Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1719

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 41719 Fans
  • Serienwertung4 13174.36von 830 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • Chefkritiker schrieb am 25.10.2023, 17.12 Uhr:
    können wir nicht mal eine Petition starten, damit die beiden Sonnbichlers endlich in ihren verdienten Ruhestand geschickt werden? Es ist gottserbärmlich, dass die beiden im hohen Greisenalter noch in der Hotelküche und hinter der Rezeption stehen müssen, so viele Stunden stehen und arbeiten, das ist doch grenzwertig. So arg kann der Fachkräftemangel nicht sein, dass man die am Ende noch auf allen Vieren erkaltet raustragen muss aus dem Fürstenhof, oder?
    Einerseits löblich, dass das Thema Fachkräftemangel auch thematisiert wird, aber die Umsetzung wie immer grottig bis unterirdisch. Der Schreiner kann nach Kurzeinweisung hinter die Bar, übrigens schon morgens unrasiert dort herumhampelnd, aber naja er ist ja Sohnemann der Anteilseignerin, der darf eh alles, sogar die Hotelsauna ständig belegen. Erik konnte seinen Putzfimmel wenigstens auch arbeitsmäßig einsetzen, soll er nur weiter den roten Teppich vorm Hoteleingang saugen, das macht er offenbar mit höchster Freude. Derweil trägt der Hoteldirektor Werner den Müll raus, wohl nur um dabei (s)eine Helene anzutreffen, sehr gebückt eingeschädelt.
    Was kommt als Nächstes, Hanno als Zimmermädchen(sic!), Miederwühl als Barpianist, Lale hinter die Rezeption oder in die Küche oder gleich ins Geschäftsführerkabuff, oh die Möglichkeiten sind endlos, das Fachkräfteroulette dreht sich munter weiter und weiter und weiter...
    • User Kornblume schrieb am 25.10.2023, 17.46 Uhr:
      Da Noah sich angeboten hat zu helfen, hätte man lieber ihn zum Kofferschleppen eingeteilt und Eric hinter die Bar gestellt. Das kann er.
      Aber Noah musste ja auch mal einen etwas längeren Part haben und zeigen, wie lernfähig er ist.
  • User 4712 schrieb am 25.10.2023, 16.45 Uhr:
    Könnte mir vorstellen, dass Nicole die Mutter der nächsten Traumfrau ist. Anscheinend wird sie deshalb jetzt  so oft gezeigt. Markus wird  Anteilseigner und sein Ziehsohn, den es wohl geben soll, der Traummann. Also einer aus der Chefetage. Muss nicht unbedingt ein Saalfeld sein.
    • User 1623820 schrieb am 25.10.2023, 16.50 Uhr:
      Oh nein bitte nicht noch mehr Nicole. Die ist doch jetzt schon ständig zu sehen. Die Rolle ist viel zu dominant.Mir erschließt sich auch nicht warum Helene zurück an den Fürstenhof gekommen ist. Warum ist sie nicht zu Vanessa gezogen. Da hätte sie Max und ihren Enkel.
    • Chefkritiker schrieb am 25.10.2023, 17.02 Uhr:
      tja, denke ich auch, so wird es kommen, die kleine Alvez als neue TF, ist ja sonst keine in Sicht bzw. im Gespräch und Lale in love mit Theo scheidet ja aus als TF, die ist und bleibt Teil eines Nebenpaares. Alle anderen Frauen sind für die Rolle als TF zu alt (nicht dass ich das fände, aber nach den Regeln der Serie ist das halt so).
      Helene per Du mit dem Werner, Nachtigall ick hör dir trapsen, einen anderen Grund als die beiden irgendwie noch zusammenzuführen sehe ich für Helenes Dasein am Fürstenhof nicht, das wäre sonst zu unausgefüllt die Rolle, wenn es sich nur auf staubwedelnde Hausdame begrenzen würde.
  • Tehua Tahara schrieb am 25.10.2023, 16.09 Uhr:
    Bis zur sehr baldigen hochzeit muss aber um den Schwanenfindling noch ordentlich gemäht werden. Zuletzt stand der hoch im Gras.
    Also diese SchwAnerei - völliger Blödsinn. Wieder mal.
