Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Verstehen Sie Spaß?" schlägt die Show-Konkurrenz bei RTL und ProSieben

von Ralf Döbele in News international
(13.10.2024, 11.26 Uhr)
Erholung für versteckte Kamera, "Schlag den Star" angeschlagen
Deutlich erholt wieder da: "Verstehen Sie Spaß?" am Samstag
SWR/Patricia Neligan
Quoten: "Verstehen Sie Spaß?" schlägt die Show-Konkurrenz bei RTL und ProSieben/SWR/Patricia Neligan

Es war eine typische Konkurrenz-Situation am Samstagabend. Gleich drei Shows gingen in den Wettlauf um die Zuschauergunst, während man im ZDF auf die traditionelle Stärke des Samstagskrimis setzte. Dies bewährte sich auch prompt, während es bei einem Show-Dino deutliche Zeichen der Erholung gab.

 "Verstehen Sie Spaß?" hatte bei den letzten Ausgaben im Sommer mit deutlichen Quoteneinbrüchen zu kämpfen, doch die aktuelle Ausgabe mit Barbara Schöneberger konnte wieder sichtbar stärker punkten. 2,84 Millionen Zuschauer waren mit dabei, was 13,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es wieder deutlich besser aus. Hier wurden starke 13,2 Prozent erreicht, die zum Tagessieg vor RTL und ProSieben ausreichten.

Bei RTL gingen die diesjährigen Castings bei  "Deutschland sucht den Superstar" in die siebte Runde, was immerhin 1,93 Millionen Zuseher interessierte. 8,8 Prozent standen somit beim Gesamtpublikum zu Buche, während der Marktanteil bei den Jüngeren solide 12,3 Prozent betrug.

Deutlich magerer sah es zeitgleich auf ProSieben aus. Die aktuelle Ausgabe von  "Schlag den Star" mit Max Giesinger und Daniel Donskoy schaffte es beim Gesamtpublikum nicht einmal über die Eine-Million-Marke. Stattdessen wurden 890.000 Zuschauer und 5,1 Prozent gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil immerhin bei 10,1 Prozent, aber im Vergleich zu früheren Ausgaben kann die rote Sieben mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein.

Im ZDF wurde zeitgleich in  "Stralsund" ermittelt. Für den mittlerweile 23. Fall der Krimireihe mit Alexander Held und Sophie Pfennigstorf interessierten sich starke 6,19 Millionen Zuschauer, sodass der Gesamtmarktanteil auf beeindruckende 26,4 Prozent anwuchs. Deutlich schwächer war das Ergebnis bei den Jüngeren, hier waren lediglich 5,4 Prozent mit dabei.

Wie so oft setzte Sat.1 am Samstagabend auf einen familienfreundlichen Film. Die Fantasy-Comedy  "Matilda" brachte 1,22 Millionen zum Einschalten, sodass der Marktanteil bei allen Zusehenden 5,3 Prozent betrug. Bei den 14- bis 49-Jährigen wählten immerhin 9,4 Prozent den Film mit Danny DeVito. Im Anschluss konnte sich dieser Wert dank einer neuen Ausgabe von  "Promi Big Brother" noch steigern. 10,2 Prozent wurden hier bei den Jüngeren verbucht, während die Gesamtbeteiligung bei 900.000 Zuschauern und 5,7 Prozent lag.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare