Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1719

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 41719 Fans
  • Serienwertung4 13174.36von 830 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • Tehua Tahara schrieb am 24.10.2023, 16.24 Uhr:
    Nochmal zu meinem Spoiler von gestern:
    Eleni droht zu ersticken in ihrem hässlichen Brautkleid, während Leander in dem Moment ihren Anrufaccount löscht. Muss jetzt eine höhere Macht eingreifen? Können die beiden als erwachsene Menschen nicht selbst entscheiden, wen sie lieben? Ja, sagt man, denn Eleni ist zu blöd /unentschlossen dazu.
    Ich meine, wenn man jemanden liebt, braucht man keine höhere Macht, die bei SDL eher eine dunkle Macht ist. Erstickungsanfälle, also neee.
    Und morgen taucht plötzlich der Schwan auf (siehe Abspann). Also wirrrrklich. Wenn ich nicht nach SDL-süchtig wäre, wäre dies der Moment auszusteigen. Denn so einen furchtbaren Blödsinn unter dem Deckmantel des Märchens brauche ich wirklich nicht.
    Helene wird mir auch zunehmend umsympathisch. Bei ihr geht es immer nur noch um die Leute zu verkuppeln. Früher mochte ich sie - auch die Darstellerin -, jetzt nocht mehr so.
    • User 1623820 schrieb am 25.10.2023, 17.03 Uhr:
      Erst Erstickungsanfälle weil Eleni natürlich spürt wie Leander sie aus seinem Handy löscht Dann rennt ausgerechnet Eleni die immer etwas schläfrig rüber kommt die ganze Strecke durch den Wald. Ja Liebe verleiht Flügel.Und damit die Beiden sich auch wirklich nicht verpassen müssen auch noch die armen Schwäne herhalten. Okay Leute ich weiß es ist nur eine Seifenoper und nicht das echte Leben. Aber sowas könnt ihr nicht mal den lieben Kleinen im Kinderprogramm präsentieren.
  • Poppy schrieb am 24.10.2023, 16.02 Uhr:
    Habt ihrs bemerkt, der Kupplerin von Bichlheim wurde ein Haarteil verpasst .
    Dadurch ist der Hinterkopf nicht mehr so flach oder platt.
    • Matzeli schrieb am 24.10.2023, 16.08 Uhr:
      Poppy, welche meinst Du, sind ja mittlerweile zwei.
    • Poppy schrieb am 24.10.2023, 16.19 Uhr:
      Die krankhaft neugierige, unsympathische Hausdame !
    • Jenny_1963 schrieb am 24.10.2023, 18.13 Uhr:
      Hab's gesehen, aber sah doch schlimm aus....ein ungeordnetes Gewuschel.
    • Matzeli schrieb am 24.10.2023, 19.26 Uhr:
      Stimmt Poppy, sie ist manchmal noch schlimmer als Hildegard, wobei ich bei dieser doch noch etwas ehrliches Interesse merke.
  • ijustcametosayhallo schrieb am 24.10.2023, 15.58 Uhr:
    Och Gottchen, Eleni hat ne Panikattacke in ihrem hässlichen Kleid.
    • Leanders Hasenbär schrieb am 24.10.2023, 17.00 Uhr:
      Das Kleid war wirklich hässlich.
    • User 1784084 (ehemals Enrica) schrieb am 24.10.2023, 19.53 Uhr:
      Sah aus wie Gardinen :-)
    • Janny schrieb am 24.10.2023, 20.41 Uhr:
      In dem Kleid hätte ich auch eine Panikattacke bekommen. 😮😁
    • User 1581278 schrieb am 24.10.2023, 21.26 Uhr:
      Selbst als Gardine viel zu hässlich.
    • Mathilda schrieb am 25.10.2023, 12.30 Uhr:
      Ich kenne es nicht, aber wahrscheinlich hat die Gardine itself eine Panikattacke bekommen. Wegen Missbrauchs.
  • User 1697864 schrieb am 24.10.2023, 15.55 Uhr:
    Leander ist total süß!
    Aber das, was Eleni anhat, ist das häßlichste Brautkleid ever
    • User 4712 schrieb am 24.10.2023, 16.28 Uhr:
      In dem Hochzeitskleid würde wohl jede Braut eine Panikattacke bekommen. Warum hat sie das überhaupt bestellt, wollte Lexi nicht mit ihr ein Kleid kaufen gehen? Eine Panikattacke hätte sie auch ohne diesen gräßlichen Fummel bekommen können.
    • Chefkritiker schrieb am 24.10.2023, 18.10 Uhr:
      die von der Requisite haben, wieder mal, der TF eine Kostümausstattung der Marke "was vom Flohmarkt übrig blieb" verpasst, ganze Staffel über schon so grässliches Zeug musste sie tragen. Auch wenn man eine altmodisch daherkommende junge Frau zeigen will, Rüschenblusen hier, viktorianische Möblierung da, so ist es doch etwas zu viel des Guten oder eher Schlechten.
      Bei Lale hat man offenbar in den Studios Kulissen von einer 70er-Revival-Sendung wiederverwertet, auch genauso hirnerweichende Retro Geschmacksverirrungen einer jungen Frau von heute.
    • User 4712 schrieb am 24.10.2023, 19.23 Uhr:
      Yvonne trägt oft Klamotten, die in den 70igern getragen wurden. Enge Rippenpullis und Miniröckchen. Sie hat eine tolle Figur, darum ist es erträglich.
  • ijustcametosayhallo schrieb am 24.10.2023, 15.21 Uhr:
    Oh ja bitte geh
    Leander
    du bist unsympathisch und dein Verhalten, ist unter aller Sau.
    Geh, und komm nie wieder.
    • Matzeli schrieb am 24.10.2023, 15.57 Uhr:
      und nimm Eleni gleich mit, das ist die emotionsloseste und mittlerweile unsympatischste Schauspielerin, wenn man überhaupt von Schauspielerin sprechen kann, die ich je gesehen habe. Der Gesichtsausdruck ist unterirdisch.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 24.10.2023, 16.03 Uhr:
      so isses matzeli
    • Leanders Hasenbär schrieb am 24.10.2023, 17.59 Uhr:
      Eleni, also die Schauspielerin Frau Neff, macht nur das Nötigste, das ist ihr Geheimnis. Wo bleibt denn der weiße Hirsch????? Auf den wartet man seit 8 Monaten.
    • Lena schrieb am 24.10.2023, 19.35 Uhr:
      Unsympatisch ist für mich Julian! Am Ende = Leander + Eleni.
    • Mathilda schrieb am 25.10.2023, 12.46 Uhr:
      Leander WIRD gehen und Eleni mitnehmen, versprochen! Mir tut es für Marcel Zuschlag leid, dass er den bescheuertsten TM ever spielen musste. Nach meiner Einschätzung hat er aber deutlich besser "gespielt" als seine "Traum"partnerin Dorothee Neff, die anscheinend - war mein Eindruck - sehr schnell sehr überfordert war und ihre Augen nicht mehr aufbekommen hat. Inzwischen haben die Protagonisten der 19. Staffel längst abgedreht, das neue Traumpaar hat sich schon in Position begeben. Hoffentlich besser gecastet als dieses Mal. Aber egal, wer nachkommt, die Rollen werden - nach einem verheißungsvollen Auftakt - vermutlich sowieso auch wieder kaputtgeschrieben. Wenn es anders käme, würde mich das zwar freuen, aber auch sehr wundern
    • Chefkritiker schrieb am 27.10.2023, 17.50 Uhr:
      stimmt, die Neff wirkte sehr überfordert oder zumindest konnte sie nichts aus der Rolle machen, Drehbuch hin oder her, es ist doch die Performance die es rausreißt und die Zuschauer aus dem Sessel reißen sollte, also im besten Falle natürlich. Bei "Eleni" sind vermutlich die meisten eingeschlafen. Die zweite(!) Darstellerin der Valentina hatte mir umso besser gefallen, die wäre die bessere TF gewesen, aber vermutlich wäre auch dann das vermaledeite Drehbuch mit den hirnrissigen Szenen und Texten als erschwerender Grund dazwischen gestanden, da brauchts schon echt gute Darsteller um so einen Schmonz überhaupt noch halbwegs geradebiegen zu können. Frau Neff konnte das nicht, was die meisten hier aber auch gleich erkannt haben.
