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Neue KiKA-Angebote fördern Medienkompetenz und ein harmonischeres Miteinander

von Florian Gessner in News national
(10.07.2024, 12.17 Uhr)
ZDF-Intendant über die zukünftige Ausrichtung des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens
KiKA
Neue KiKA-Angebote fördern Medienkompetenz und ein harmonischeres Miteinander/KiKA

KiKA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, kann sich im stark umkämpften TV-Markt nach wie vor behaupten. Trotz leicht rückläufiger Zuschauerzahlen in den vergangenen Jahren rangiert der Sender mit seinem linearen TV-Angebot neben den privaten Anbietern Super RTL und Disney Channel auf einem der vorderen Plätze bei den Drei- bis 13-Jährigen. Im ersten Halbjahr 2024 wurde ein durchschnittlicher Marktanteil von 13,0 Prozent erzielt (Stand 27. Juni 2024). Die Mediathek-App "KiKA-Player" verzeichnet bislang 3,4 Millionen Downloads, die Vorschul-App "KiKANINCHEN" immerhin 1,8 Millionen. Über sämtliche Nutzungsplattformen hinweg erreicht KiKA 90 Prozent aller Kinder im deutschsprachigen Raum.

Aus Sicht von ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler ist KiKA nicht nur wegen seines Erfolgs, sondern auch wegen seiner Glaubwürdigkeit und Seriosität unverzichtbar für die Stärkung der Medienkompetenz von Kindern und deren Familien. Daran anknüpfend stellte Himmler jüngst vor dem Fernsehrat in Mainz ein neues Angebot vor, mit dem KiKA die Medienkompetenz und somit insbesondere das kritische Hinterfragen von Medieninformationen fördern soll. So entwickle die Redaktion der Kindernachrichtensendung  "logo!" gemeinsam mit der  "ZDFheute"-Redaktion Unterrichtseinheiten zum Thema Fake News für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10.

Eine weitere Herausforderung sieht Himmler in der zunehmend fragmentierten und von Diversität geprägten Gesellschaft. Ein Hauptanliegen des öffentlich-rechtlichen Kinderfernsehens sei es daher, einen Beitrag zur Stärkung der Debattenkultur in den Schulen zu leisten. Hierzu wird bei KiKA ab September 2024 das neue Diskussionsformat  "logo! no.front" zu sehen sein, das die Redaktionen von "logo!" und  "Sag's mir - unbubble" (ZDF/HR Kultur) kreieren.

In diesem Crossover des ZDFkultur-Formats  "13 Fragen" und der KiKA-Sendung "logo!" diskutieren Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren vor Ort in ihrer Schule auf einem Pro-Contra-Spielfeld sowohl politisch-aktuelle und gesellschaftsrelevante Fragen als auch Themen aus ihrer Erfahrungs- und Gefühlswelt. Der konstruktive Meinungsaustausch soll schließlich gewährleisten, dass die Jugendlichen im Laufe der Diskussion aufeinander zugehen und Kompromisse finden.

Darüber hinaus stellt KiKA im laufenden Jahr die Demokratie in den Mittelpunkt. In der bereits ausgestrahlten  "PUR+"-Folge "Wie geht Demokratie?" geht Eric Mayer den Fragen nach, warum Meinungsfreiheit für Demokratie so wichtig ist, wie verschiedene Meinungen und Bedürfnisse unter einen Hut gebracht werden und was eigentlich anders läuft, wenn ein Diktator das Sagen hat. Auch  "Löwenzahn" und "logo!" werden sich dem Thema anlässlich "75 Jahre Grundgesetz" und im Hinblick auf die in diesem Jahr anstehenden Landtagswahlen verstärkt widmen.


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