Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1719

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 21719 Fans
  • Serienwertung4 13174.36von 830 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • Elyas schrieb am 10.01.2024, 11.23 Uhr:
    Die Story mit Dr.Niederbühl wird immer blöder. Schade um den guten Schauspieler Altenkopf. Der könnte clevere Rollen darstellen als nur den Deppen bei SdL.
    • SIRI schrieb am 10.01.2024, 12.37 Uhr:
      Ja, der Niedergewühl macht sich immer mehr zum Affen 🐒
      Nur noch peinlich 🙈
    • Hupsala schrieb am 10.01.2024, 15.52 Uhr:
      Dr. Miederwühl
      hat sich von Anfang an seines Aufschlagens am Fürstenhof zum Deppen machen
      lassen. Ob er jemals noch andere Rollen bekommen würde, wage ich zu bezweifeln.
      Der ist verbrannt und ebenso die anderen Darsteller, die von Beginn an beim
      Fürstenhof mitspielten. Die EINZIGE die wirklich eine ansehnliche Karriere
      hinlegte war die Richter-Röhl.
    • Chefkritiker schrieb am 11.01.2024, 00.59 Uhr:
      sehe ich genauso, der Doc macht sich oder lässt sich doch immer wieder zum Deppen machen, seine ganzen Stories sind irgendwie drüber, also über das was man so für normal halten würde bei einem Arzt. Ich hätte es toll gefunden, wenn er damals tatsächlich Chefarzt in München geworden und somit aus der Serie geschrieben worden wäre. Ein neuer Arzt hätte sicher Schwung in die Serie gebracht, damit meine ich nicht diesen one-Staffel-only Assistenzarzt Leander der ja durch die TM-Rolle nur "nebenbei" noch Arzt war. Offenbar ist es tatsächlich Altenkopfs Absicht hier bis zur Rente weiter zu machen, Vorbild die Sonnbichlers. Als unverzichtbar halte ich diese Figur Miederwühl jedenfalls überhaupt nicht, der kann weg ohne Schaden, bei Michaels best buddy Robert ging es ja auch mit dem Abschied aus SdL und diesem weine ich ebenfalls keine Träne nach.
  • Chefkritiker schrieb am 10.01.2024, 08.13 Uhr:
    Philipp ist doch dermaßen ein Dreggsagg, ein Unsympath und Negativfigur, dass es eigentlich völlig ausgeschlossen ist, diesen zum "Traummann" zu machen. Entweder wir müssen sehr lange, langweilige Monate lang, drauf warten, bis Fräulein Träumerchen Prinzessin Ana endlich aufwacht und sieht wie Philipp tickt oder aber es gibt einen Dreh, dass die Drehbuchschreiber uns überraschen mit vermutlich total hirnrissigen Ideen, dass der Philipp noch zum Guten mutiert und sich wandelt. Das wäre einerseits dem Märchencharakter von SdL entsprechend, andererseits aber doch entgegen allen bisherigen Regeln und Vorstellungskraft, das traue ich denen nicht zu, aber naja schaun mer mal.
  • katinka1 schrieb am 09.01.2024, 23.13 Uhr:
    Mich hat gewundert, dass sich Philipp so lange einbildete, dass er von Wilma erben wird. Wilma redete immer sehr schlecht mit ihm und über ihn.
    Wieso ist sich Michael denn so sicher, dass der Schlüssel im See landete? Wenn er schlecht befestigt war, kann er unterwegs auf den Feldern verloren gegangen sein. Wieso Helene so dumm kichert, verstehe ich nicht. Wenn jemand den Schlüssel findet und einbricht, ist auch ihre Wohnung betroffen.
    Im See wurde doch schon viel versenkt in den letzten mehr als 18 Jahren. An Marlenes Krücke z. B. kann ich mich noch erinnern.
    • katinka1 schrieb am 09.01.2024, 23.15 Uhr:
      An die Sache mit den Lockdowns habe ich auch sofort gedacht, als Zoe und Philipp den September 2020 und einen Club in Paris erwähnten.
    • Gerry H schrieb am 10.01.2024, 08.47 Uhr:
      Hat nicht die Kahlenberg den Karl dort versenkt, der dann aber doch nicht tot war?
    • Tehua Tahara schrieb am 10.01.2024, 08.54 Uhr:
      Das wärs gewesen. Der Doch holt mit seinem Magnet die Leiche von Karl aus dem Wasser.😀😀
      Nicht nur Helene, sondern auch die Strudelfrau kicherten albern.
    • ?ND♤ schrieb am 10.01.2024, 13.24 Uhr:
      Auch Karl wurde doch im See versenkt🤔
    • katinka1 schrieb am 10.01.2024, 21.01 Uhr:
      Karl ist aber am Leben.
    • JimPanse schrieb am 10.01.2024, 21.48 Uhr:
      In diesemTümpel müßten auch mal die versenkten Leichen oder deren Knochen mal auftauchen!
  • WayneSchlegel schrieb am 09.01.2024, 22.59 Uhr:
    Zoe Und Phillip im September 2020 TÄGLICH im Club in Paris.
    War in Frankreich um diese Zeit nicht ein strengerer Lockdowns wie bei uns?
    • Matzeli schrieb am 09.01.2024, 23.07 Uhr:
      An solchen "Kleinigkeiten" sollte man sich nicht hochziehen. 😂
    • JimPanse schrieb am 10.01.2024, 21.49 Uhr:
      Oh Mann, macht ihr euch Gedanken!
  • User Kornblume schrieb am 09.01.2024, 17.48 Uhr:
    Tante Wilma und Ana stehen im Regen an der Gourmet-Würstchenbude....
    Nach dem Streit marschiert Tantchen in ihrer Aufmachung - ohne Schirm - zum See.
    Solche Spaziergänge liebe ich auch.... 😉
  • Julius W schrieb am 09.01.2024, 16.42 Uhr:
    Gääähn... In dieser Staffel fehlt zum einen der "Drive": Alle Stories sind wenig spannend und ziehen sich dann auch noch wie Kaugummi (z. B. Testament-Fälschung, Fürstenhof Sabotage). Es fehlt eine glaubwürdige (!) Dramatik. Man sehnt sich zurück in die Zeit, als es noch Mordanschläge, Entführungen, Erpressungen und gemeine Intrigen gab 😉 - und Hauptkommissar Meyser oft zu Gast war. 
    Hinzu kommt, dass es an charismatischen Charakteren fehlt. Selbst ein Christoph ist nur noch ein Schatten im Vergleich zu früher. Und seine "Affäre" mit...., die laut Staffel-Vorschau-Spot demnächst kommen soll, ist einfach nur lächerlich.
    Die Idee einer Dreierbesetzung beim Traumpaar ist zwar generell interessant, doch das Verhalten der Figuren ist einfach zu statisch: Alle reagieren immer wieder gleich bzw. ähnlich, egal welche Erfahrungen sie machen und egal welche Gespräche sie führen. Das ist sehr zum Nachteil von Ana, die dadurch eher wie ein verliebtes, junges Mädchen wirkt und deshalb farblos bleibt. 
    Für mich komplett unverständlich: Wenn die Drehbuchschreiber einer (jungen) Traumfrau schon ein fortgeschrittenes Maschinenbaustudium in die Rolle schreiben, dann hat sie prinzipiell ja auch ein starkes Interesse an Technik. Denn laut VDI ist in Deutschland unter den Maschinenbaustudierenden nur jede Zehnte eine Frau. Zudem könnte Ana vor dem Studium eine techhnische Ausbildung gemacht haben. Warum arbeitete Ana also z. B. nicht als Hausmeisterin oder Haustechnikerin im Fürstenhof, eventuell (übergangsweise) als "Gehilfin"?
    • Tehua Tahara schrieb am 09.01.2024, 17.24 Uhr:
      Eine Batterie für einen Kunden ausgetauscht hat sie schon mal. Die Zeit wird wohl kommen, wo sie mit technischen Kenntnissen "brillieren" kann. Im Vorspann ist es ja ein Auto, an dem sie rumwerkelt (oder irre ich mich?). Anderes Geschick wie Töpfern, Pralinen machen oder Hüte kreieren sehe ich bei ihr noch nicht.
      Mit der glaubwürdigen Dynamik hast du, glaube ich, recht. Es zieht sich wirklich alles, aber das liegt zum Teil auch an der Länge der Staffel. Markus und Phillip können nicht an einem Tag den FH ruinieren, Vincent kann Ana nicht schon am ersten Tag des Kennenlernens heiraten (Hochzeit auf den ersten Blick)., Meine Hoffnung liegt jetzt auf eine für mich überraschende Entwicklung, die ich aber nicht verrate.
