Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1720

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 21720 Fans
  • Serienwertung4 13174.36von 830 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • katinka1 schrieb am 04.12.2023, 22.44 Uhr:
    Diese Staffel startet kurzweilig und macht mir Lust auf mehr.
    Yvonne und Erik waren doch toll am See heute!
    Philipp ist arbeitslos. Zum Arbeitsamt geht nie einer. Da würde er Stellen oder Lehrgänge angeboten bekommen. Wahrscheinlich muss sich Philipp sogar schon selber krankenversichern.
  • User 1788637 schrieb am 04.12.2023, 20.44 Uhr:
    Ich fand den Anfang von Staffel 19 um einiges romantischer als jetzt den Anfang von dieser Staffel. Ein Arzt-Patientin-Verhältnis, das langsam zu mehr führte, war mir damals viel lieber als diese merkwürdige Dreier-Konstellation, die wir jetzt haben. :(
  • Lucia schrieb am 04.12.2023, 18.23 Uhr:
    Meine Güte, Ana, wieder so ein dümmliches Naivchen. Immer und immer wieder die selbe Leier, die gleiche Handlung?
    Meine Hoffnung dass die ungepflegt , ungekämmt wirkenden Wirren Zauseln wie Franziska Krumbiegel und Maja von Thalheim der Vergangenheit angehören, war ein Irrtum.
    Stattdessen beglückt man uns mit einer TF, die mit ihrer Horrorfrisur alle Recorde schlägt.
    Wenn Markus Schwarzbach den Namen Ritter hört, der Vincents Nachnamen ist, müßte es bei ihm klingeln.
    Ist der so dumm, oder tut er nur so? Das ist die. Frage.
    • Chefkritiker schrieb am 04.12.2023, 18.40 Uhr:
      angeblich hat er doch dieser Frau Ritter Geld gezahlt für seinen "Fehltritt", also entweder einmalige Summe oder regelmäßig Unterhalt. Da hat er dann nie erfahren, dass er einen Sohn namens Vincent hat, echt jetzt?
    • Mathilda schrieb am 04.12.2023, 19.11 Uhr:
      Wenn Markus der Frau Geld gegeben hat, um sich "freizukaufen" (es war ja von einer größeren Summe die Rede), wird das wohl vor allem den Zweck gehabt haben, dass er sich seiner Verantwortung entziehen wollte und nichts mehr von ihr und ihrem zu erwartenden Nachwuchs hören wollte. Wenn Frau Ritter sich an die Abmachung gehalten hat, woher sollte er dann wissen, dass sie einen (seinen) Sohn bekommen hat und ihn Vincent genannt hat?
    • Mathilda schrieb am 04.12.2023, 19.16 Uhr:
      Und wegen Ana, dem "dümmlichen Naivchen": Ich finde, man muss Ana nicht gleich so vorverurteilen und dermaßen in den Boden stampfen. Dass sie erstmal naiv in Bezug auf Philipp reagiert, gehört zum SdL-Klischee. Wäre es nicht so, würde der ganze Konflikt nicht funktionieren, um den sich wahrscheinlich die ganze Story rankt. Sonst würde die TF ihren TM ja schon nach einer Woche bekommen. Die Staffel muss aber Stoff bringen für 165 Folgen.
    • Chefkritiker schrieb am 04.12.2023, 19.40 Uhr:
      wenn er sie tatsächlich ausbezahlt hatte bei Schwangerschaft, sich dann aber nie drum gekümmert oder nachgefragt hatte, ob er ein Kind hat und wie es dem geht, dann ist er einfach ein A-mit-Ohren. Das bestätigt er ja auch mit seinem restlichen Verhalten. Markus mag kein Mörder sein, aber ein Bösewicht ist er schon, Betrügen, Vergiften usw. ist ihm näher als das vorgebliche "we are a family" Gedöns, das ich ihm nicht abnehme, genauso wenig wie übrigens Alexandra, die beiden werden nahezu pathologisch wenn dieses Thema ansteht..
