Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1719

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 21719 Fans
  • Serienwertung4 13174.36von 830 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • ich neu schrieb am 29.09.2023, 15.38 Uhr:
    Die Serie kann man nicht mehr schauen, Robert und der Dr. Niederbühl  sind nicht zu ertragen, schade ich habe von Beginn fast alle staffeln gesehen ist aber jetzt vorbei für mich. Ich denke so geht es aber nicht nur mir.
    • Mathilda schrieb am 30.09.2023, 09.39 Uhr:
      In der Serie ist einiges nur noch schwer zu ertragen, vor allem in dieser Staffel. Wenn ich gucke, dann in der Mediathek mit ganz viel Vorspulen. Aber man MUSS ja nicht täglich den Unsinn verfolgen. Alle paar Tage reicht auch!
    • Manu 17 schrieb am 30.09.2023, 10.38 Uhr:
      Mathilda, sehe ich ganz genauso wie Du !
  • Matzeli schrieb am 29.09.2023, 15.29 Uhr:
    Der Doc kann einem auch auf den Nerv gehen. Warum lässt er sich von Robert so instrumentalisieren?
  • Matzeli schrieb am 29.09.2023, 15.23 Uhr:
    Wenn man von der schrillen Art von Lale absieht, ist sie doch ein hübsches Mädchen. Von daher ist es mir schleierhaft, wie sie sich in den Fussel-Theo verlieben kann.
    • Chefkritiker schrieb am 29.09.2023, 17.21 Uhr:
      Mein Reden, das habe ich schon zigfach festgestellt, dass hier Absurdistan in Reinkultur ins Drehbuch gekritzelt wurde. Schon bei Gerry konnte man sehen, wie Shirin nach und nach immer kindischer wurde, um sich dem Niveau von Gerry anzupassen, genauso wird man auch mit Lale vorgehen, dass aus der gewitzten, lebensfrohen, energiesprühenden Lale nach und nach ein Hascherl wird, das ist sowas von ärgerlich eigentlich. Nur Frauen mit absolutem Helferkomplex "verlieben" sich in solche Typen wie Theo. Naja vielleicht kann Theo ja am Ende geheilt werden von seinem ADHS, bei Gerry war ja klar, dass da Hopfen und Malz verloren bleibt, dass dessen Beeinträchtigung oder wie man heute sagt spezielle Eigenschaften bei ihm eben immer bleiben werden.
    • Profiliuss schrieb am 29.09.2023, 17.36 Uhr:
      ADHS ist nicht heilbar, ist aber durch eine individuelle Behandlung gut in den Griff zu bekommen.
    • Mathilda schrieb am 01.10.2023, 08.56 Uhr:
      "Randgruppen" müssen wohl immer öfter bedient werden, sonst ist die Empörung groß und es wird sofort von Diskriminierung dieser Menschen gesprochen. Oder man will mit dem Strom schwimmen. Es ist eine Tatsache, dass dann in einer seichten Soap keine "nette" Story entstehen kann oder andere Charaktere dem erzwungenen Gleichheitsanspruch untergeordnet werden. Jedenfalls ist das bei SdL so.
  • User 1779041 schrieb am 29.09.2023, 10.46 Uhr:
    an Kritikuss schrieb am 28.09.2023, 20.05 Uhr:
    hier :
    https://www.daserste.de/unterhaltung/soaps-telenovelas/sturm-der-liebe/darsteller/sdl-pm-neu-cast-isabell-stern-robin-schick-soluna-delta-kokol-martin-walde100.html
    • Manu 17 schrieb am 29.09.2023, 11.34 Uhr:
      Ich "freue" mich schon auf die Neuen ! Aber ich fürchte, daß mein
      Fernseher vorher den Sturz aus dem Fenster nicht überleben wird !
    • Kritikuss schrieb am 29.09.2023, 12.40 Uhr:
      Danke ...41
    • Mathilda schrieb am 29.09.2023, 14.10 Uhr:
      *S P O I L E R*

      *S P O I L E R*

      *S P O I L E R*
      Katja Neubach, die zukünftige Sommeliere, eine geborene Saalfeld??? Welcher der Saalfeld-Herren wird da schon wieder unverhofft erwachsenen Nachwuchs bekommen?