    • Chefkritiker schrieb am 25.10.2023, 16.57 Uhr:
      irgendwie mussten sie ja noch schnell kurz vor Schluß der Staffel das Staffelpaaresmotiv, den Schwan, unterbringen. Immerhin kam da eine Schwanenfeder vom Himmel direkt in Elenis Hand, es hätte ja auch dicke Vogelsch... von dem großen Flieger sein können^^
    • Tehua Tahara schrieb am 25.10.2023, 17.11 Uhr:
      Chefkritiker😀 Ich will ja nicht zu sehr beleidigen, aber das (diene Alternative) hätte dann durchaus ein Zeichen für die ganze Staffel sein können. ich hoffe auch, sie geht ja zügig vorbei. Aber ob was Besseres nachkommt?
    • Matzeli schrieb am 25.10.2023, 17.36 Uhr:
      Chefkritiker, ich habe gedacht, hoffentlich kommt jetzt ein Vogel.... sch, wäre doch mal ganz lustig gewesen.
  • Janny schrieb am 25.10.2023, 15.57 Uhr:
    Mein lieber Schwan 🦢🦢 😍😍 .....
    • User 1784084 (ehemals Enrica) schrieb am 25.10.2023, 19.42 Uhr:
      Oh ja, Kitsch as Kitsch can ! Grauenhaft !
  • Matzeli schrieb am 25.10.2023, 15.55 Uhr:
    Du liebe Güte, geht's noch kitschiger. Da fliegt ein Schwan über den FH und ein anderer versperrt den Weg zum Bus,, den Leander so völlig ohne Gepäck für Tansania erreichen will. Und Eleni legt einen Sprint hin, so hat man sie die ganze Staffel nicht gesehen. Es wird Zeit, dass die beiden verschwinden, ich halte es nicht mehr aus
    • Janny schrieb am 25.10.2023, 15.59 Uhr:
      jo, hoffentlich machen die Schwäne 🦢🦢 bald die Flatter. 😬
    • Paderwalli schrieb am 25.10.2023, 16.47 Uhr:
      Bei so einem Blödsinn würden selbst 6 Jährige sich kaputt lachen und die Flimmerkiste ausstellen
    • Matzeli schrieb am 25.10.2023, 17.38 Uhr:
      Paderwall, oder Babys im Mutterleib😂😂😂
    • lemure schrieb am 25.10.2023, 17.54 Uhr:
      Wär bei dem Sprint nicht sogar die legendäre rote Hose im Einsatz?
  • Utgardloki schrieb am 25.10.2023, 15.11 Uhr:
    Oh Gott, diese Brautkleid-Story war aber sowas von Cristina Yang geklaut 🙄🙄🙄
  • User 4712 schrieb am 25.10.2023, 13.54 Uhr:
    Dass Eleni bei der Hochzeit ein schönes Kleid tragen wird, hoffe ich. Nur darauf warte ich noch.  Warum das zerrissene Kleid so potthässlich war, ist klar, aber das macht es nicht schöner. Irgendwer hat es sicher mal getragen und fand sich schön darin.
    • User 1623820 schrieb am 25.10.2023, 16.54 Uhr:
      Ja das Brautkleid war eine Katastrophe. Aber ich bin überzeugt bei der Hochzeit mit Leander wird sie ein tolles Kleid tragen.Denn da soll sie ja eine strahlende glückliche Braut darstellen.Und dazu muss alles passen auch das Kleid.
  • User 1788637 schrieb am 25.10.2023, 12.59 Uhr:
    Elenis Kleid war nicht darauf ausgelegt schön anzusehen, da sie Julian eh nicht heiraten wird. Ganz bestimmt wird sie aussehen wie ein schöner weißer Schwan am schönsten Tag ihres Lebens.
    Über Alicias finales Hochzeitskleid konnte man aber spotten, denn das sah wirklich aus wie Omas Stoffgardine. Sehr schade für eine so hübsche Frau damals, wo sie doch, als sie Christoph heiratete, sehr elegant und weiblich gekleidet war! Mit Viktor sah das eher aus wie eine bäuerliche Hochzeit auf ner Farm!
    • User 1788637 schrieb am 25.10.2023, 13.03 Uhr:
      Und das Kleid war offensichtlich eh nur dazu da, zerrissen zu werden. Da hatte ein elegantes Kleid noch weniger Sinn gemacht.
    • User 4712 schrieb am 25.10.2023, 13.55 Uhr:
      Wäre aber authentischer gewesen.
    • Tehua Tahara schrieb am 25.10.2023, 13.57 Uhr:
      Auch das hässliche Zwischen-Hochzeitskleid ist wohl immer ein Hinweis, darauf, dass es nicht ffür das TP gedacht ist.