      Ana das Naivchen, ach herrjeh wie SdL doch immer ins Klischee abdriftet. Darum mag ich auch den Hanno nicht, zu klischeehaft, zu sehr tuntig wird der dargestellt. Ja sicher, muss wohl so sein, Übertreibungen als Stilmittel der Wahl, in Bezug auf Charaktermodelle und Handlungsbogen.
    • Mathilda schrieb am 04.12.2023, 20.17 Uhr:
      @Chefkritiker, deswegen war/ist Vincent ja so wütend auf Markus! Seine Mutter hatte ihm immer erzählt, dass sein Vater tot wäre. Und erst als Jugendlicher hat er erfahren, dass sein Vater lebt, wer er ist und wie er sich - vor seiner Geburt - von jeder Verantwortung und somit quasi auch von ihm freigekauft hatte. Das hatte ihm verständlicherweise schwer zu schaffen gemacht.
    • Carlita3? schrieb am 04.12.2023, 20.44 Uhr:
      Wer jahrein - jahraus diesen Quatsch schaut, sollte in die von der ARD eingerichtete Selbsthilfegruppe "einsteigen". Das ist einfach krank und Hilfe ist möglich.
    • User 4712 schrieb am 04.12.2023, 22.57 Uhr:
      Ist es vielleicht Bildungsfernsehen? Wer selber jahrein- jahraus SdL nicht schaut, kann nicht wissen und schon gar nicht beurteilen, ob es Quatsch ist oder nicht. Sich anhand der Kommentare ein Urteil zu bilden ist möglich, aber wenig sinnvoll. Was sollen solche unterschwelligen Angriffe bringen?
    • Mathilda schrieb am 05.12.2023, 11.11 Uhr:
      Carlita, du klinkst dich in allen möglichen Foren mit deinen verächtlichen Beiträgen ein und monierst, wie man einen solchen Schei* gucken kann. Angeblich schaust du selbst den ganzen "Schrott" nicht (mehr), hast es aber - wie wir alle wissen - viele Jahre lang gemacht. Warst du da auch krank und hattest Hilfe nötig? Und was ist eigentlich der Beweggrund für deine Angriffe (die ich übrigens ganz und gar nicht unterschwellig, sondern offenkundig und ziemlich ätzend finde)? Lass doch die Menschen schauen, was immer sie wollen: Quatsch, Dokus, Tatort oder Soaps! Das kann jeder, aber wirklich jeder für sich alleine entscheiden und geht dich schlicht und einfach überhaupt nichts an! Ich bin in meinem ganzen Leben noch nicht auf die Idee gekommen, so wie du in Foren zu lesen (geschweige denn zu posten), in dem es um etwas geht, was mich nicht interessiert. Vielleicht ist es ja ein Tick von dir und darum für andere nicht nachvollziehbar.
    • User 4712 schrieb am 05.12.2023, 11.50 Uhr:
      Stimmt, war eine ziemlich direkte Stichelei.
  • Ananas schrieb am 04.12.2023, 17.37 Uhr:
    Erik und Yvonne, unfaßbarer Klamauk, Yvonne ist an Einfältigkeit nicht mehr zu überbieten. Philipp - echt unangenehm. Vincent - eine recht gute Rolle, er und Noah passen gut als Brüder. Ich muß aber immer an V's frühere Lindenstraßen-Rolle denken, wo er die High Heels trug und eine traurige unsichere Gestalt war. 
    Ana könnte man tatsächlich für Nicoles Tochter halten, die Gesichtsakrobatik nervt und ist unnötig. Wenn Ana weiter so beim Emotionen zeigen bei jeder Gelegenheit ihr Schnütchen zur Seite verzieht, hat sie später mal ansehnlich große Nase-Mund-Falten. 
    Wenn Christoph immer sein "Lexi" (ich hör immer was anderes😜)plappert, wird mir übel. 
    Warum wird eigentlich jeder gezwungen und gepeinigt, dass er irgendwas verraten muß. Hier war es abgemacht zwischen Vincent und Ana, warum darf sie das nicht für sich behalten? Wann hat sie eigentlich das letzte Zimmer gemacht, was Muttchen Helene so wichtig war? Sie war ständig woanders. 