      Ja, Ijustcame...., Ana kann ziemlich patzig sein. Wenn es um Phillip geht, verteidigt sie ihn wie eine Tigeein. Aber irgendwann wird sie aufwachen - hoffentlich, denn sie strapaziert mit ihrer Naivität genz schön die Zuschauer
    • Chefkritiker schrieb am 10.01.2024, 08.05 Uhr:
      auf (noch!) übertriebene(re) Dramatik kann ich gerne verzichten - es muss doch nicht wie in jeder Soko oder Tatort Folge einen Mord geben, denn wenn es nach den Krimis gehen würde, wäre das Land ja schon längst entvölkert durch Morde, der übrig gebliebene Rest nur Kommissare und überführte Mörder im Gefängnis. Nee, also Dramatik haben wir doch mit den Betrügereien und Gaunereien des Duos Markus-Philipp doch genug. Ich bin ja fast dankbar, dass diesmal auf den obligatorischen (gefälschten!) Vaterschaftstest in der Handlung verzichtet wurde und das Vincent-Markus-Versteckspiel endlich raus ist, wenngleich die sicher noch irgendwelche Drama-Szenen miteinander haben werden. Der Erik könnte aber ein bisschen mehr Schlitzohrigkeit vertragen, der ist ja zum Komiker mutiert wo er doch früher durchaus auch mal zu seinen Gunsten getrickst und getäuscht hatte wenn es ihm passte.
  • ijustcametosayhallo schrieb am 09.01.2024, 16.34 Uhr:
    ana, blind vor Liebe
    ist iwie eine unangenehme Person. Fast jedem ausser ihrem Riesenschwarm gegenüber. Klar, irgendwann wird sie begreifen, wer wirklich gut für sie ist ... ;)
    aber bis dahin
    motzt sie jeden an, der ihren Angebeteten kritisiert. Finde ich unschön und zu patzig.
    Wo ich schonmal am meckern bin ...
    glaubt Ana eigentlich, sie wäre der Nabel der Welt?
    • Matzeli schrieb am 09.01.2024, 17.11 Uhr:
      Das glaubt das kleine Naivchen ganz bestimmt und sie ist kritikresistent.
  • Sedona schrieb am 09.01.2024, 06.27 Uhr:
    Meiner Meinung nach, liegt SDL in der Agonie. Bin seit Jahren Zuschauer, aber die Szenen werden immer unglaubwürdiger (z.B. Starkregen und ein paar 100 Meter weiter Sonnenschein und trockene Wiesen). Sorry aber die Logik fehlt.
    • Elyas schrieb am 09.01.2024, 09.48 Uhr:
      Beim Sturm der Liebe ist eben auch schon Klimaveränderung zu spüren. Patchworkwetter eben.
    • Mathilda schrieb am 09.01.2024, 16.04 Uhr:
      Unglaubwürdigkeit und Unlogik führen SdL plötzlich in eine Agonie? So dramatische Folgen sehe ich aufgrund dieser beiden Kriterien bei SdL wirklich nicht, zumal das von Anfang an so gelaufen ist (Stichwort: modernes Märchen).
  • User 1805170 schrieb am 08.01.2024, 23.09 Uhr:
    Helene ist eine unnötige Figur. Ihre Storyline besteht nur noch aus ungefragten Ratschlägen, die sie verteilt und belanglosem Labern. Für ihren Enkel interessiert sie sich auch nicht mehr die Bohne. Obwohl sie doch immer so neugierig ist, wenn es um das Privatleben anderer geht? Und Erik wird total lächerlich gezeigt. Er ist zu einer Witzfigur geworden. Zu viel Klamauk und nichts tiefgründiges mehr. Er wirkt wie eine Karikatur. Früher als Ganove mit Ariane hat er mir gefallen.
    • K aus OL schrieb am 09.01.2024, 05.12 Uhr:
      Alle Figuren, die ganze Serie, bis hinauf zum Sender ARD sind unnötig!
      :P
    • Elyas schrieb am 09.01.2024, 09.49 Uhr:
      Nanana, nicht so streng sein! Für gute Zerstreuung ist die Serie noch allemal gut.
    • SIRI schrieb am 09.01.2024, 11.00 Uhr:
      Ausser die Sonnbichlers, die gewinnen bei der Tombola garantiert den Restaurantgutschein in Südafrika 😂😂😂
    • Tehua Tahara schrieb am 09.01.2024, 11.35 Uhr:
      Was denn sonst? Wenn Alfons ihr das Los schenkt und es eine Niete wäre, um Gottes Willen. Nein, die Bichlers gewinnen sowieso immer und wenn es nur ein Paar Nächte in der Sissi-Suite oder die Serviettentinge sind..
      Ich finde Helenes Figur im Moment auch ziemlich überflüssig., außer dass sie jedem Ratschläge erteilt, der sie (nicht) braucht. Beziehung zu ihrem Enkel? Wo bleibt denn das ursprüngliche Vorhaben, mit ihrer Familie in ein Mehrgenrationen-WG zu ziehen?
      SPOILER
      Schlimmer finde ich heute allerdings Tante Wilma, die jetzt zeigt, dass sie sich nichts sagen lässt, auch nicht von Ana, und sehr unangenehm werden kann.
    • Elyas schrieb am 09.01.2024, 15.04 Uhr:
      Ein Gutschein für einen Restaurantbesuch in Südafrika! Würde lachen, wenn die Sonnbichlers ihn gewinnen, Ich wette, die lösen den ein.
    • Matzeli schrieb am 09.01.2024, 17.15 Uhr:
      Tehua, Tante Wilma ist nun mal die Arbeitgeberin von Ana. Insofern muss sie sich von Ana nichts sagen lassen.
    • Matzeli schrieb am 09.01.2024, 17.16 Uhr:
      Da wären sie ja auch schön dumm wenn sie das nicht täten.
    • Elyas schrieb am 09.01.2024, 23.06 Uhr:
      Was? Für ein Gratisessen in Südafrika? Und wer bezahlt die Hin- und Rückreise? Wenn die Fahrt nicht im Gewinn inbegriffen ist, bliebe ich zuhause. Aber die Sonnbichlers machen gern verrückte Dinge und würden tatsächlich hinfahren.
    • Chefkritiker schrieb am 10.01.2024, 08.20 Uhr:
      weil die alten Schauspieler des Sonnbichler-Paares sowieso schon öfters Sendepausen haben in denen sie der Erzählung nach in fremde Lände verreisen, ist das nur allzu logisch, dass man auch hier wieder eine Möglichkeit zur Ruhepause für die beiden Alten schafft. Außerdem, wo bitte haben die Sonnbichlers wenn sie mal teilnehmen an einem Wettbewerb denn nicht gewonnen? Vermutlich hat nur Gerry sie jemals übertrumpft, der durfte das, aber sonst darf das ja keiner am Fürstenhof.
    • Tehua Tahara schrieb am 10.01.2024, 12.08 Uhr:
      Es ging darum, dass Ana zugegebenermaßen etwas patzig reagierte weil sie glaubte, Wilma würde mit ihr wieder über Phillip sprechen wollte, und darauf scharf von Wilma zurechtgewiesen wurde, sie könne mit ihr sprechen, was sie wolle, und ihr sagte, sie solle gehen. Tante Wilma sollte mal lernen, dass auch sie respektvoll mit anderen Leuten umgehen sollte, und nicht nur umgekehrt.
  • Nelke schrieb am 08.01.2024, 19.11 Uhr:
    Was für eine unmögliche Person diese von Zweigen...liebenswürdig ist was anderes....
    • Shirley? schrieb am 09.01.2024, 21.00 Uhr:
      Da kann man sich ja nur einen Ast lachen. ;-)
    • Elyas schrieb am 09.01.2024, 23.07 Uhr:
      Die Baronin von Zweigen erinnert mich an meine eigene Tante, aber nur im Benehmen. Bin also kein Erbschleicher.
  • katinka1 schrieb am 08.01.2024, 18.51 Uhr:
    Die Offenlegung zwischen Markus und Vincent hat mich richtig berührt, das war gut gemacht. Da freue ich mich auf viel mehr Szenen mit den beiden.
    Hatte Hildegard schonmal beim Sturm Geburtstag? Na klar, seit 2005, aber haben wir schon einen mitbekommen? In meiner Datensammlung habe ich nichts verzeichnet. Da hätte sonst der Monat gestanden.
    Die Katze von Hanno heißt Tosca. Ich suche ja immer Anregungen für Katzennamen, ich halte nämlich auch welche.
    • Shirley? schrieb am 08.01.2024, 18.57 Uhr:
      Dann könnte ich Dir noch "4711" empfehlen .... wenn man kein Opernfan ist. ;-))
  • Gerry H schrieb am 08.01.2024, 16.53 Uhr:
    Die Staffel ist ja total langweilig ! Da passiert ja gar nix ! Doch der Doc hat seinen Schlüssel wegfliegen lassen! Der Lysander geht mir langsam auch auf den Senkel! Naja da müssen wir wohl durch!😊
    • SIRI schrieb am 08.01.2024, 17.16 Uhr:
      Aber große Spannung :
      Was schenkt Alfongs seiner Hildegatt ?