      Am schlimmsten fand ich bisher Julias Hochzeitskleid.
  • User 4712 schrieb am 25.10.2023, 12.14 Uhr:
    Das Hochzeitskleid: Wie viele Lachkrämpfe mögen die beiden Darstellerinnen wohl gehabt haben? Hut ab, dass sie die Szene überhaupt in den Kasten bekommen haben. Hat sich vielleicht das gesamte Team am Boden gewälzt? Wundern täts mich nicht.
    • Matzeli schrieb am 25.10.2023, 16.00 Uhr:
      Ich glaube nicht, dass Eleni soweit wach wird, dass sie in Lachkrämpfe ausbrechen kann. Sorry, bin einfach nur froh, dass die Staffel sich dem Ende nähert.
  • 32168 schrieb am 25.10.2023, 09.28 Uhr:
    Nu habe ich mich mal durch 2 folgen gequält....ne was für ein wunderschönes, extravagantes Hochzeitskleid.
    Sicher eine Kreation aus dem Hause Chanel...selten so ein hässliches Teil gesehen ...was oder wer sucht sowas aus? Erinnert mich biskel an den Kostüm Fundus der Kelly Familie....dazu dieses leidende Gesicht unserer schwungvollen und elanvollen Eleni. Gestehe....ich finde es nur noch schrecklich...
    Yvonne putzt die Bude...1 Tag nach der Operation....die Brust und auch der Arm dürften schmerzen...sie sollte gerade diese Stelle schonen...oftmals können Frauen mit dieser Erkrankung den Arm erstmal nicht mehr richtig heben...wer recherchiert da? Wer geht mit so einem hoch sensibelen Thema dermaßen fahrlässig um? Dass ist nicht nur fahrlässig sondern auch eine verarsche...jede Frau mit der selben Diagnose die sich dieses Kasperle Theater gerade anschaut dürfte sprachlos oder unsagbar wütend sein. Ich tendiere zu letzterem ohne Betroffene zu sein.
    • Jenny_1963 schrieb am 25.10.2023, 11.08 Uhr:
      @32168
      Richtig Deine Kritik. Ich glaube es recherchiert da gar keiner. Da wird einfach nach den Vorstellungen geschrieben. Es ist da auch von einer Narbe die Rede. So ein Quatsch, zur Zeit ist es eine Wunde, Narben entstehen erst nach Heilung der Wunde. Ich hatte schon zweimal diese Diagnose und fühle mich echt verrauscht, wie Du schon sagtest.
    • Mathilda schrieb am 25.10.2023, 11.39 Uhr:
      Ich glaube zwar auch, dass die Produzenten (oder wer sonst dafür verantwortlich ist), nicht oder nicht gut recherchieren. Aber ist das immer so, dass so heftige Beschwerden auftreten? Wahrscheinlich wurde Yvonne nur ein winzig kleiner Tumor entfernt und gar kein Drüsengewebe? Aber wie auch immer, ein so schlimmes Thema sollte mit Rücksicht auf selbst betroffene Zuschauerinnen in einer so seichten Berieselungs-Nachmittagssoap keinen Raum kriegen. Schon gar nicht so viel und erst recht nicht mit Hauptaugenmerk auf den Klamauk drumherum. Ich fand das Thema schon damals bei Charlotte sehr fragwürdig, und da ging es bei weitem nicht so ans Eingemachte.
      Erstaunlich (und für mich kaum mehr nachvollziehbar), dass Ihr Euch weiter durch die Folgen quält.
    • 32168 schrieb am 25.10.2023, 11.40 Uhr:
      Kann ich zu 100 % nachvollziehen....völlig realtitätsfremd.
    • Tehua Tahara schrieb am 25.10.2023, 14.05 Uhr:
      Trotzdem könnte man erwarten, dass bei solchen Krankheitsthemen - Brustkrebs aach bei mir ein No-Go für eine Soap, schon seit Miss Ellie - ein Arzt beratend zur Seite steht - meine aber nicht Dr. Miederwühl und Urwalddoktor Leander, Hirschhaussen brauche ich auch nicht.
      ....78: Auch ich finde, dass Nicole zu viel Raum gegeben wird. Das wird sicher noch schlimmer,, wenn ihre Tochter auftaucht. Wir werden auch noch viel von dem tänzelnden Michael sehen. Helene, wenn sie mir nicht unsympathischer geworden wäre, könnte einem leid tun, Greta und Noah auch. Michael und Nicole tanzen und singen künftig durch die Scheune. Ein neuer Song statt "Luft und Liebe" ist fällig, vielleicht mit dem Titel: Strudel und Liebe.😀.