    Hoffentlich zieht sich nicht wieder alles so unglaublich in die Länge, das kann man sich eigentlich nicht mehr antun... 
    Die schwäbische (?) Tante Wilma ist ja ordentlich genervt von ihrem schleimigen Neffen. Und wiiieder mal die übertrieben glücklichen, einzig wahren Bichlers, zuckersüß und klebrig sich ihrer Ergebenheit versichernd, echt too much.🙄🙄 
    Sorry für die Länge. Hab mich bisher zurückgehalten.
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 04.12.2023, 17.57 Uhr:
      Hast du aber prima zusammen gefasst ... vor allem, was die Bichlers betrifft 😂😂😂
    • Chefkritiker schrieb am 04.12.2023, 18.29 Uhr:
      Diese vorzeitige Erbschleicherei von Philipp ist so durchsichtig wie Fensterglas, er will unbedingt ins Testament von Wilma. Der trickst sich ja sonst auch so durchs Leben, schwindelt und lügt immerzu weil er sich dadurch Vorteile erhofft. Solch ein Gebaren katapultiert ihn normalerweise schon grundlegend aus dem Sitz des Traummanns. Da müssen sich die Schreiberlinge noch eine krasse Wendung einfallen lassen, um Philipp zu einer integren Figur werden zu lassen, andernfalls ist das ein Schmarrn mit den angeblichen zwei TMs.
      Nicht nur Ana, sondern auch Noah hat gleich tuscheln müssen, er hat ohne Not Greta gesagt, dass Vincent sein Halbbruder ist - morgen weiß es der ganze Fürstenhof!
      Michael-Nicole und Erik-Yvonne und Theo-Lale Szenen sind quasi allesamt zum Vorspulen geeignet - man weiß was passieren wird, man weiß was gesagt wird, man hat alles schon zigmal gesehen bei denen, gäähn. Einzig die Frage, ob Wilma sich den Alfongs angeln will, die steht im Raum, natürlich nur theoretisch, aber witzig wäre es allemal, wenn der alte Sonnbichler fremd geht, dann geht nämlich die Sonne nicht mehr auf....
    • Ananas schrieb am 04.12.2023, 19.31 Uhr:
      🤣🤣🤣DAS wäre der Knaller!!
    • Tehua Tahara schrieb am 05.12.2023, 12.00 Uhr:
      Ja, das wäre er. Leider wird das nicht passieren. Man hat Alfons bereits 2 uneheliche Kinder angehängt, eine Liebelei hätte höchstens stattgefunden, als Alfons noch auf Thalheim war. Aber jetzt? Das bräche Hilde das Genick.
      Und .... es gäbe keinen Schweinsbraten mehr.
      Die Geschichte mit Wilma, die sich jetzt in der euren Fürstensuite festsetzt, ist auch an den Haaren herbeigezogen? Kann sie sich das überhaupt leisten? Was, wenn wieder mal ein Scheich kommt und die Suite will?
  • Matzeli schrieb am 04.12.2023, 15.28 Uhr:
    Es ist so offensichtlich, daß Philipp sich bei Tante Wilma einschleimen will, hoffentlich bleibt sie standhaft. Ich find's gut, wie sie den Schleimer abblitzen lässt.
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 04.12.2023, 17.19 Uhr:
      Tante Wilma ist im Moment auch die einzige, die mir zur Zeit zusagt... ansonsten passiert iwie nix Erwähnenswertes
  • User 1697864 schrieb am 03.12.2023, 20.15 Uhr:
    Kann der schreckliche Philip nicht mal eine Hose mit Gürtel tragen?!
    • Jenny_1963 schrieb am 04.12.2023, 08.54 Uhr:
      Das habe ich auch schon gedacht. Dicke Gürtelschlaufen und nix drin. Sieht doof aus.
    • User Kornblume schrieb am 04.12.2023, 10.37 Uhr:
      Ob mit oder ohne Gürtel ist mir wurscht, solange die Hose nicht rutscht.
