unterstützt wird er dabei von Bruce-Lee-Lookalike Myron Lee und dem einmaligen James-Bond-Darsteller George Lazenby. Als Oberschurke tritt darüber hinaus der legendäre Goldfinger-Handlanger OddJob alias Harold Sakata auf.

"SchleFaZ" ohne Hai-Film ist undenkbar und deshalb gibt es am 27. September mit  "Sand Sharks" aus dem Jahr 2012 Nachschub, der als "Digi-Knorpelfisch-Fiebertraum des notorischen Regie-Hochstaplers Mark Atkins" bezeichnet wird. Brooke Hogan, die Tochter von Wrestling-Ikone Hulk Hogan, rettet als Expertin für Haie ihre Mitmenschen vor den hungrigen Meeresbewohnern: Was sie allerdings nicht ahnt: Ein Erdbeben setzt eine ganz spezielle Hai-Art frei, der es möglich ist, sich im Sand fortzubewegen.

Weitere Filmvergnügen der besonders miesen Art stehen auch in der zweiten Hälfte der Staffel auf dem Programm, die in Kürze verraten werden. Produziert wird "SchleFaZ" von Kalk TV (Produzenten Oliver Kalkofe und Jörg Strombach) unter der Regie von Jana König in Berlin.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 22.07.2024, 12.54 Uhr:
    Na endlich, ich freu mich drauf. Gibt wieder viel zu lachen. Unerklärlich wie Tele 5 sein Bestes Programm und Quotenbringen nicht mehr haben wollte. Daran sieht man schon, dass es Tele 5 wohl nicht mehr lange geben wird. Nitro darf sich jedenfalls über einen Quotenrenner freuen.
  • Tom_Cat schrieb am 22.07.2024, 18.26 Uhr:
    Tele 5 hält sich noch mit den Science Fiction Serien über Wasser.
  • Osterei schrieb am 26.07.2024, 20.36 Uhr:
    Welche gibt's denn da?
    Ich habe nichts gefunden :-''