      Es fehlt an natürlichen Nachkommen, also müssen flugs wieder neue hergezaubert werden. Autsch!
      Aber weder sie noch der künftige Tierarzt passen in das SdL-Schema eines "Traumpaares". Auch Noahs schlitzohriger Freund wohl eher nicht, der zählt ja wieder zu den Halb-Guten/-Bösen. Bleibt von den Vieren noch Anna Alvez, die wird dann evtl. den weiblichen TP-Part stellen?
      Ach, was wird's wieder spannend. Vor allem deswegen, wie die neuen Rollen angekündigt bzw. vorgestellt werden - im kompletten Gegensatz dazu, wie sie sich dann entwickeln werden. Leider nämlich meistens in eine ganz andere Richtung ...
    • Ananas schrieb am 29.09.2023, 15.46 Uhr:
      Haha, ja, das stimmt, vollmundig angekündigt und nix kommt später dabei raus. Hab das über die Neuzugänge eben gelesen und mir ging gleich der Hut hoch bei der Beschreibung Phillips: Er verzaubert(!) mit seinem Charme und seiner narzisstische Art! Ich glaub's ja wohl nicht! Kennen sie Autoren keine Narzissten? Und dass die einem das Leben zur Hölle machen können?
    • User 1779041 schrieb am 29.09.2023, 15.59 Uhr:
      habe mal im SdL Fandom nachgesehen, bei Werner und Leopold Saalfeld, aber keine der Nachkommen heißt Katja
    • Matzeli schrieb am 29.09.2023, 16.10 Uhr:
      IRONIE: Die Autoren meinen vlt Narzissen, Ananas.
    • Tehua Tahara schrieb am 29.09.2023, 16.17 Uhr:
      Peter Alfons Werner heißt plötzlich Leander vielleicht heißt Hannah plötzlich Katja?😀
      Hat nicht Werner heute mit einer Katja telefoniert?
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 29.09.2023, 16.24 Uhr:
      .... soll ne Katja Neubach sein ....
    • Chefkritiker schrieb am 29.09.2023, 17.05 Uhr:
      Neubach, Katja, geborene Saalfeld - also das ist ja ungewöhnlich nicht, dass eine Frau irgendwann nicht mehr so heißt wie es ihrem Geburtsnamen nach ging, sondern eben durch Heirat einen anderen Nachnamen angenommen hat.
    • Chefkritiker schrieb am 29.09.2023, 17.12 Uhr:
      ältere TPs wirds net geben, also vergesst Werner oder Michael als TM, selbst Christoph war ja bei Alicia damals nicht TM sondern nur der erfolglose Nebenbuhler. Nach dem Gesetz der Serie müsste ein Teil des TPs immer vom Saalfeld-Clan abstammen, verwandt oder verschwägert oder adopiert oder sonstwie saalfeldisch markiert. Das wäre bei der Tochter von Nicole Alvez wohl eher nicht der Fall - ergo müsste der Traummann aus der Saalfeldschen Sippe stammen, nur wer bleibt da übrig, so altermäßig passend? Nun gut, es wird sich, nachdem die kommende TF schon in der jetzigen Staffel eingeführt wird, dann sicher zu Beginn der nächsten Staffel auch der zugehörige TM finden, irgendein verlorener Sohn von Christoph oder verschollener Enkel von Werner, alles wurscht wenn nur das Saalfeld-Gen enthalten ist.
    • Chefkritiker schrieb am 29.09.2023, 17.32 Uhr:
      habe nun den Link zur Seite der ARD gelesen, es scheint doch der neue Tierarzt zu sein - er kommt am 23.11., also zu Beginn der neuen Staffel und es heißt mysteriös: "Wie es der
      Zufall will, lernt der Veterinär an seinem neuen Wohnort auch endlich
      seinen Vater kennen, den er ursprünglich nie treffen wollte – und mit
      dem er prompt aneinandergerät." - wer ist dieser Vater, der hier noch nicht enthüllt wird? Werner wohl kaum, Christoph schon wieder? Naja, Robert ist ja dann weg vom Fenster - einzig Erik, der ja auch entfernte Saalfeld-Gene hat, könnte es sein. Auf jeden Fall wird es das x-te Kuckuckskind oder unbekannt gezeugter Nachkomme sein, same procedure as every Staffel
    • Tehua Tahara schrieb am 29.09.2023, 17.59 Uhr:
      Noah hat doch mit irgendeinem telefoniert, der gerade in Down under oder Neuseeland ist und mit seinem Vater darüber gesprochen. Ist das vielleich der ominöse Ziesohn?