      Ich finde, dass die Figur Philip in undurchsichtiger, hinterlistiger Charakter ist.
    • Mathilda schrieb am 04.12.2023, 11.21 Uhr:
      Ich find's so überflüssig, sich ständig über Klamotten oder andere äußerliche Kleinigkeiten aufzuregen. Es ist doch immer Mode- bzw. Geschmackssache. Natürlich nervt mal das eine oder andere, dann ist das eben so! Aber weil einer Gürtelschlaufen an der Hose hat und trotzdem keinen Gürtel trägt???
      Ich finde Philipp auch hinterlistig (da passt er doch gut zu seinem Ziehvater). Dass er sich noch dazu gerne bei anderen einschleimt, macht ihn mir nicht sympathischer. Mich erinnert er vom Charakter her ein bisschen an den Jonas Dammer (Name bin ich mir nicht sicher). Der hatte sich dann ja gemausert und unter dem Einfluss von Tina einen komplett anderen Kurs eingeschlagen. Vielleicht ist es bei Philipp auch so geplant, damit er überhaupt eine Chance auf den TM haben kann.
    • Tehua Tahara schrieb am 04.12.2023, 14.20 Uhr:
      Das ist es ja. Tim und Sebastian waren ja auch so Früchtchen und wurden trotzdem Traummänner. . Ganz schlecht scheint er ja auch nicht zu sein, immerhin hat er Ana aus dem Wasser gezogen. Aber jetzt haben wir mit Vincent zur gleichen Zeit ein "Gegentück" bekommen - nicht hinterlistig, sondern ehrlich und geradlinig Ich glaube nicht, dass er der vorgezogene Zwischenmann ist, sondern eher Phillip. Und wenn Mama Nicole ihn nicht mag und offenbar seine Tante auch nicht, dann haben die ihre Gründe.
  • User 1802471 schrieb am 03.12.2023, 18.35 Uhr:
    Ich würde mich bei der Narbe auch abgeturnt fühlen. Keine Verurteilung!
    • User 1581278 schrieb am 03.12.2023, 20.28 Uhr:
      Diese Einstellung zeugt von Primitivität
    • Nelke schrieb am 04.12.2023, 15.37 Uhr:
      Hoffentlich kommen sie nie in so Lebenslage ( Unfall- Krankheit) und haben Menschen um sich die dich nicht vor ihnen grausen!!!
  • User 1802425 schrieb am 03.12.2023, 18.35 Uhr:
    Dr. Niederbühl ist vielseeitig begabt: Dermatologe, Onkologe, Neurochirurg, Psychiater... Er kann alles, und das auch noch gleichzeitig. Er ist der beste Arzt der Welt. Ich bin froh, dass er im Fürstenhof ist. :))
  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • User 1802424 schrieb am 03.12.2023, 02.14 Uhr:
    Dr. Niederbuehl ist schon ein alleskoenner!
  • ?ND♤ schrieb am 02.12.2023, 18.17 Uhr:
    Der PhilipDarsteller hat bei mir ,bei seiner Vorstellung auf der SDLSeite der ARD , ebenfalls Unsymphatie ausgelöst.
  • User 1788637 schrieb am 02.12.2023, 16.23 Uhr:
    Also ich habe mal einen Blick in die neue Staffel geworfen und die ist absolut nicht meins. Obwohl die neue Traumfrau eine Hübsche ist, hat Ana irgendwie nichts besonderes an sich und die beiden Herren glauben sich gegenseitig bestens zu kennen und soo eine gute Menschenkenntnis zu haben, obwohl die sich noch völlig fremd sind. Vincent zum Beispiel lästert über Phillip und sagt Ana, dass er kein guter Kerl wäre. (Unsympathisch) Und Phillip vermutet ein großes (dunkles?) Geheimnis hinter Vincent, das es unbedingt zu lüften gilt...weil er auch soo interessant und geheimnisvoll wirkt?! 🤨 sehr unglaubwürdig. Genau so wie die Tatsache, dass auch dieser Charakter mir nichts dir nichts mal eben aus den Fingern gesaugt wurde. Von wegen neues altes Kind von Markus, von dem vorher noch nie die Rede war. Deshalb hat mich auch die "brüderliche" Umarmung von Noah und Vincent nicht berührt.
    • User 1788637 schrieb am 02.12.2023, 17.11 Uhr:
      Es ist mir gleich, für wen sich Ana am Ende der Staffel entscheidet. Von mir aus könnte sie auch mit dem Kuck-Kuck zusammen kommen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich für Phillip. Er ist zwar ein Schleimer, hinterlistig und unsympathisch aber hat immerhin eine Eigenart. Vincent ist für mich sehr austauschbar, zumal er mich sowieso sehr an Henry erinnert.
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 02.12.2023, 17.49 Uhr:
      ... äußerlich liegen Welten zwischen ihnen
  • User 4712 schrieb am 02.12.2023, 12.35 Uhr:
    Da ist ein erwachsener Mann (Vincent), aus welchen Gründen auch immer, nicht so freundlich und benimmt sich etwas merkwürdig Markus gegenüber, schon wird ihm ein Geheimnis unterstellt, das es gilt, auf jeden Fall herauszubekommen. Da trickst man (Phillip) sich natürlich mit zwielichtigen Mitteln als Mitbewohner in dessen Wohnung ein, um herauszubekommen, was der junge Mann zu verbergen hat. Geht es noch unglaubwürdiger? Hat Rapunzel ihre gesamten Haare geopfert, um diese krude Story zu flechten? Ich fass' es nicht. Es würde doch reichen, dass Noah sich verplappert und Markus so erfährt, wer Vincent ist. Aber nein ...
    • Tehua Tahara schrieb am 02.12.2023, 14.39 Uhr:
      Naja, Vincent war das erste Mal schon total unfreundlich zum Papi und hat beim 2  Mal wirklich was losgelassen. Er hätte ihn schon loswerden wollen. Aber du hast recht, der fiese Phillip will unbedingt hinter das Geheimnis kommen und dazu ist ihm jedes Mittel  recht. Ja, unglaubwürdig. Was hat er davon?
      Tante Wilma scheint ihn wirklich zu durchschauen. Zu Alfons und den anderen ist sie freundlich und zugewandt.
    • Mathilda schrieb am 03.12.2023, 11.28 Uhr:
      Prinzipiell stimmt das, aber eingetrickst in Vincents Wohnung hat Philipp sich nicht. Der Hanno war's, der die Gespräche der beiden mitangehört und dann vermittelt hat. ;) Das "zufällige" Telefonieren direkt vor Hannos Ohren war zwar mal wieder klamaukig an den Haaren herbeigezogen. Aber das zukünftig gemeinsame Wohnen von Vincent und Philipp ist ja dramaturgisch "wichtig", damit der Konflikt zwischen den beiden ordentlich Fahrt aufnehmen kann. Und nebenbei konnte man den beliebten Hanno mal wieder in (Mini-)Szene setzen. Das freut das Publikum und kann nie schaden.
    • Tehua Tahara schrieb am 03.12.2023, 15.37 Uhr:
      Naja, nun -- Phillip hätte auch nein sagen können, aber hat natürlich die Gelegenheit ergriffen, sich bei Vincent einzunisten.
      Fast in jeder Folge wird Hanno zunehmend  ein kleiner Platz eingeräumt. Man weiß wohl, wie beliebt er bei den Zuschauern ist - bei mir übrigens nicht, bin wieder mal eine Ausnahme  - und will das honorieren. Für eine Hauptrolle hat er aber vermutlich zu wenig Talent, dafür  kommt er bei jeder Gelegenheit dazu, oft kopfschüttelnd vorwurfsvoll., vor allem, wenn sich die Klees an der Theke knutschen (da hat er alledings recht)..  Als er einmal niedergemacht wurde, hat mich das - ich gestehe - richtig gefreut..
      Neulich hat Ana mal eine Bemerkung zu der Frisur vom Doc gemacht. Auch das wird also bemerkt.