  • Tehua Tahara schrieb am 23.10.2023, 18.15 Uhr:
    SPOILER Betrifft nächste Folge
    Ich sag inhaltlich nichts, nur dass ich mich ziemlich aufrege, weil was märchenhaft sein soll, total unrealistisch und fies gegenüber dem Zmann ist Wie kann man solche Dinge in eine Serie bringen wie z.B. dieser Leander-Name im Babynamenbuch`? Als ob jemand von außen die Geschicke der Menschen lenkt. Wenn ja, dann glaube ich eher an das Werk einer Hexe. Das kotzt mich genauso an wie das Hexenbrett bei Denise.
    Und wie kann ein Arrzt so schnell seinen Job aufkündigen?
  • Leanders Hasenbär schrieb am 23.10.2023, 17.32 Uhr:
    Noah sieht nicht besonders aus und warum ist der immer in der Küche und verteilt seinen Staub? Mit Paul, das hatte noch viel mehr Hintergrund. Zum Glück bekommen Yvonne und Erik bald eine neue Story, das mit dem Brustkrebs sollte sich ja nicht mehr lange hinziehen. Tansania. Omg.
    • User 4712 schrieb am 23.10.2023, 20.58 Uhr:
      Noah sieht doch gut aus. In der Küche ist er wohl wegen Greta. Paul hatte mehr Hintergrund, er war, soweit ich weiß, der Traummann. Yvonne und Erik sind im Moment etwas nervig.
    • ijustcametosayhallo schrieb am 24.10.2023, 15.22 Uhr:
      Noah ist nicht super attraktib aber irgendwie angenehm
      im Zusammenspiel mit Greta. Das ist tausendmal besser als ein Schönling, der sich schlecht verhält.
    • User 4712 schrieb am 24.10.2023, 15.54 Uhr:
      Leander macht nichts verkehrt. Er will jetzt sogar gehen. Eleni verhält sich fies, sie betrügt Julian im Kopf schon vor der Hochzeit.
  • katinka1 schrieb am 23.10.2023, 16.47 Uhr:
    Mein Highlight heute: Die süße Katze!
    • Matzeli schrieb am 23.10.2023, 19.45 Uhr:
      Stimmt Kathinka, das wollte ich auch schreiben. Szene war aber zu kurz.
    • lemure schrieb am 23.10.2023, 20.52 Uhr:
      Genau, ein wunderbares Geschöpf!
    • Chefkritiker schrieb am 23.10.2023, 23.11 Uhr:
      das war auch mein persönliches Highlight, weil ich genau so eine Katze bei mir habe, getigert-weiß - es ist mein Goldschatzi, ich hoffe ich sehe die Fernsehkatze noch häufiger
    • Matzeli schrieb am 24.10.2023, 16.00 Uhr:
      Das hoffe ich auch, Chefkritiker. Wie meine Katze aussieht, sieht man auf dem Bild und auch sie ist meine reine Freude.
    • lemure schrieb am 24.10.2023, 16.18 Uhr:
      Seid beglückwünscht zu solchen Lebenspartnern und Zeitgenossen. Erst mit einer Katze zu leben, heisst wirklich leben.
    • Chefkritiker schrieb am 24.10.2023, 18.15 Uhr:
      matzeli, ich sehe nichts, ich nutze (nur) fernsehserien.de und dort gibt es keine Avatar-Bilder oder Daumen-hoch oder sonstigen überflüssigen Schmonzes.
      Katzen sind tatsächlich das Beste von Allem (
    • katinka1 schrieb am 24.10.2023, 19.50 Uhr:
      Ich habe auch Katzen, hatte ich schon immer im Leben!
  • Jenny_1963 schrieb am 23.10.2023, 16.09 Uhr:
    Musste Ivonne den Verband festhalten oder warum war ihre Hand ständig an der Operationsstelle, Schmerzen hatte sie ja nicht.
    Richtig blöd dargestellt!
    Leander geht doch niemals nach Afrika.
    Kann man übertrieben ins Wasser fallen? Ja, der Dok kanns.
    • Poppy schrieb am 23.10.2023, 16.17 Uhr:
      Yvonne und Erik , zwei Witzfiguren die der Telenovela nichts mehr bringen.
      Soll wohl Comedy sein, nervt aber nur !