  • User 1581278 schrieb am 24.10.2023, 21.32 Uhr:
    Spielt eigentlich Nicole die Hauptrolle, die ist ständig auf dem Schirm, das nervt so sehr, Eleni ist fast gar nicht mehr zu sehen und wenn dann immer nur ein paar Sekunden. Das ist so eine furchtbare Staffel, hoffentlich ist sie bald zu Ende. Ich frage mich täglich, warum ich es noch schaue, ist wohl Gewohnheit.
    • Jenny_1963 schrieb am 24.10.2023, 21.59 Uhr:
      Genau, es ist eine Gewohnheit, wir können trotz Frust nicht anders.
    • Chefkritiker schrieb am 25.10.2023, 17.18 Uhr:
      Katharsis, das wird es wohl in den meisten Fällen sein, warum SdL geguckt wird. Definition nach Wikipedia u.a. "Vornehmlich wird von Katharsis gesprochen, wenn durch das – auch symbolische – Ausdrücken oder Kanalisieren von Aggressionen,
      wie das Schlagen auf einen Sandsack, oder das ersatzweise Ausleben
      aggressiver Gefühle in fiktiver bzw. virtueller Form (z. B. über
      Theater, Film, Videospiel) eine Reduktion negativer Emotionen (Ärger,
      Wut) erzielt werden soll." - damit kann ich schon gut einhergehen, das könnte zutreffen bei mir, denn ich baue ordentlich Stress ab wenn ich mich über SdL so herrlich aufregen kann oder besser gesagt "muss"
  • katinka1 schrieb am 24.10.2023, 19.53 Uhr:
    Max und Imani sind also derzeit in Tansania. Hat Max schon einen neuen Job? Hat er dann schon Urlaub?
    Ich staune, dass Charlotte nicht erwähnt wird. Sie ist doch Leanders Oma.
    Noah und Helene haben an der Sammlung von Michael nichts zu suchen. Diese Ansage hätte ich denen aber gemacht.
    An Elenis Hochzeitsoutfit fand ich mal wieder die kurzen Haare so unpassend. Mir fehlte ein Schleier. Das Kleid war aber auch nicht so top.
    • KittyKat schrieb am 24.10.2023, 20.53 Uhr:
      Hallo Katinka,
      Charlotte wird erwähnt von Min. 2:45 bis 3:00.😉
    • User 1791772 schrieb am 25.10.2023, 13.04 Uhr:
      So ein Stuss...dürfen nur Langhaarige heiraten oder was?
      Oder soll sie sich vielleicht eine Glatze scheren damit die kurzen Haare nicht stören?
      Und wenn dir ein Schleier fehlt , setz halt einen auf.
    • katinka1 schrieb am 25.10.2023, 22.00 Uhr:
      KittyKat, danke, ich höre manchmal nicht so genau hin.
      User...: Jeder darf hier seine persönliche Meinung äußern. Mir gefallen eben die kurzen Haare von Eleni nicht. Und ich finde auch eine Braut mit Schleier schöner als ohne. Wenn Du eine andere Meinung hast, ist das okay. Wir haben Demokratie. Und ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen.
  • Chefkritiker schrieb am 24.10.2023, 18.03 Uhr:
    die waschen ja scheinbar täglich in der Waschküche? ein Punkt unnütziges Wissen heute gelernt: eine Ladung Waschmaschine kostet genau einen Euro, für Wasser und Strom, was der Saalfeld Senior immer aus der Geldbox entnimmt. Ist das Waschpulver eigentlich auch gestellt mit dabei oder bringen die stets ihr eigenes mit, da hab ich nicht aufgepasst.
    Theo zieht seine Hose aus im Aufenthaltsraum, naja ich wollte da nicht grade mein Pausenbrot nebenan verzehren. Eine Umkleide scheint es wohl nicht zu geben, im tollen Fünfstern-Top500-Hotel, sondern nur die kleine Teeküche für alle Mitarbeiter.
    Lale in love und es wird geknutscht was das Zeug hält, bei Erik-Yvonne wird auch dauernd geknutscht wenn sie nicht gerade herumkaspern, bei Noah-Greta ebenso nur mit weniger kaspern und der Doktor tanzt schon hüftschwingend in seiner Scheune herum, das macht er ja sicher bald nicht mehr allein, sondern mit der stets grimassierenden Nicole. Nur das hochheilige, traute Traumpaar ziert sich noch, weil sie zu bl..ind sind füreinander, ach ja SdL wie immer halt.