    • I'llkeepitshort schrieb am 29.09.2023, 19.36 Uhr:
      Josie und Paul waren beide keine Saalfelds. Um da eine Verbindung herzustellen wurde Christoph als Mentor für Paul aufgebaut und Erik als vermeintlicher Erzeuger für Josie. Nach der Vorgeschichte von Paul und Christoph war das schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
    • Mathilda schrieb am 30.09.2023, 09.52 Uhr:
      Hannah in Katja umzubenennen wäre schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Hannah ist ja ein moderner Name, wohingegen ein Peter Alfons als junger, hipper TM lachhaft gewesen wäre. Die Katja wird schon woanders herkommen. Muss ja kein direkter Saalfeld-Sprössling sein, die Saalfelds haben ja bestimmt plötzlich noch Cousins/Cousinen oder Onkels/Tanten mit Namen Saalfeld, von denen man halt noch niemals gehört hat.🙃
    • Chefkritiker schrieb am 01.10.2023, 13.50 Uhr:
      Hannah ein moderner Name? Aber sicher, weil biblische Namen immer mal wieder in Mode kommen, aber uralt ist der Name ganz bestimmt.
  • Manu 17 schrieb am 28.09.2023, 23.18 Uhr:
    Immerhin könnte die Darstellerin der Eleni so etwas wie eine Hoffnungsträgerin für viele Nachwuchsschauspieler sein, demonstriert
    sie doch immer wieder aufs Neue, daß es möglich ist, völlig talentfrei
    eine Hauptrolle in einer deutschen Fernsehserie zu bekommen !
    • Chefkritiker schrieb am 29.09.2023, 01.14 Uhr:
      Fernsehserie ist viel zu hoch gegriffen für dieses Machwerk, das zwar im Fernsehen läuft, aber so schmerzhaft ist wie ein Unfall, bei dem man selbst als unbeteiligter Zuschauer gar nicht wirklich weggucken kann, obwohl es doch für die seelische Gesundheit das Beste wäre
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 29.09.2023, 06.23 Uhr:
      Der Brüller wäre jetzt noch, wenn man dem ollen Puddingfutterer und der MöchteGernHausdame eine Lovestory unterjubelt😂😂😂
    • Poppy schrieb am 29.09.2023, 07.15 Uhr:
      @kleeblatt , das wird so kommen, 100 Pro, sie wird die neue Lady Saalfeld !
    • Chefkritiker schrieb am 29.09.2023, 10.25 Uhr:
      nun ja, so schlecht macht sich die Helene ja nicht als Hausdame, natürlich nur im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen, da im echten Leben keine von all denen wohl qualifiziert genug wäre für so einen Posten auf dieser Stelle
    • ijustcametosayhallo schrieb am 29.09.2023, 12.35 Uhr:
      Manu17, du sagst es. Ich weiß es nicht aber könnten auch Beziehungen bei der Besetzung eine Rolle spielen. Wir sehen ja nun auch den Sohn eines nicht ganz unbekannten Schauspielers an der Seite von Eleni. Die Eleni Darstellerin wird doch wohl auch nicht gerade aufgrund ihres Talents engagiert worden sein?
      .. .. ..
      Also Leute, Helene ist doch viel zu alt für Werner
    • Matzeli schrieb am 29.09.2023, 15.24 Uhr:
      Ganz Deiner Meinung Manu.
    • Chefkritiker schrieb am 29.09.2023, 17.14 Uhr:
      Helene zu alt für Werner?!? Eher andersrum, der puddingschlürfende Alte ist doch kein Mann für die fesche Helene!
    • I'llkeepitshort schrieb am 29.09.2023, 19.43 Uhr:
      Sie müssen doch kein Liebespaar abgeben, sondern einfach nur zwei Menschen, die sich mögen und Spaß miteinander haben. Vielleicht lernt Helene noch Schach.