    • Ananas schrieb am 23.10.2023, 20.55 Uhr:
      Dieses Hingreifen und Gefummel an der "Tumorstelle" hat mich schon vor der OP sehr genervt bzw erstaunt, immer ging ihre Hand dahin, tat fast vom hinsehen weh. Aber das soll dem unwissenden Zuschauer wohl vor Augen führen, worum es geht, wir sind ja deppert🤷‍♀️😉
    • Chefkritiker schrieb am 23.10.2023, 23.15 Uhr:
      einerseits ja, den Zuschauern soll das vor Augen geführt werden wie in einem billigen Theaterstück, aber andererseits kann ich es nachvollziehen, wenn man eine schwere Erkrankung mit OP hatte, dass man sich öfters unbewusst auch nach einer gelungenen OP an die betreffende Stelle fasst, vielleicht juckt sie auch die OP-Narbe wer weiß, also von daher fand ich das nicht sonderlich schlimm - die Texte der Rolle sind da weitaus nerviger, vor allem Erik mit seinem übertriebenen Fürsorgegehampel, naja er war schon immer ein Pienzer
    • Tehua Tahara schrieb am 24.10.2023, 11.29 Uhr:
      Dass man sich an die Stelle greift, finde ich wie Chefkritiker durchaus nachvollziehbar.
      Schlimmer finde ich es, dass man uns immer weismacht, das Krankenhaus sei so schrecklich, dass man selbst nach einer schweren OP nur 1 Tag im Krankenhaus bleibt. Heutzutage werden Patienten ohnehin so früh als möglich entlassen.
      Naja, wenn die Ärzte auf einmal wieder auf mir nichts dir nichts verschwinden wie Leander, auch wieder verständlich. Wollte der nicht seinen Dr.-Titel in Bichlheim machen oder was wollte er dort eigentlich, seinen Facharzttitel?.
      In Tansania scheint das uninteressant zu sein, Hauptsache weg von Eleni und hin zu Max und imani, die - wieder mal -in Tansania sind, und Omi Charlotte. Von seinem Papi scheint der kleine Arthur jedenfalls nicht viel zu haben, geschweige denn von der Oma Helene , die mir früher viel besser gefiel als jetzt wo sie die Oberkupplerin gibt.
  • Luise4482 schrieb am 23.10.2023, 16.01 Uhr:
    In der Funk Uhr ist ein Bericht über den flauen Sturm d.L.
    Die Zuschauer fliehen vom Bildschirm..
    Und immer diese Kruden Themen..
    Nix mit Spannung nur noch trallala.Völlige Fehlbesetzung.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    • Chefkritiker schrieb am 24.10.2023, 18.23 Uhr:
      das ist zwar weit hergeholt, aber mich erinnert es an den Niedergang von "Tatort" - die waren früher, also in den Anfangsjahren bis so ungefähr inklusive Schimanski fast immer sehr spannend und echte Krimis im Sinne von Kriminalfällen lösen, heute sind sie nur noch Krimikömodien, genauso viel Kömodie wie uns auch bei SdL untergemischt wird, da bleibt jegliche Spannung auf der Strecke. Dazu natürlich noch die Überhöhung der Kommissarteams, die stets im Mittelpunkt stehen statt des Falls, so ist hier bei SdL eine Verschiebung der Dramaturgie weg vom Traumpaar und hin zu Überhöhung von Nebenfiguren zu sehen. Tatort gucke ich deswegen nur noch ganz selten, bei SdL bin ich innerlich auch schon längst entfremdet.
  • Matzeli schrieb am 23.10.2023, 15.44 Uhr:
    Die Kuppelmütter sind wieder unterwegs, Hildegard und Helene. Mein Gott, die sollen sich um ihren eigenen Kram kümmern.
    Und, wie ich finde, übertreibt Eric total. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass nach so einer OP und einem Tag im KH sie schon wieder zuhause rumdümpelt.
    • 151219201997 schrieb am 23.10.2023, 16.05 Uhr:
      Vom Traumpaar Leander und Eleni haben wir in dieser Staffel nicht viel gesehen, im Grunde nichts.
      Von der Gerry Story ging es nahtlos in die Vanessa Baby Story über und danach in die Yvonne Story.
      Antagonisten gibt es keine mehr, dafür schwere Krankheiten .
    • Chefkritiker schrieb am 23.10.2023, 23.19 Uhr:
      die Gerry-Story hat ja ihre direkte Fortsetzung in der Theo-Story gefunden - junger Mann mit "speziellen Eigenschaften" und junge Frau aus dem Ceylan-Clan, die sich völlig unerwartet und unlogischerweise in eben diesen Typen verknallt, Schwere Krankheit ist ADHS ja nicht unbedingt, aber hier haben wir es mit einem besonders schweren Fall in der Ausprägung dieser Krankheit zu tun
  • 151219201997 schrieb am 23.10.2023, 15.38 Uhr:
    Im Grunde prügeln sich vier um sie, wenn man die Väter mitrechnet.
