Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Spaniens EM-Triumph lockt über 21 Millionen an

von Dennis Braun in News national
(15.07.2024, 09.22 Uhr)
"Traumschiff"-Wiederholung schlägt sich gegen König Fußball noch am besten
RTL
Quoten: Spaniens EM-Triumph lockt über 21 Millionen an/RTL

Das Finale der  Fußball-Europameisterschaft, das Spanien am Ende knapp mit 2:1 gegen England gewann, hat am gestrigen Sonntagabend für fantastische Quoten im Ersten gesorgt: Satte 21,64 Millionen Menschen sahen die Partie, mehr als jedes Spiel ohne deutsche Beteiligung eines Großturniers seit 2010. Insgesamt kamen 67,4 Prozent zustande, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden mit 7,73 Millionen sogar 77,3 Prozent erreicht. Ein  "Brennpunkt" zum Attentat auf Donald Trump war um 20.15 Uhr angesichts 7,34 Millionen Gesamtzuschauer (30,7 Prozent) ebenso gefragt, die Vorberichterstattung legte eine Viertelstunde später bereits auf 10,29 Millionen (48,7 Prozent) zu. Das letzte  "EM-Kneipenquiz" hielt um Mitternacht schließlich noch 1,23 Millionen (17,3 Prozent) vorm Bildschirm.

Für die Konkurrenz blieb natürlich nicht viel vom Kuchen übrig. Das ZDF zog sich mit einer Wiederholung des  "Traumschiffs" noch recht achtbar aus der Affäre, die aufgrund eines zuvor gelaufenen  "ZDF spezials" erst um 20.30 Uhr begann und insgesamt 2,35 Millionen Menschen anzog. Der Marktanteil betrug 7,5 Prozent, bei den Jüngeren standen dagegen deutlich schlechtere 1,9 Prozent zu Buche. Um 20.15 Uhr schob auch RTL ein viertelstündiges  "RTL Aktuell Spezial" ein, das 1,02 Millionen Zuschauer sehen wollten, während in der Zielgruppe 5,7 Prozent drin waren. Der Actionfilm  "Snake Eyes: G.I. Joe Origins" fiel anschließend auf 2,2 Prozent zurück, 630.000 blieben dran.

Noch härter traf es Sat.1, wo  "Downton Abbey 2: Eine neue Ära" nicht über 0,9 Prozent bei den Umworbenen hinauskam und bei insgesamt 570.000 Zusehern hängen blieb.  "Rampage - Big meets Bigger" kam derweil bei Schwestersender ProSieben auf etwas bessere, wenngleich ebenso überschaubare 2,2 Prozent, die Gesamtreichweite betrug 710.000. Beide Sender zeigten übrigens zuvor zeitgleich ein  ":newstime Spezial" und generierten Werte von 4,2 bzw. 5,5 Prozent.

Nichts zu holen gab es auch für die kleineren Privatsender gegen die sportliche Übermacht: VOX musste sich mit 2,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen für eine alte Ausgabe von  "Kitchen Impossible" begnügen, das Liebesdrama  "Bis dass das Glück uns scheidet" verzeichnete bei RTL Zwei 1,1 Prozent, die  "Bus Babes" nahmen bei Kabel Eins 1,7 Prozent der jungen Zuschauer mit.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare