Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1720

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 21720 Fans
  • Serienwertung4 13174.36von 830 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • Matzeli schrieb am 13.12.2023, 20.32 Uhr:
    Zu Yvonne und Eric: das Liebesgeplänkel zwischen den beiden ständig und überall geht mir so derart auf den Zeiger. Die sollten sich dahingehend mal etwas zurück nehmen.
    • Chefkritiker schrieb am 14.12.2023, 05.58 Uhr:
      Genauso das total übertriebene, unrealistische Schmachten von Lale an Theo, die jedesmal vor Begeisterung fast kreischt wenn sie ihn nur sieht und dahinschmelzt wenn er einen seiner skurrilen Sätze oder Blicke absondert. Das Geturtel vom Doc und Nicole ist ähnlich auf Penthouse Niveau an Nervigkeit, was meine Laune stets in den Keller rauschen lässt. Gretas ständiges Mimimi in allen Dingen ist auch nicht förderlich für die harmonische Darstellung ihrer Beziehung zu Noah. Die Kirsche auf der Torte ist freilich das immerwährende superdupermaximum Paar Alfongs und Hildegatt. Dagegen sind die Zwists und Twists bei Christoph-Alexandra und Markus-Katja fast schon als Ausbruch an realem Leben von Beziehungsklimbim bei SdL zu bewerten.
    • Tehua Tahara schrieb am 14.12.2023, 07.55 Uhr:
      Hildegard und Alfons sagten, sie wollen zu den Kindern nach Kärnten. Ist Vanessa jetzt schon ihre Tochter?
      Ich frage mich, wo Lale und Theo noch eine Mitbewohnerin aufnehmen wollen, wenn sie doch so verrückt aufeinander sind? Diese Aufnahme mit dem sexy Hinteren überall ertönen zu lassen, finde ich zum Fremdschämen. Übrigens finde ich auch die Kameraeinstellung von Theo im Vorspann nicht gelungen, er guckt so von oben herab.
      Gestern /Verzeihung: wohl heutige Folge im TV) wieder das Herumtanzen und Wippen von Greta - wie ein Kleinkind, das sich freut, wenn Mama und Papa ihr etwasSchönes mitgebracht haben. Also nee.
      Alexandra tut mir in der Phase, in der sie gegenwärtig ist, ziemlich leid. Manche werden mit einer Narbe eben nicht so gut fertig als andere.
      Im Augenblick finde ich die Staffel wieder interessanter als die letzte: im Raum stehen das Verhältnis Markus-Vincent, was natürlich ein gutes Ende findet, das Verhältnis Alex.-Christoph (OMG, ich schrieb schon Christus), die Gemäldesuche und die Erbschleichergeschichte. Ana und Vincents Geschichte nehme ich jetzt mal raus, wird ehe wieder das Gleiche sein, allerdidngs gefällt mir Vincents als Traumman bis jetzt ganz gut. Liegt wohl an dem Darsteller, ich wundere mich, dass er sich für so eine Rolle überhaupt hergibt.
    • User Kornblume schrieb am 14.12.2023, 11.06 Uhr:
      ---"Liegt wohl an dem Darsteller, ich wundere mich, dass er sich für so eine Rolle überhaupt hergibt."---
      Schauspieler müssen auch irgendwie ihre Brötchen verdienen. Es gibt halt keine Hollywood-Gagen.
    • Tehua Tahara schrieb am 14.12.2023, 11.44 Uhr:
      Henriette Richter-Röhl (oder so ähnlich) macht nicht mehr mit, nicht einmal mehr als Gast. Warum? Muss sie nicht auch Brötchen verdienen?
      Ich finde, Walde hat in der Lindenstraße als Sunny eine eher ungewöhnliche.Rolle als Transperson gespielt. Ja, er muss eine Familie ernähren, aber mir scheint, er ist bis jetzt noch nicht so eindimensional wie die anderen Traummänner - in Ansätzen schon und das wird auch wieder kommen (Rivalität zu Phillip, Schmachten=,. Bis jetzt ist er noch ganz vernünftig.
    • Mathilda schrieb am 14.12.2023, 14.12 Uhr:
      Henriette Richter-Röhl kann man jetzt nicht grade mit Martin Walde vergleichen. Sie ist gut etabliert im Filmgeschäft und verdient da ihre Brötchen. Einen Arbeitgeber wie die SdL-Macher braucht sie schon lange nicht mehr, M. W. aber anscheinend schon. Ich hoffe, dass er seine Spielweise beibehält und nicht wie die meisten vor ihm in den nichtssagenden SdL-Sumpf abrutscht.
    • User Kornblume schrieb am 14.12.2023, 18.00 Uhr:
      Sie hat seit dem halt andere Rollen bekommen. Das ist sicher nicht Jedem/r vergönnt. Gleichgültig ob gut oder schlecht in seinem/ihrem Handwerk.
  • Kobold schrieb am 13.12.2023, 18.43 Uhr:
    Was ich jetzt schreibe, darf sich nur ein Kobold erlauben. Sodann schreib ich selbst auf die Gefahr hin, gelöscht zu werden folgendes. Heiliger Kokolores, was hat denn Katja an im Garten? Sie schaut aus wie eine Suffragette der Neuen Generation! Dieses Kostüm, garniert mit Pagenschnitt. Wer steckt die hübsche Frau denn bloß in solche Klamotten? So, jetzt darf man über mich herfallen. Ich bin gepolstert wie ein Hockeyspieler.
    • User 4712 schrieb am 13.12.2023, 19.34 Uhr:
      Solche Klamotten gibt es nur bei SdL. Und sie sind für manch eine/n hübsch und modisch anzusehen, für mich nicht. Ich sehe es ganz genau wie du. Gäbe es Geruchsfernsehen, würde man wohl auch noch das Mottenpulver riechen.
    • Matzeli schrieb am 13.12.2023, 20.08 Uhr:
      Nein Kobold, Du hast absolut recht.
    • Chefkritiker schrieb am 14.12.2023, 06.16 Uhr:
      eigentlich ist es ja nachrangig oder sogar egal, das Klamottengedöns bzw. die Ausstattung der Serie durch die Produktion. Mir persönlich gefallen ärmellose Sachen bei Frauen nicht, finde ich irgendwie eklig, leider verbreitet, Katja und Alexandra und Lale heute wieder alle zeitweise ärmellos bekleidet und Eleni hatte auch gern mal so Sachen getragen. Ist Geschmackssache, aber die Vorstellung von fremden Frauen die Achseln zu sehen gruselt mich, brrr nein danke - tja Geruchsfernsehen wurde genannt, ich rieche hier bei freiliegenden Achseln förmlich immer den Schweiß oder ein penetrantes Deo, beides kann ich gar nicht ab.
    • Mathilda schrieb am 14.12.2023, 10.18 Uhr:
      Hoppla! Soll Frau lieber alles nass schwitzen? Dann doch lieber ärmellos, Spaghettiträger oder ganz trägerlos. Ich finde ärmellos sogar bei Männern cool, wenn die ein Tanktop anhaben, oder gerne auch mal oberkörperfrei, wenn's der Körper hergibt - wie einst bei Paul zB! ;))
    • Tehua Tahara schrieb am 14.12.2023, 10.52 Uhr:
      Ärmellos, warum nicht? Dann auch keine Bikinis im Schwimmbad? Viele Frauen rasieren doch ihre Achselhaare. Und wenn, nicht, geht damit die Welt unter? Folgt man deinen Ansichten, Chefkritiker, dürfte Alexandra nie wieder ihren Hals tuchfrei zeigen. Eine Narbe, wie entsetzlich.😠ich gebe aber ehrlicherweise zu, Eleni gefiel mir mit ihrem oben oben ausgeschnittenen Outfit bei ihrer Präsentation und einem ihrer blauen T-Shirts auch nicht Verallgemeinern würde ich das aber nicht.
      Das rote Outfit von Ana gefällt mir z.B. Trug etwas ähnliches in jungen Jahren.
    • Chefkritiker schrieb am 14.12.2023, 15.49 Uhr:
      Schwitzen Männer etwa nicht oder weniger als Frauen? Natürlich finde ich Männer auch eklig, wenn sie Polyesterhemden tragen und man riesige dunkle Flecken unter den Achseln entdeckt. Zum Glück können sich die Herren am Fürstenhof offenbar bessere Qualitätshemden leisten als billige Plastikware. Die Ana hatte auch schon wieder Ärmelloses an heute, ich mags halt nicht, deswegen muss ich noch lange nicht zum Psychiater. Es ist doch immer wieder das Gleiche, ständig wird um Frisuren, Anziehsachen, Mimik und Haltung herumgekrittelt und was dem einen gefällt, das mag die andere nicht und umgekehrt. Da wird es nie eine zufriedenstellende gemeinschaftliche Lösung geben. Über Geschmack streitet man nicht, aber man kann seinen Geschmack immerhin hier in normalen Worten widergeben, auch dafür ist ein Forum da und eher nicht, um den Geschmack anderer verächtlich zu machen oder als unzulässig darzustellen.
    • User 1623820 schrieb am 14.12.2023, 21.40 Uhr:
      Die Klamotten beim Sturm werden immer schlimmer. Das war doch früher nicht so.Wenn ich da an Ariane Kahlenbach denke oder an Rosslie Engel.Die waren immer Top gekleidet. Heute sehen selbst die jungen Frauen aus als hätten sie ihre Sachen aus der Altkleider Sammlung.
    • Chefkritiker schrieb am 16.12.2023, 07.42 Uhr:
      Natascha war immer wie eine Lady gekleidet, Rosalie war auch in dieser Hinsicht als Nachfolgerin nur ein Abklatsch.
  • Matzeli schrieb am 13.12.2023, 16.09 Uhr:
    Katja kam mir heute bei ihrem Spaziergang und wegen ihres Kleidungsstiles so vor, als ob sie von den Mormonen in Amerika abstammt, so fad wie sie daher kam.
    • SIRI schrieb am 13.12.2023, 17.22 Uhr:
      Den braunen Rock von Katja fand ich auch sehr gewöhnungsbedürftig, der sah so richtig altbacken aus.
      Yvonne und Erik waren heute nur noch kindisch blöd ... und
      dass Alexandras Schal beim Essen runter fallen oder von jemandem versehentlich runter gezogen werden würde, war sowas von vorhersehbar, nur komisch, dass sie den Schal nicht wie sonst mit einer Schleife zusammen gebunden hat.
      Aber, es muss ja wieder etwas Dramatik her
    • User 4712 schrieb am 13.12.2023, 17.48 Uhr:
      Außerdem lugte die Verbrennung auch die ganze Zeit vorher schon unter dem Tuch hervor. Was sollte also dieser Affenzirkus?
    • SIRI schrieb am 13.12.2023, 18.04 Uhr:
      Der Affenzirkus spielte sich wohl eher in Alexandras Fantansie ab🐵🐒🙈
    • User 4712 schrieb am 13.12.2023, 18.34 Uhr:
      Das denke ich auch. Sie ist eben noch nicht bereit und das sollten die beiden Herren auch akzeptieren. Christoph darf sich jetzt wohl mit ihrem Rückfall auseinandersetzen.
  • Matzeli schrieb am 13.12.2023, 15.36 Uhr:
    Ich mag den Markus eigentlich nicht sonderlich, aber wie er gerade Katja hat abblitzen lassen, fand ich völlig i. O.
    • User 4712 schrieb am 13.12.2023, 16.13 Uhr:
      Ja, das war mal notwendig und die Art, wie er es gemacht hat, war völlig ok.
    • Ananas schrieb am 14.12.2023, 21.18 Uhr:
      Das hat mir auch gefallen, hat die staubtrockene Katja auch verdient. Die ist so dermaßen oberlangweilig und dröselig, immer Gutmensch, monotones Textaufgesage. Markus' Ansage war klasse. Da hat sie schön blöd geguckt. Hat gut gepaßt!
  • Matzeli schrieb am 13.12.2023, 15.16 Uhr:
    Meine Güte, warum kann ein Tierarzt und der arrogante Phillip nicht eine Maus von einem Degu unterscheiden. Ist doch augenfällig gewesen.
    • User 1791772 schrieb am 13.12.2023, 17.03 Uhr:
      Matzelli, evt weil er kein Tierarzt ist?
      Oder auch weil von der Requisite grad keine Maus zur Verfügung stand?
    • Matzeli schrieb am 13.12.2023, 20.11 Uhr:
      ... 1772, selbst wenn er kein Tierarzt wäre, eine Maus ist mindestens 15 mal kleiner als ein Degu, das sieht selbst ein Laie.
  • Kobold schrieb am 13.12.2023, 11.36 Uhr:
    Und nun etwas zu Markus, aus meiner Sicht. Er gefällt mir besser in seiner Art als der langweilige Christoph. Er ist flott und könnte Katja mitreissen mit seiner Lebhaftigkeit. Er sieht lässig aus und ist gepflegt. Seine Sprechweise ist deutlich und Erik könnte sich ein Beispiel daran nehmen, denn er verhaspelt zu schnell seine oft so witzigen Sprüche.
    • Nelke schrieb am 13.12.2023, 14.59 Uhr:
      @Kobold- Gott sein Dank hat jeder einen anderen Geschmack! Ich finde Markus mit seiner übertriebenen Mimik und Sprache einfach nur furchtbar.
    • Matzeli schrieb am 13.12.2023, 15.18 Uhr:
      ... 598, ich auch, aber es stimmt, alles nur Geschmackssache.
  • User 1184409 schrieb am 12.12.2023, 22.15 Uhr:
    Bin nur noch Zaungast.
    Habe nur probirt ob meine" Adler-Methode" noch funktioiert.
    Gruß
    NEPTUN:
  • User 1377952 schrieb am 12.12.2023, 21.54 Uhr:
    Für mich leider die bisher langweiligste Staffel ueberhaupt. 😥 Neuzugänge ohne Pep und Ausstrahlung und Handlung einfach nur noch platt, da fast alle Charaktere, welche den Reiz der Serie ausmachten leider ausgestiegen sind. Habe heute abgeschaltet und sehe mir lieber alte Staffeln an. Einfach nur schade und traurig.
  • katinka1 schrieb am 12.12.2023, 20.45 Uhr:
    Wieso wirft man denn Essen weg? Sonnbichlers Hühner könnten daran noch picken.
    Wieso holt Vincent den Kammerjäger? Er selber kann doch rausfinden, ob es ein Loch gibt.
    Im Outfit für mich heute die Nummer 1: Ana in Rot.
    Wilma war aber wirklich heftig im Cafe. Den Termin im Theater wird aber Ana einhalten müssen, wenn der Arbeitsvertrag nicht anders abgefasst ist. Es kann immer sein, dass man mal abends arbeiten muss. Ein Privattermin muss da zurückstehen, gerade, wenn man gerade den Job erst begonnen hat.
  • Tehua Tahara schrieb am 12.12.2023, 18.34 Uhr:
    Katja ist ja nun schon eine Weile da, und ich teile nicht die positive Meinung, die hier im Forum über sie geäußert wurde, sondern bleibe bei meiner Meinung, von der Anfangszeit mit ihr. Sie wirkt total farb- bzw. ausdruckslos. Ich finde, eine andere Darstellerin hätte sie besser verkörpert.
    Heute sprach sie mit Helene (aktuelle Folge im Internet). Da merkt man wieder, dass Helene sprachlich viel ausdrucksstärker ist.
    Außerdem wundere ich mich immer wieder über das fiktive Bichlheim. Hätte man da nicht ein anderes Dorf als Schauplatz finden können? Hat das überhaupt keinen Stadtkern mit Rathaus? Gibt es da tatsächlich immer nur ein Cafe (mit einer ganz anderen Bedienung im Außenbereich) und z.B. keinen Lebensmittelladen? Die Figuren gehen immer eine Landstraße entlang. Stehen die Häuser so weit auseinander? Als Bichlerhaus hätte ich mir auch ein hübsches Häuschen mit Garten und Gartenzaun vorgestellt. So wirkt es auf mich wie ein alter riesiger Kasten. Sagt mir bitte , dass bayrische Alpendörfer tatsächlich so weit verstreute Häuser haben. Dass der FH etwas weiter weg liegt, das glaube ich.
    • Kobold schrieb am 12.12.2023, 18.53 Uhr:
      Muss über Katja gar nichts mehr schreiben, weil Tehua Tahara es bereits bestens ausgedrückt hat. Nur soviel, wäre ich Markus könnte die Frau mich mal. So ein Misstrauen immer und gleich mit Kälte bestrafen, wenn Markus nur einen falschen Huster macht. Über ihr Äußeres getrau ich mich gar nicht zu schreiben, sonst dreht man gleich an der Eieruhr. Wegen dem fiktiven Bichlheim mache ich mir weniger Gedanken, obwohl es so unnatürlich wirkt. Nur Feldwege, Wiesen, Wald, wo man zu div. Zielen latschen muss, Autos gibts kaum außer Shuttles, na meinetwegen. Das Sonnbichlerhaus muss ich bewundern, dass es nicht schon die Holzwürmer aufgefressen haben und das Cafe ist außen so gemütlich wie eine Kaserne. Alles Peanuts, Hauptsache im Fürstenhof gibts noch Möbel.
    • Tehua Tahara schrieb am 12.12.2023, 19.35 Uhr:
      Über das Äußere von Katja getrau ich mir auch nichts zu schreiben. Da hat jeder einen anderen Geschmack. Es zählen ja die "inneren Werte", nur sehe ich da in der Rolle Katja auch nichts außer Unsicherheit, Misstrauen, wie Du sagst, und - positiv - manchmal gute Denkanstöße.
      Wie Du auch richtig sagst, dieses Dorf wirkt unnatürlich. Wahrscheinlich von Irgendwo zusammengeschusterte Häuser. Ich sehe ja RR nicht mehr, auch da zum Teil nicht echte Kulissen, trotzdem spielt es in einer echten Stadt, Lüneburg. Es gibt doch so schöne Orte in Bayern. Hätte man da keines finden können. War das bei Forsthaus Falkenau auch so?
    • User 4712 schrieb am 12.12.2023, 21.41 Uhr:
      Bei Katja hatte ich anfangs ein gutes Gefühl, muss aber inzwischen immer wieder feststellen, dass sie völlig emotionslos scheint. Sie muss doch merken, dass Markus in sie verliebt ist und sich mehr erhofft. Aber sie läßt ihn kaum an sich heran und immer wieder von anderen beeinflussen. Er ist dauernd ihr Bittsteller und sich am entschuldigen. Markus muss wohl erst die Form einer Weinflasche annehmen, damit sie aufblüht. Mich nervt die Dame im Moment mehr oder weniger. Da hat die Eisqueen Alexandra gerade tatsächlich mehr Charme, und das soll schon etwas heißen.
    • Kobold schrieb am 13.12.2023, 00.39 Uhr:
      Lüneburg ist mir unheimlich, alles so eng, rot und backsteinig. Da ist mir Bichlheim, das Dorf der verstreuten Häuser, bedeutend lieber. Der Fürstenhof und sein Gelände gefällt mir. Wirkt so märchenhaft und da würde ich gerne Urlaub machen. Ich mag Bayern und den Slang von Alfons.
    • Chefkritiker schrieb am 13.12.2023, 04.25 Uhr:
      was soll an Katja so schlimm sein? sie ist halbwegs normal, im Gegensatz zu den vielen überdrehten. überdramatisierten Figuren in der Serie und eine Schlaftablette wie Eleni ist sie auch nicht. Es liegt wie immer auch und vor allem am Drehbuch, wie die Rolle geschrieben ist, die Performance ist dann nur noch die Kirsche auf der Torte. Über Aussehen oder wie das Äußere gefällt oder nicht, das ist unwesentlich und unangemessen. Lediglich in der Garderobe oder ähnlich kann man Kritik anbringen, weil das ja von der Produktion geleistet wird und weniger bis nicht von den Darstellenden. Was mich bei Katja oder besser gesagt bei dem was sie vom Drehbuch in die Rede diktiert bekommt, das ist das blöde Bohei um den ganzen Wein, dieses Geschmacksnotentrallala, das muss ich nicht unbedingt öfters hören und sehen weil es mich nervt, das war schon beim Robert so furchtbar übertrieben.
    • Tehua Tahara schrieb am 13.12.2023, 07.28 Uhr:
      Ich schließe mich 4712 an. Katja wirkt emotionslos und Markus muss sich dauernd entschuldigen. Ich weiß natürlich nicht mit Sicherheit, ob das nur der Rolle geschuldet ist da müsste ich sie auch in anderen Rollen sehen, aber mein Eindruck ist nun mal der, dass Katja ganz anders und zwar mit mehr Ausdruckskraft hätte dargestellt werden können. Sie wirkt einfach unscheinbar.
      Wie schon gesagt, das Äußere ist Geschmackssage, keiner bei SDL ist auch wirklich hässlich und doch hat es immer eine gewisse Wirkung . Markus, den man hier auch schon dem Aussehen nach kritisiert hat, kann sein nicht sonderlich attraktives Äußeres durch fast überzogenes Spielen überspielen (sieht übrigens momentan besser aus als früher), Katjas Darstellerin nicht. Sie bleibt ein graues Mäuschen. I
      Sehr gut zur Zeit spielt hingegen die Kiefer.
    • Mathilda schrieb am 13.12.2023, 11.09 Uhr:
      Ich sehe das ähnlich. Das Gefühl, wie man jemanden "findet" oder wie jemand bei einem ankommt, ist subjektiv und muss nicht gerechtfertigt werden. Mich reißt die Katja-Darstellerin auch nicht vom Hocker. Das Drehbuch gibt zwar die Rolle vor, aber das Vorgegebene kann man so oder so umsetzen. Das liegt dann am Darsteller, was er draus bastelt. Wobei da natürlich die Regie öfter mal eingreifen oder korrigieren sollte - ob bei der zu schläfrigen Eleni, bei dem zu klaumiken Erik-Yvonne-Paar oder bei der zu blassen Katja.
    • Kobold schrieb am 13.12.2023, 11.39 Uhr:
      Muss TT. zustimmen, gegen Helene ist Katja ein mattes Lüftchen. Helene lebt ihre Rolle, Katja schläft fast ein.
    • Matzeli schrieb am 13.12.2023, 16.13 Uhr:
      4712, sie merkt natürlich, dass Markus in sie verliebt ist und gerade das nutzt sie auch aus, um ihn zu beeinflussen, wenn die Anteilseigner, allen voran Werner, etwas von ihm wollen und nicht so recht vorankommen.
    • User 4712 schrieb am 13.12.2023, 18.01 Uhr:
      Mich stört besonders, dass sie Markus neben all ihrem Mißtrauen ständig vorschreiben will, wo er wohnen soll. Was geht es sie an? Warum muss er  erklären, weshalb er als Anteilseigner ein Recht hat, in der Wohnung zu wohnen? Solange sie an Markus nicht glaubt, kann sie sich ihre Eifersucht auf Alex auch verkneifen.
    • Tehua Tahara schrieb am 14.12.2023, 17.49 Uhr:
      zumal sie selbst ja keine Anteilseignerin ist, sondern nur Verwandtschaft eines AE.
  • ?ND♤ schrieb am 12.12.2023, 17.38 Uhr:
    Ich finde, der NoahDarsteller hat im Laufe der Folgen sehr gewonnen. Anfangs der ewig Grimmige. Dann der ewig fröhliche Zuhörer. Jetzt zeigt er Facetten.
    Seine Wut über Gretas Hinwegsetzung hat er vor Julian authentisch dargestellt. Schon bei seinem Vater hatte er das Gefühl, dass er nur die zweite Geige spielt. Deshalb kann ich es nachvollziehen, dass er bei Gretas Verhalten ( Kochshow bevorzugt), so gekränkt reagiert hat.
    Das tiefe Bedauern ,als er seinen Fehltritt realisiert hat, war ihm ins Gesicht geschrieben..
    Täte mir leid, wenn dieser Darsteller herausgeschrieben wird, jetzt, wo er seine schauspielerischen Facetten zeigen darf.
    • User 4712 schrieb am 12.12.2023, 18.33 Uhr:
      Du sagst es. Aber es geht wohl auch diesmal nicht um die Zuschauer.  Und wer weiß, was der Darsteller für Pläne hat.
  • Chefkritiker schrieb am 12.12.2023, 17.00 Uhr:
    Diese Ego-Greta mit ihrem ständigen Mimimi geht mir auf den Geist. Sie tut ja nie etwas für andere, immer nur wenn es ihr auch in den Kram passt bzw. sie Nutzen draus ziehen kann. Sei es dass sie bei Yvonne und Erik einzieht, sei es dass sie den feschen Noah als Lover angelt, sei es dass sie ihren Kochstar-Status erlangt, erhält und ausbaut. Darum will sie auch immer so perfekt sein beim Kochen. Ihre Selbstzweifel und das ständige Verzagen, Gejammer mit Händeringen rührt auch nur daher, dass sie eben immer den geradesten Weg nach oben erklimmen will und da darf dann nix stören für diese Perfektionistin. Anfangs hat sie so einen Terz gemacht wegen Noah, weil sie nicht in den Schwarzbach-Saalfeld-Zwist geraten wollte, es hätte ja ihrer Karriere schaden können! Genau so gehts auch weiter, wenn sie abwägt was ihr am Ende mehr bringt, ein Kochkurs in Paris oder das Hochzeitsmenü für die Schwarzbach-Saalfelderin Eleni zu kreieren und damit Bonuspunkte auf dem Weg zur Chefköchin zu bekommen, was ja dann auch geklappt hat. Nein, ich mag sie nicht, anscheinend sind alle Küchenchefs irgendwie Ekelpakete oder haben einen Hau, also Andre, Robert oder auch Greta.
  • Matzeli schrieb am 12.12.2023, 15.45 Uhr:
    Bisher möchte ich ja Tante Wilma, aber eben hatte sie sowas hochnäsiges an sich. Erst als sie erfahren hat, dass Ana die Tochter ist, lenkte sie ein wenig ein, um gleich darauf wieder die Hochnäsige rauszukehren. Von wem Philipp das wohl hat? Ist vlt doch eine unangenehme Person und ich glaube, ich habe mich in ihr geirrt.
    • User 1791772 schrieb am 12.12.2023, 16.31 Uhr:
      Ich mochte die Wilma vom ersten Moment an nicht.
      Bildet sich sonstwas auf ihr VON ein.
      Aber "Hochmut kommt vor dem Fall"
    • SIRI schrieb am 12.12.2023, 16.46 Uhr:
      Ich fand Tante Wilma heute im Cafè Liebling unmöglich🤨
      Nicole hat völlig richtig reagiert 😅
    • User 1623820 schrieb am 12.12.2023, 16.54 Uhr:
      Die Tante war mir von Anfang an unsympathisch. Immer muss alles nach ihrer Pfeife tanzen .Und Ana macht das auch noch mit.Sie stellt sich sogar gegen ihre eigene Mutter .Warum hat sie nicht gesagt dass sie an dem Abend schon was vor hat .Den Theater Abend hätte man mit etwas gutem Willen auch an einem anderen Tag nachholen können.
    • Chefkritiker schrieb am 12.12.2023, 17.06 Uhr:
      da ist doch mal etwas Pep drin in SdL, nicht so eindimensionale Figuren, sondern mehrseitig wie bei Wilma. Wobei ich nicht finde, dass sich das ausschließt, die eine Seite mit der Direktheit wie beim Benennen des Erbschleichneffens und die andere Seite mit dem aristokratischen Dünkel der andere herablassend behandelt wenn die Ansprüche nicht hopphopp erfüllt werden.
    • User Kornblume schrieb am 12.12.2023, 17.48 Uhr:
      Tante Wilma erwartet wohl, dass ein Apfelstrudel scheibenweise gebacken wird und je Stück die Rosinen abgezählt werden.
      Das habe ich dann oft falsch gemacht.
    • Kobold schrieb am 12.12.2023, 19.06 Uhr:
      Ich denke, dass Frau Baronin nicht immer eine Adelige war. Sie stammt sicher aus bescheidenen Kreisen, war sehr hübsch und wurde vom reichen Baron geheiratet. Das stieg ihr in den Kopf und sie bildete sich ein, was Besseres zu sein. Hat dann fleißig nach unten getreten um sich hoch zu fühlen. Eine echte Dame benimmt sich nicht so ihren Mitmenschen gegenüber. Aber ich muss die Darstellerin loben. Sie spielt die Rolle top!
  • Kobold schrieb am 12.12.2023, 13.04 Uhr:
    Liebes black Schaf! Nimm das Handtuch wieder an Dich und verwende es zum Abtrocknen. SdL ist eh super. Warum regen wir User uns so auf über manche Rollen oder Szenen, wenn die Soap uns nicht fesseln würde. Langweiliges würden wir gar nicht anschauen. Also mit Spannung weiter schimpfen und kritisieren, solange die Soap noch läuft.Was Besseres kommt nicht nach.
  • Ernst-Haft schrieb am 12.12.2023, 10.36 Uhr:
    Ich habe bei RR und auch dem Sturm das Handtuch geworfen ....ernst nehmen darf man beide Serien incl Inhalt nicht mehr. Leider von Folge zu Folge noch schlimmer geworden...ich schaue nur noch hin und wieder rein im festzustellen, die Sendung mit der Maus ist sehr lehrreich für Kinder und Erwachsene.
    Nun hat der Sturm eine neue Traumfrau ...Traumfrau Eleni die mich immer an Dornröschen erinnerte...100 Jahre / Folgen verschlafen....Ana sehe ich eher in einer kinderserie....Ronja die Räubertochter, oder Pippi Langstrumpf .....ernsthaft als Traumfrau um die sich gleich 2 Männer bemühen? Ne sorry, möchten die Macher vom Sturm die Zielgruppe wechseln und demnächst 14 jährige vor dem TV sitzen haben? Erwachsene werden sich leider mit und mit verabschieden
    • User 4712 schrieb am 12.12.2023, 13.59 Uhr:
      Ich denke, dass es den Machern so ziemlich egal ist, wer vor dem Fernseher hockt und wie alt er/sie ist. Hauptsache es läuft SdL. Es geht um Einschaltquoten, nicht um uns.
    • Mathilda schrieb am 13.12.2023, 11.25 Uhr:
      Die Naivität der TF stört mich schon lange. Aber das ist nichts Neues und bei Ana nicht anders als bei den früheren. Ich habe Interviews gesehen, in denen die Darstellerinnen selbst der Meinung waren, dass ihre Rolle viel zu naiv war. Oder sie fanden ihre Rolle zu "schwach". Und es wurden Entscheidungen von ihnen getroffen wurden, die nicht nachvollziehbar waren. Sie waren mit dem Frauenbild nicht einverstanden, das durch sie vermittelt wurde. Wie die Ana-Darstellerin das sieht, weiß ich nicht, aber ich finde sie jetzt auch nicht kindischer oder kindlicher als zB Eleni oder Josie. Leider ist ihre Geschichte bis jetzt alles andere als "mitreißend", auf gut deutsch: die Handlung ist super langweilig, und ich hoffe, dass sich da möglichst bald mal was tut.