    Julian lässt sich von der Kleinen anschreien und bringt dann Kuchen mit, am Tag davor wurde er auch angebrüllt, anschließend gab es Pasta .
    Hier gilt wohl das Motto: mit Speck fängt man Mäuse..
    Das ist ein Hampelmann , Waschlappen und Super Langweiler Güteklasse Eins . Ich gönne ihm wenn er demnächst abserviert wird.
    Und die Kuppelei der Hausdame gleich in zwei Richtungen sind nur noch abstoßend.
  • Matzeli schrieb am 23.10.2023, 15.12 Uhr:
    Wegen dieser Schlaftablette prügeln sich die zwei Idioten, nicht zu fassen.
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 23.10.2023, 15.23 Uhr:
      Wirklich unverständlich ... genauso nervig wie die Lovestory um Lale und den Zappelphilipp ... ich mag die beiden nicht mehr sehen 🙈
    • Leanders Hasenbär schrieb am 23.10.2023, 17.35 Uhr:
      Isso. Sind denn in dieser Staffel neue Drehbuchautoren am Werk?
    • Matzeli schrieb am 23.10.2023, 19.47 Uhr:
      Kleeblatt, wenn ich die beiden sehe, überkommt mich immer so ein Gruseln. Die beiden passen null zusammen.
  • 32168 schrieb am 23.10.2023, 07.52 Uhr:
    Guten Morgen ☕️....und danke an @ Chefkritiker für die Aufklärung wieso keine Aufnahmen mehr im Schloss möglich sind. Wahrscheinlich ist sich die * Erbengemeinschaft * nicht einig was mit dem Schloss passieren soll ....klingt sinnig ..
    Wäre aber doch jetzt eine prima Gelegenheit mal wieder eine Bombe zu zünden....die Staffel dümpelt eh nur noch vor sich hin und ist so spannend wie eingeschlafene Füße...obwohl da spürt man wenigstens noch ein kribbeln.
    Ariane könnte fliehen ( lebt die eigentlich oder ist sie den Serien Tod gestorben? ) dass weiß ich gar nicht mehr.
    Und puff, peng ..knall....Schloss weg. Zeit für einen Neubeginn. In oder rund um Bichelheim wird sich sicher was finden, war doch Platz für ein Polofeld, ein Reiterhotel, einen Golfclub und und und ....und alles auf Null...Zeit für einen Neubeginn....zur Not erst einmal eine Notunterkunft bei Hildegard und Alfons....oder man lagert einfach einige Gäste zwischen zeitlich in Lüneburg unter, dass drei Könige hätte noch Kapazitäten 👍
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 23.10.2023, 09.09 Uhr:
      Interessant, was hier einige zu Schloss Vagen rausgefunden haben ... aber ich seh es genauso ... man könnte jetzt einen Neuanfang machen : Ariane schafft es nach einem * Ausbruch * den Fürstenhof doch noch in die Luft zu sprengen ( genügend Aufnahmen von damals hat man ja noch, die man dafür verwenden könnte ) Dann baut man den Fürstenhof neu auf ... und zack ... is alles geritzt, wenn man ein anderes Gebäude als Hauptdrehort wählt ... es wäre stimmig und nachvollziehbar
    • 32168 schrieb am 23.10.2023, 10.07 Uhr:
      Siri absolut deiner Meinung....es könnte so einfach sein
    • User Kornblume schrieb am 23.10.2023, 10.13 Uhr:
      Ariane wurde in die Psychiatrie - anstelle Gefängnis - eingewiesen.
    • Tehua Tahara schrieb am 23.10.2023, 10.15 Uhr:
      Was eine Bombe, wo der FH doch gerade aufwendig saniert wird, wovon man allerdings nichts merkt?
      Da Du neulich sagtest. Ariane wäre teils lustig gewesen, die Szene mit dem Nichthochgehen der Bombe war in der Tat lustig.
      Da die Bichlers vermutlich bis über den Tod hinaus in ihrem Haus leben, könnte man die neue Serie um ihr Haus drehen - Das Soukhaus von Bichlheim. Man könnte auch den Weiher/See als Drehort nehmen : Bichli, das Monster im Bichlsee. oder dann gibt es noch das Gestüt - eine Fortsetzung der Immemhofserie, natürlich jetzt Bichlhof..
    • 32168 schrieb am 23.10.2023, 10.18 Uhr:
      Danke Blume...sie könnte also fliehen und den Fürstenhof in die Luft sprengen. Siri hat recht, es muss doch unmengen von Aufnahmen geben....er ist ja schon mal in die Luft geflogen ...bissel bearbeitet. Fertig
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 23.10.2023, 11.52 Uhr:
      Du hast sowas von recht 😉, es könnte wirklich so einfach sein ........
      und gemütlich dazu.
    • Leanders Hasenbär schrieb am 23.10.2023, 17.39 Uhr:
      Gibt es eigentlich viele Serien, bei denen sich die Fans wünschen, dass der Drehort in die Luft fliegt?
  • Mellow schrieb am 22.10.2023, 17.51 Uhr:
    Servus matzeli, 
    Fand deine Frage sehr interessant, zwecks Schloss Vagen. Habe gegoogelt aber leider erfolglos. 
    Weiß zufällig jemand, warum das Schloss Vagen für Drehungen nicht mehr zur Verfügung steht? 
    Danke im Voraus :)
    • Tehua Tahara schrieb am 22.10.2023, 18.04 Uhr:
      Habe leider nichts gefunden. Könnte mir aber vorstellen, dass die Produktionsteams zu viel kaputtgemacht haben, so dass es dem Besitzer gereicht hat. Es wird ja ständig gedreht und dann wuseln zu viele Leute u den Außenflächen herum.
      Ich frage mich, ob die angeblichen Renovierungsarbeiten, von denen gesprochen wurde, im Gange sind. Der geneigte Zuschauer bekommt davon sicher nichts zu sehen, keine Gerüste, keine Arbeiter. Der FH renoviert sich von selbst.
    • Mellow schrieb am 22.10.2023, 18.25 Uhr:
      Stimmt. Wenn ich mir vorstelle, wieviele Darstellerinnen mit ihren Pumps da über den schön gepflegten Rasen gestampft sind...
      Das Schloss wird renoviert? Ist mir neu..
      Vielen Dank für die Infos :)
    • Chefkritiker schrieb am 22.10.2023, 22.19 Uhr:
      Der Schloßherr Freiherr Karl-Michael von Aretin ist vor gut zwei Jahren verstorben - er hatte den Vertrag mit SdL gemacht und ich vermute, dass die Erbschaft bzw. die Erben jetzt anderer Meinung sind was die Nutzung des Schlosses als Drehort angeht.
    • User Kornblume schrieb am 23.10.2023, 10.23 Uhr:
      Oder sie wollen für die Zurverfügungstellung als Drehort mehr Geld von der ARD.
      Das würde evtl. den Kostenrahmen sprengen.
    • Mathilda schrieb am 23.10.2023, 11.02 Uhr:
      Kann sein: andere Vorstellung von Nutzung und auch von angemessener Vergütung. Die Erben werden wohl auch die SdL-Abwährtsspirale verfolgt und die Konsequenzen draus gezogen haben, nachdem der Vertrag ausgelaufen war. Aber was machen die mit einem Schloss mit 25 Zimmern? Ist doch für alle Platz! Vielleicht gibt es das Schloss ja mal in einer anderen Serie zu bewundern. Ich finde es sehr schade, dass die vertrauten Drehorte um das Schloss herum und der schöne Park drumherum jetzt nicht mehr zu sehen sein werden. Das Schloss als FH war für mich eine Konstante, die zu SdL gehört wie die Saalfelds (oder sogar die Sonnbichlers).
    • Chefkritiker schrieb am 23.10.2023, 13.52 Uhr:
      Der Fürstenhof (also das fiktive Hotel, nicht das echte Schloß) wird doch unter der Leitung (hust, hust) von Eleni auf moderne Öko-Standards angepasst, damit man nicht den Status eines "Top500" Hotels verliert. So wurde es jedenfalls rübergebracht in der Serie.
    • User 4712 schrieb am 24.10.2023, 19.56 Uhr:
      Schloß Vagen ist in Privatbesitz und wird auch bewohnt. Irgendwann möchten die Bewohner wohl auch mal ihre Ruhe haben. Vielleicht gab es einen Vertrag, der jetzt abgelaufen ist und nicht erneuert wurde.