    • Mathilda schrieb am 25.10.2023, 12.27 Uhr:
      Warum treffen sich die FHler eigentlich zum Quatschen nur noch in der hässlichen Waschküche und nicht mehr im Personalraum? War viel schöner da, und außerdem konnte durch das gekippte Fenster immer so schön von außen mitgehört werden - vor allem von Leuten, die das grade nicht hören sollten. ;)
    • Chefkritiker schrieb am 25.10.2023, 16.10 Uhr:
      die Waschküche ist doch Haus das Saalfeld Werner privat gehört, mit den WGs, der Jungs-WG und der Mädels-WG, das ist nicht am Fürstenhof sondern da müssen die alle immer einen Weg durch den Bichelheimwald gehen um nach Hause zu kommen, kennt man doch mittlerweile ne. So gesehen laufen sich TF, TM und ZM, sowie Lale, Erik, Yvonne (also quasi doch der halbe Fürstenhof) sozusagen privat in der Waschküche über den Weg, wo sie beruflich sich halt im Pausenraum treffen oder an einer der anderen Ecken am Fürstenhof, gibt ja unzählige solcher Stellen, wo sich Leander und Eleni trotz des "wir müssen uns aus dem Weg gehen" dann "rein zufällig" über den Weg laufen, so oft dass es schon ein running gag ist.
  • Tehua Tahara schrieb am 24.10.2023, 16.24 Uhr:
    Nochmal zu meinem Spoiler von gestern:
    Eleni droht zu ersticken in ihrem hässlichen Brautkleid, während Leander in dem Moment ihren Anrufaccount löscht. Muss jetzt eine höhere Macht eingreifen? Können die beiden als erwachsene Menschen nicht selbst entscheiden, wen sie lieben? Ja, sagt man, denn Eleni ist zu blöd /unentschlossen dazu.
    Ich meine, wenn man jemanden liebt, braucht man keine höhere Macht, die bei SDL eher eine dunkle Macht ist. Erstickungsanfälle, also neee.
    Und morgen taucht plötzlich der Schwan auf (siehe Abspann). Also wirrrrklich. Wenn ich nicht nach SDL-süchtig wäre, wäre dies der Moment auszusteigen. Denn so einen furchtbaren Blödsinn unter dem Deckmantel des Märchens brauche ich wirklich nicht.
    Helene wird mir auch zunehmend umsympathisch. Bei ihr geht es immer nur noch um die Leute zu verkuppeln. Früher mochte ich sie - auch die Darstellerin -, jetzt nocht mehr so.
    • User 1623820 schrieb am 25.10.2023, 17.03 Uhr:
      Erst Erstickungsanfälle weil Eleni natürlich spürt wie Leander sie aus seinem Handy löscht Dann rennt ausgerechnet Eleni die immer etwas schläfrig rüber kommt die ganze Strecke durch den Wald. Ja Liebe verleiht Flügel.Und damit die Beiden sich auch wirklich nicht verpassen müssen auch noch die armen Schwäne herhalten. Okay Leute ich weiß es ist nur eine Seifenoper und nicht das echte Leben. Aber sowas könnt ihr nicht mal den lieben Kleinen im Kinderprogramm präsentieren.
  • Poppy schrieb am 24.10.2023, 16.02 Uhr:
    Habt ihrs bemerkt, der Kupplerin von Bichlheim wurde ein Haarteil verpasst .
    Dadurch ist der Hinterkopf nicht mehr so flach oder platt.
    • Matzeli schrieb am 24.10.2023, 16.08 Uhr:
      Poppy, welche meinst Du, sind ja mittlerweile zwei.
    • Poppy schrieb am 24.10.2023, 16.19 Uhr:
      Die krankhaft neugierige, unsympathische Hausdame !
    • Jenny_1963 schrieb am 24.10.2023, 18.13 Uhr:
      Hab's gesehen, aber sah doch schlimm aus....ein ungeordnetes Gewuschel.
    • Matzeli schrieb am 24.10.2023, 19.26 Uhr:
      Stimmt Poppy, sie ist manchmal noch schlimmer als Hildegard, wobei ich bei dieser doch noch etwas ehrliches Interesse merke.