      S p a nn ung 💥
    • ijustcametosayhallo schrieb am 09.01.2024, 16.35 Uhr:
      Tena
    • Alles wird gut schrieb am 13.01.2024, 17.02 Uhr:
      das war absolut überflüssig, dieser Kommentar und auch nicht witzig.
      Schon vergessen, wenn man Glück hat wird jeder mal älter und demzufolge kommt das eine oder andere Zipperlein.
  • User 1791772 schrieb am 08.01.2024, 16.29 Uhr:
    Über einen Restaurantgutschein in Südafrika freut man sich bestimmt wie blöde.
    Die 3000 für die Reise und Übernachtung schüttelt man dann so aus dem Ärmel. Is klar🙄
  • Kobold schrieb am 08.01.2024, 09.28 Uhr:
    Mal ganz was anderes. Mich wundert, dass die Szenen immer noch im Sommer spielen. Alles grün, kein Herbst in Sicht. Haben die alles im Sommer auf einmal gedreht? Man schrieb immer, die seien aktuell 2 Monate voraus. Jetzt ist schon Jänner und der Sommer ein halbes Jahr vorbei.
    • Tehua Tahara schrieb am 08.01.2024, 14.20 Uhr:
      Ja, man scheint jetzt etwas länger zu brauchen zwischen Dreh und Senden.
    • User Kornblume schrieb am 08.01.2024, 17.46 Uhr:
      Ich schätze es liegt daran, dass im letzten Sommer einige Wochen Sendepause waren.
  • katinka1 schrieb am 05.01.2024, 19.51 Uhr:
    Wie dumm und naiv ist denn Christoph? Wenn er weiß, dass der Täter unter dem Personal oder den Gästen ist, dann sollte er keinem anderen davon erzählen. Er hat doch bei Ariane erlebt, dass sie als Miteigentümerin den Fürstenhof in die Insolvenz führen wollte. 
    Und Werner sollte mal mit Katja reden. Katja muss doch nun auch langsam 1 und 1 zusammenzählen.
    Wie dämlich ist auch Michael! Wenn ich einen Luftballon kaufe, dann muss ich damit rechnen, dass er steigen kann, dafür sind Luftballons ja da. Wieso er dort aber seinen Wohnungsschlüssel anhängt, ist mir unbegreiflich. Das ist Kindergartenniveau. Dann hätte er eine Attrappe bauen können.
    • Kackadu schrieb am 06.01.2024, 21.01 Uhr:
      Was soll das Gezetere? Wie wäre es mit einfach nicht mehr schauen...? oO
    • Tehua Tahara schrieb am 07.01.2024, 10.21 Uhr:
      Mit Christoph gebe ich Dir, Katinka, recht.
      Aber Werner hat ja Katja bereits vor Markus gewarnt. Was soll er noch tun? Wenn sie so gutgläubig ist, trotzdem mit ihm zusammen zu hängen, kann er nichts dafür. Sie ist erwachsen genug. Ich glaube, wenn sie hinter Markus Machenschaften kommt, wird es erstmal aus mit der Maus/mit ihnen sein.
      ,,,1; Option 1 scheint mir kaum möglich zu sein, obwohl die TFs in früherer Zeit auch schon ihr Herz an kriminellen Menschen verloren haben (Sebastian, Tim).
      Dazu gibt es keinerlei Anzeichen. Und Tante Wilma hat schließlich immer recht. 😀Wie seinerzeit Pauls Oma weiß sie, wer zusammenpasst. Außerdem scheint das Pferd eine große Rolle zu spielen, so dass nur Vincent in frage kommt. Dazu der magische Lysander - Lisander ist übrigens auch der Nachname einer Mädchenfigur in einem bekannten Kinderroman.
    • Tehua Tahara schrieb am 07.01.2024, 11.21 Uhr:
      User 70: Option 1...
    • Kobold schrieb am 08.01.2024, 10.15 Uhr:
      Manchmal kommt mir vor, Werner ist eifersüchtig. Vielleicht sieht er in Katja eine kleine Charlotte und hätte sie gerne für sich. Deshalb will er Katja den Markus so vehement ausreden. Die Hormone kreisen wohl immer noch flott im alten Herrn?
    • katinka1 schrieb am 08.01.2024, 18.48 Uhr:
      Kackadu, ich habe nicht nur Kritik am Sturm. Aber manchmal eben doch. Und weil mir auch viel gefällt, schaue ich jede Folge. Gerade in dieser Staffel lobe ich auch oft.