    • Mathilda schrieb am 30.09.2023, 09.55 Uhr:
      Das wäre okay! Andererseits ist Wernilein schon so lange unbeweibt ...
    • Chefkritiker schrieb am 01.10.2023, 13.51 Uhr:
      Essen ist der Sex des Alters und so gesehen hat Werner täglich Sex in der Fürstenhofküche. Einseinself!
    • I'llkeepitshort schrieb am 02.10.2023, 14.02 Uhr:
      Wenn Robert geht, wird old Werni wohl nicht mehr so oft in der FH-Küche aufkreuzen. Es sei denn, Hilde serviert ihm die Süßspeisen. Ob Alfons dann wieder eifersüchtig wird? Wäre nicht das erste Mal.
  • User 1697864 schrieb am 28.09.2023, 21.18 Uhr:
    Dass Greta die Schuld dafür, dass SIE ERPRESST wurde und kündigt, ist mal wieder typisch weibliches Verhalten. "Oh, war mein Rock vielleicht doch zu kurz?" " Oh, habe ich ihm falsche Hoffnungen gemacht und so provoziert?"
    Wann hören wir Frauen endlich auf, immer die Opferrolle einzunehmen?!
    • Chefkritiker schrieb am 29.09.2023, 01.17 Uhr:
      "wir Frauen"? also ich bin zwar keine Frau, aber ich glaube zu erkennen, dass man nicht alle Frauen über einen Kamm scheren sollte und kann. Die Gretel war schon immer sehr speziell in ihren Ansichten und Reaktionen, man denke an ihr Getue und Tamtam anfangs im Fürstenhof, wo sie ständig herumeierte, ob des Dilemmas einen Schwarzbacher zu lieben und gleichzeitig bei den Saalfelds angestellt zu sein, dabei um jeden Preis aber versucht hatte sich nicht in den Konflikt beider Familien irgendwie beteiligen zu müssen. So tickt sie halt, die Greta, naja es gibt solche Frauen durchaus, aber auch Männer sind manchmal unerklärlich seltsam bis doof.
    • Chefkritiker schrieb am 29.09.2023, 10.23 Uhr:
      die Deppenrolle haben die Männer bei SdL sowieso schon im Abonnement, ob sie jedoch auch noch Opfer sind, naja, manche höchstens Opfer ihrer eigenen Dummheit oder Boshaftigkeit
    • ijustcametosayhallo schrieb am 29.09.2023, 12.38 Uhr:
      User 1697864
      Opfer werden doch gerne mal zum Täter gemacht oder es wird eine Mitschuld eingeräumt
      Ich sag nur, eine Armlänge Abstand ...
    • ALMURIC schrieb am 29.09.2023, 19.31 Uhr:
      Die wirklichen Opfer des Fürstenstadls sind doch wohl eher wir Zuschauer...
      Werner und die Birne Helene ? Der Vorsitzende der Anonymen Puddingsüchtigen steht doch eher auf junges Gemüse, als auf altes Obst. Der olle Schlawiner... 😜
    • Mathilda schrieb am 30.09.2023, 10.07 Uhr:
      HAT Greta denn gesagt, dass sie sich verantwortlich fühlt für die Erpressung? Dann ist das an mir vorbeigegangen. Oder wird da nur wieder spekuliert und so eine Aussage plakativ mal eben hier reingeworfen, weil das ja ein brisantes Thema ist (wäre)?
    • I'llkeepitshort schrieb am 02.10.2023, 14.03 Uhr:
      Kann mich auch nicht daran erinnern.
  • katinka1 schrieb am 28.09.2023, 20.49 Uhr:
    Ich wäre an Gretas Stelle das Problem mit Mario sehr offensiv angegangen. Sie müsste mindestens Noah und Robert von Anfang an einweihen. Dann hätte man im Team einen Plan entwickelt, wie man Mario dingfest macht. Als das Handy kaputt ging, dachte ich auch sofort an Theo, der da helfen kann. Ich wunderte mich auch, dass Greta wie selbstverständlich davon ausging, dass Mario das Ende ihrer Beziehung auch weggesteckt hat. Das ist manchmal aber gar nicht der Fall.