    • User 4712 schrieb am 03.12.2023, 18.34 Uhr:
      Ich weiß nicht, ob ich es falsch interpretiere, aber bei mir kam es so rüber, als hätte Phillip den Arztkoffer von Vincent entwendet und zurückgegeben, um sich bei ihm einzuschleimen. Kann mich aber auch täuschen.
    • Tehua Tahara schrieb am 04.12.2023, 07.32 Uhr:
      Ja, das passierte vorher, bevor er das Telefonat im Beisein von Hanno führte, Er klaute den Koffer, um zu spionieren, gab ihn dann zurück unter dem Vorwand, Jungen hätten ihn geklaut und schleimte sich damit bei ihm ein
    • Chefkritiker schrieb am 04.12.2023, 18.36 Uhr:
      war ja sonnenklar, dass Vincent nicht allein in der Wohnung bleiben wird - entweder verdient er zu wenig als Tierarzt oder er ist fühlt sich einsam ohne einen Fremden in der Wohnung, jedenfalls muss(!!) die WG-Wohnung unbedingt stets und immer eine WG sein, jetzt mal (wieder?) mit zwei Kontrahenten gleichzeitig unter einem Dach, hinter einer Tür. Ich weiß, ich weiß, modernes Märchen und so...
    • Mathilda schrieb am 04.12.2023, 19.31 Uhr:
      In Vincents Wohnung haben sich früher immer best friends gefunden, richtig gute, innige Männerfreundschaften, und immer war einer von ihnen der TM. Letzteres passt jetzt auch wieder, nur sind es diesmal worst enemies.
      Theo und Lale sind anscheinend die einzigen, die ihre Wohnung alleine bewohnen. Den anderen ist eine ganze Wohnung (zwei Zimmer!) für sich alleine immer "eigentlich zu groß für mich". Die WGs im FH sind schon immer "einzigartig" gewesen.
  • Freddy#114 schrieb am 02.12.2023, 07.27 Uhr:
    Also dieser Dr. Niederbühl ist für mich der letzte Penner,
    der würde mich nie in Praxis sehen.
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 02.12.2023, 17.53 Uhr:
      Mit einem " Penner " verbinde ich Ungepflegtheit und ein Leben auf der Straße ...
      ... das trifft auf den Doc wohl eher nicht zu
    • User 1581278 schrieb am 03.12.2023, 19.52 Uhr:
      Oh ja sehr wohl läuft der Doc sehr ungepflegt durch die Gegend.
    • Mathilda schrieb am 04.12.2023, 11.28 Uhr:
      "Penner", "sehr ungepflegt" ... Weil er längere Haare und einen Dreitagebart hat? Auch das wieder Geschmackssache! Müssen Ärzte oder Männer im Allgemeinen immer glatt rasiert und kurz geschoren sein, damit sie in manchen Augen "gepflegt" wirken? Von mir aus nicht!
  • Ludwig Dankwart schrieb am 01.12.2023, 21.13 Uhr:
    Ivonne und Erik: Dass aus dem Streit über den Heiratsantrag dann in ein echter Heiratsantrag wurde, war wirklich rührend, hat funktioniert. Nur schade, dass der Streit vorher wieder so kindisch war. So ne Inszenierung nimmt man zwei Menschen in dem Alter kaum ab. Es würde der Rolle der Beiden keinen Abbruch tun, wenn die Figuren ein wenig intelligenter geschrieben wären. Generell.
    • Mathilda schrieb am 02.12.2023, 17.28 Uhr:
      Das kindische Gewese ist wirklich zu drüber. Unterhaltsam ist das schon lange nicht mehr (für mich auch nie gewesen). Bei Yvonne warte ich immer drauf, dass sie bockig mit dem Fuß aufstampft, wenn sie was bei Erik durchsetzen will.
    • User Kornblume schrieb am 03.12.2023, 10.45 Uhr:
      Das vermeidet Yvonne. Ihr High Heel könnte brechen.
    • Mathilda schrieb am 03.12.2023, 13.32 Uhr:
      Aber passen tät's!