  • katinka1 schrieb am 28.09.2023, 20.41 Uhr:
    Das Thema der fehlenden gemeinsamen Interessen bei einem Paar finde ich sehr gut gewählt. Persönlich hat mich das auch schonmal betroffen. Und natürlich führt sowas ins Aus. Einer kann mit den Interessen des anderen gar nichts anfangen. 
    Und man sieht auch, wie zwei zusammen harmonieren, wenn gemeinsame Interessen da sind. Da ergeben sich sofort Gesprächsthemen.
    Hier finde ich das Drehbuch rund um Nicole, Robert und Michael sehr gut.
    • I'llkeepitshort schrieb am 28.09.2023, 22.05 Uhr:
      Das Thema ist nicht das Problem. Das gibt es, wie du schon schreibst, öfters. Die Umsetzung (Roberts überzogenes Getue, Geschreie) und die Zurschaustellung der Problematik an sich ist wieder einmal - wie so Vieles - arg übertrieben.
  • Tehua Tahara schrieb am 28.09.2023, 19.43 Uhr:
    Jetzt gibt es ein Foto von 4 baldigen Neuzugängen., daruer vermutlich das nächsste TP
    • Kritikuss schrieb am 28.09.2023, 20.05 Uhr:
      Wo?
    • Chefkritiker schrieb am 29.09.2023, 01.10 Uhr:
      wäre ungewöhnlich, wenn beide TP-Teile der kommenden Staffel bereits in der Vorstaffel zum ersten Mal auftreten. Ich gehe davon aus, dass wir eine Hälfte des TPs vor dem jetzigen Staffelende bereits kennen und die andere Hälfte wird wie üblich zu Beginn der neuen Staffel eingeführt in SdL
    • Tehua Tahara schrieb am 29.09.2023, 08.36 Uhr:
      Googele mal: Sturm der Liebe: Vier neue Darsteller! | „Bergdoktor“-Star die neue Traumfrau?
    • Resi 🥨Berghammer schrieb am 29.09.2023, 10.19 Uhr:
      In google geschaut, also diese Star-Schauspielerin hab ich noch nie im Leben gesehen.
    • Chefkritiker schrieb am 29.09.2023, 10.21 Uhr:
      aha, sagt der geneigte SdL Gucker, die Alves hat eine Tochter, die bald hier aufschlagen wird - könnte die Traumfrau sein. Und Markus (der bleibt wohl doch ewig, zum Verdruß von Christoph oder zur Freude der Christoph-"Hater") hat einen Ziehsohn, was immer das auch bedeutet und von dem ja nie die Rede war bisher.
      Die jetzige Staffel kann von mir aus möglichst schnell abgenudelt werden, es ist so dröge mit den beiden Schlaftabletten des Traumpaars.
    • Kritikuss schrieb am 29.09.2023, 12.47 Uhr:
      Christoph Hater? Der wird hier nur selten bis gar nicht angesprochen. Hat schon längst keine tragende Rolle mehr.
    • Kritikuss schrieb am 29.09.2023, 12.58 Uhr:
      Markus hat plötzlich einen Ziehsohn? Na, der ist ihm dann wohl ganz zufällig in der Reha über den Weg gelaufen. Wird er ihn gleich mitbringen, oder wird er am FH aufschlagen, um seinen Ziehvater zu erpressen? Vielleicht gibt es wieder eine Entführung. Vielleicht wird er auch in die Geschäftsführung eintreten. Das wird bestimmt gaaaanz besonders neu und spannend.😁🥺
    • Chefkritiker schrieb am 01.10.2023, 13.58 Uhr:
      genau, das ist so typisch SdL, ständig werden wie Kai aus der Kiste neue Figuren hervorgezogen von denen vorher NIE die Rede war und gerade bei der sich ständig das Mantra von "we are a family" kreischender Sippe der Schwarzbachers mit ihrem dödeligen Vroni-Gedöns, da wär doch dieser "Ziehsohn" garantiert zumindest mal erwähnt worden. Aber nee, jetzt wird ne neue Figur gebraucht und schwupps wird was herbeigezaubert, so unlogisch das auch klingen mag. Ja, man kann schon wetten, welchen Posten am Fürstenhof dieser Ziehsohn einnimmt, neben Geschäftsführung ist an bzw. hinter der Bar auch immer ein Platz frei, zur Not macht er halt ein männliches Zimmermädchen oder übernimmt den Chauffeursposten von Julian oder streichelt die Pferde nachdem Gerry, diese Gspusi von der Vanessa und dieser Otto ja nun weg sind als Pferdeflüsterer.
  • Chefkritiker schrieb am 28.09.2023, 18.53 Uhr:
    wie die meisten oder gar alle geahnt haben, hat Theo das zertretene Handy repariert, wenn auch ohne direkten Auftrag. Das ist ja total mega klasse - nicht! Wie kann man nur sein Handy in den Müll werfen, nur weil das Display kaputt ist? Ist doch klar, dass die Daten höchstwahrscheinlich auf dem Chip oder auf der Speicherkarte noch auslesbar sind und man gibt doch solche persönlichen Daten nicht in den Müll wo es auch böswilligen Menschen in die Hände gelangen kann und erst recht nicht, wenn man vermeint die Daten wären für eine aktuell brenzlige Situation wie sie eben grade vorherrscht eine Rettung. Da versucht man doch alles was man kann, man bringt das Handy zum Handy-Doc (nicht zum Miederwühl) und jede Handyreparaturklitsche hätte da nen neues Display draufgekleistert und fertig ist die Laube!
    • Kritikuss schrieb am 28.09.2023, 19.34 Uhr:
      Dass sie ihr Handy an Alex gibt und gleich das Kennwort dazu, ist auch bedenklich. Da sind sicher auch sehr persönliche Daten drauf, die nicht jeder, schon gar nicht Noahs Mutter, wissen sollte.
    • User Kornblume schrieb am 29.09.2023, 10.48 Uhr:
      Das Handy war ja zunächst bei einem Fachmann. Der sagte, es sei nicht mehr zu reparieren. Klar, der will doch ein Neues verkaufen.
      Allerdings hatte Greta, bevor sie es in den Müll warf (dort gehört es wirklich nicht hin!) zumindest die Sim-Karte rausgenommen.
      Am Unsinnigsten fand ich, dass sie in der Hütte dem Typen gesagt hat, dass sie das Gespräch aufgenommen hat. Selbst einer Greta hätte klar sein müssen, dass er versuchen würde, das Gerät an sich zu nehmen um die Aufnahme zu löschen.
      Wer gibt denn so leichtfertig seinen Trumpf aus der Hand? - Typisch für solche Reihen.
  • Chefkritiker schrieb am 28.09.2023, 18.39 Uhr:
    Picknick Numero 2987, gääähn! Gerade Erik, der ja gar nicht so wie sein Waldmensch-Bruder als Naturliebhaber bekannt ist und Yvonne, die den Glanz der Großstadt liebt, die beiden quasi gezwungenermaßen per Drehbuch in die Pampa zum Picknicken zu schicken, das ist mega fail und total unlustig, auch oder weil gleich wieder der übliche Klimbimklamauk draus und dran gemacht werden musste, gäähn! Lasst doch wenigstens Erik ein eigenes Auto haben, kein "Schattel" sondern einen schnittigen Sportwagen, vor mir aus geleast oder geerbt (Hinweis an die Produktion: nehmt einen Oldtimer der nicht mehr produziert wird, dann ist es auch keine Schleichwerbung!), alles andere ist doch unglaubwürdig oder sollen wir meinen, dass sich Erik kein Auto leisten kann oder will? Seine Schulden ist er doch los und was er hat gibt er eh immer zügig aus für Sachen die er haben will.
    • Tehua Tahara schrieb am 28.09.2023, 19.34 Uhr:
      Autos sind immer auf wundersame Weise plötzlich da, wenn benötigt - Denise bekam zum Abschied einen schicken Wagen, der Zauberlehrling Sebastian zauberte sich mit dem Auto sogar weg. Der Doc und Alfons haben auch je eins. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Erik und Yvonne immer mit dem Bus nach Tölz oder München fahren.
      Greta war ja beim Handy-Doc, aber der konnte ihr Handy auch nicht reparieren.
      Das Urteil darüber, ob es noch zu reparieren ist, überlasse ich aber anderen.
      Mathilda und Illkeep....stimme ich zu: Warum schreibt man Robert plötzlich derart unsympathisch? Damit uns der Abschied von ihm nicht so schwer fällt? Ich z.B. mochte Robert, anfangs mit Bärtchen nicht so, aber nach seiner Rückkehr mit Eva eigentlich schon mit den bekannten Abstrichen.
    • Profiliuss schrieb am 29.09.2023, 13.42 Uhr:
      Wo ist eigentlich das Motorrad, mit dem Leander an den FH kam? Könnte er doch nutzen, anstatt durch Feld und Wiese zu rennen, wenn es im KH einen Notfall gibt.
  • Igelchen schrieb am 28.09.2023, 10.31 Uhr:
    Oh je Robert, wer soll dich noch für voll nehmen?! 🙄
    Es ist sooo anstrengend dich zu sehen/hören.
    • 17743391 schrieb am 28.09.2023, 10.44 Uhr:
      Ist die Rolle Robert eigentlich so angelegt, oder die persönliche Interpretation des Darstellers? Dieser cholerische Zappelphilipp mit seiner übertriebenen Gestik nervt seit Anbeginn
    • Kritikuss schrieb am 28.09.2023, 12.01 Uhr:
      So langsam reicht es. Eigentlich schade, dass sich anscheinend viele jetzt auf seinen Abgang freuen. Solch ein Abgang ist wirklich nicht wünschenswert
    • Mathilda schrieb am 28.09.2023, 14.26 Uhr:
      Und wieder mal stellt sich die Frage: Warum? Warum wurde diese Rolle so geschrieben, dass sich wahrscheinlich jeder Zuschauer freut, wenn er verschwindet? Er war nie everybody's darling, aber er hatte auch viele Fans, die jetzt wahrscheinlich auch nur noch froh über seinen Abgang sind. Das musste so nicht sein.
    • I'llkeepitshort schrieb am 28.09.2023, 17.51 Uhr:
      Das sehe ich so wie ihr. Wirklich schade. Aber momentan wirkt Robert auf mich sehr unsympathisch, auch das Zurückrudern und sich entschuldigen bringt ihm dann nicht wirklich Sympathiepunkte. Sein oft albernes wichtig machendes Getue tut nichts für ihn.
  • User 1792459 schrieb am 28.09.2023, 08.29 Uhr:
    Eleni ist so eine falsche Schlange. Vor allem ist sie auch eine schlechte Schauspielerin. Die redet mir so gekünstelt, gar nicht normal. Und dann der Blick dazu.
    Und Robert ist nur am rumbrüllen. Vor allem als "bester Freund" vom Niederbühl. Er hat ihn schon einmal angezeigt wegen Nichts hätte fast seinen Job verloren. Jetzt ist er auch nur am rummotzen, weil er nichts auf die Reihe bekommt. Der wäre nicht mein bester Freund.
    • Ananas schrieb am 28.09.2023, 16.11 Uhr:
      Michael hat's im Abspann treffend formuliert, Robert hat Schiß, Nicole jetzt nicht mehr zu genügen. 
      Und klar kriegt Theo das Handy wieder hin. Wenigstens hat Werner der Schwarzbach noch einen übergebraten, sie wollte ja Yvonne bei der Ubergriffigkeit neulich nicht helfen aber nun sehr wohl der Freundin des Sohnes. Alte Schlange. Reaktion war aber nur ihr süffisantes einseitiges Backenaufblasen. 
      Eleni ist schwindelig und Julian ruft um Hilfe😂. Dann muß sie dort stundenlang an Ort und Stelle sitzen bleiben! 
      Beim Zecken-Picknick so ein Quatsch mit den Hunden, was sollte das eigentlich? Hab gehofft, der Stier kommt noch...🐂
    • I'llkeepitshort schrieb am 28.09.2023, 18.27 Uhr:
      Frag' mal Erik. Der wird dir sagen, dass der Stier schon da war.🙃
  • Chefkritiker schrieb am 28.09.2023, 01.00 Uhr:
    komischer Erstehilfekurs, bei dem der "Haus"arzt des Fürstenhofs nur ganze zwei(!) Teilnehmer im Kurs hat und das sind ausgerechnet die beiden die sich nach Drehbuch kriegen sollen, was aber total hanebüchen und haarsträubend unlogisch erscheint. Also die Lale verguckt sich in Theo, weil, ähm, also weil, weil er die ErsteHilfePuppe so kräftig gepumpt hatte? So ein Nonsens! Keine normale Frau die so aussieht wie Lale verliebt sich in so einen Chaoten, der sie ja gerade eine Stunde zuvor noch beim Theorielernen für den Kurs wieder mal absolut genervt hat und der auch eigentlich ständig nur nervt mit seiner abschreckend lauten und rücksichtslosen Art, also nee das ist wieder mal Märchenstunde aus der SdL-Drehbuchrunde
    • I'llkeepitshort schrieb am 28.09.2023, 18.19 Uhr:
      Vielleicht soll uns vermittelt werden, dass türkische Mädels/Frauen Männer mögen, die sie auf Händen tragen und die sie bemuttern und lenken können. Machos haben sie meistens mit Vätern und Brüdern zuhause zu Genüge erlebt.
    • Chefkritiker schrieb am 28.09.2023, 18.29 Uhr:
      Lale und auch Shirin mögen zwar Türkinnen sein, ob sie zweistaatlich sind, zwei Pässe haben, das weiß ich nicht, aber mir kommen beide so rein gar nicht typisch türkisch vor, Lale noch weniger als Shirin.
      Ich finde es nur ziemlich einfältig, jetzt nach Gerry den nächsten "er ist ganz speziell" Typ von jungem Mann als Nebenpaar-Mann zu präsentieren. Allerdings muss es wohl offenbar immer einen leicht bis mittelgradig oder schwer angehauchten Sonderling geben in der Kategorie jüngere männliche Nebendarsteller. Bei den älteren übernehmen ja Robert, Michael, ehemals auch Andre wechselweise die Rolle des chaotisch derangierten, völlig deplaziert agierenden Knallchargen. Normal bleiben und dabei nicht ins boshafte und intrigante Badguy-Schema abdriften, das ist wohl allein dem Sankt Alfongs vorbehalten.
  • Mathilda schrieb am 27.09.2023, 17.17 Uhr:
    Dass auf einmal so gezwungen nichts mehr "passt" zwischen Nicole und Robert, vor allem die Differenzen wegen der Jazzmusik und beim Wein, ist so übertrieben! Dafür Nicole und der Doc so überbetont einmütig und einträchtig. Worauf das zielt, ist offensichtlich. Da hätten sie das kurze Intermezzo mit Robert auch ganz weglassen können. Ein Lückenfüller nach dem anderen ...
    • ijustcametosayhallo schrieb am 27.09.2023, 17.42 Uhr:
      Passen Nicole und Doc besser zusammen? Iwie auch nicht. Doc braucht doch immer Frauen, die ihn dominieren und zum Blödl werden lassen.
    • Profiliuss schrieb am 27.09.2023, 18.41 Uhr:
      Caroline hat gut zu ihm gepaßt, sie hat ihn auch nicht zum Dödl oder Blödl gemacht, sondern er selber hat ständig am Rad gedreht. Der Doc braucht eine Frau auf Augenhöhe, und da finde ich Nicole ganz ok. Ich hoffe nur, dass sie besser singen kann als Natasha. Ihr Gesang/ihre Stimme waren so gar nichts für mich. Vielleicht kriegt der Doc das mit Nicole auch hin, ohne zum Dödl-Blödl zu mutieren.
    • Mathilda schrieb am 28.09.2023, 10.40 Uhr:
      Es musste ja eine Story um Roberts Ausstieg geschrieben werden (ich schreib das ohne Spoiler, weil es schon oft hier im Forum Thema war!). Und der Doc wird seine Vorstellungen von der Frau an seiner Seite nach seinen Erfahrungen mit den letzten Frauen wohl auch geändert haben. Ob es jetzt passt mit Nicole oder wer überhaupt zusammen passt, liegt ja immer im Auge des Betrachters. IHM gefällt Nicole doch offensichtlich. Ich hoffe auch, dass er nicht wieder zum Deppen mutiert, so wie sonst fast immer.
    • Kritikuss schrieb am 28.09.2023, 13.12 Uhr:
      Das wäre auch mein Wunsch.