Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1720

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 21720 Fans
  • Serienwertung4 13174.36von 830 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • Tehua Tahara schrieb am 01.12.2023, 19.03 Uhr:
    Wie kommen die Autoren nur auf die Idee, 2 potenzielle Traummänner der TF an die Seite zu stellen? Weil wir Abwechslung wollten? Löblich, aber jeder weiß doch, dass Phillip der Intrigante ist. Wer außer das Naivchen Ana glaubt denn daran, dass Phillip der Traummann ist?  Und das Trio behauptet noch, sie wüssten selbst nicht, wer es würde.
  • katinka1 schrieb am 01.12.2023, 18.33 Uhr:
    Noah könnte doch den DNA-Test anschieben. Er besorgt Material von Markus, das dann mit Vincent abgeglichen wird. So gibt es Gewissheit, wenn den Test keiner am Fürstenhof fälscht.
    Die Küchenhilfe hat nun einen Namen: Auri. Sie erinnert mich an Lernschwester Elke aus der Schwarzwaldklinik.
    • katinka1 schrieb am 01.12.2023, 18.34 Uhr:
      Die Schlussszene mit Noah und Vincent gefiel mir heute sehr gut.
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 01.12.2023, 18.52 Uhr:
      Auri hat schon etwas länger einen Namen ... is aber ein hübsches Mädchen
      Vincent find ich eigentlich ganz sympathisch, Philipp dagegen gar nicht :(
    • ?ND♤ schrieb am 02.12.2023, 14.51 Uhr:
      Auri heißt schon ewig Auri. Einmal wurde sogar ihr ganzer Name, Aurelia, erwähnt.
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 02.12.2023, 19.57 Uhr:
      ... hab ich nicht gehört, aber interessant
    • Mathilda schrieb am 04.12.2023, 11.37 Uhr:
      Finde ich ein bisschen fragwürdig: Da kommt ein komplett Fremder an den FH und behauptet, der Sohn von Markus zu sein, der immerhin Anteilseigner an einem 5-Sterne-Hotel ist. WIR wissen ja, dass es stimmt, aber dass Noah das so ungeprüft akzeptiert und Vincent sofort herzlich in der Familie willkommen heißt, ist schon ziemlich unglaubwürdig. Ein DNA-Test bei SdL ist zwar abgelutscht, weil zu oft "missbraucht", aber wäre in dem Fall doch eine logische Konsequenz. Obwohl - man weiß ja, was bei solchen Tests immer alles rauskommen kann. Je nachdem, wer ihn und warum in die Finger kriegt ...
  • Blütenblatt?? schrieb am 01.12.2023, 17.18 Uhr:
    Boah...mir geht Lexi tierisch auf die Nerven. Einfach die Narbe mal heilen lassen, drüber schminken, fertig. Sie stirbt davon nicht!!!
    Ich glaube Yvonne hätte lieber so eine Narbe, als den besch....BK.
    Hier sollte das nicht so in die Länge gezogen werden, immer wieder Pflaster ab und Pflaster drauf, das macht es nicht besser.
    • Mathilda schrieb am 04.12.2023, 19.03 Uhr:
      Das dauernde Abnehmen des Pflasters, um zu gucken, wie die Narbe aussieht, ist bestimmt super für die Heilung! Abgesehen von der Hautreizung - steril bleibt die Wunde so jedenfalls nicht. Kein Wunder, dass sie sich entzündet hat. So schlimm eine Narbe am Ende subjektiv vielleicht (!) auch ist, so schlimm ist aber auch, wenn man sein Selbstwertgefühl nur auf ein "makelloses" Äußeres reduziert. Und schon Depressionen kriegt, wenn ganz und gar noch nicht sicher ist, ob überhaupt eine schlimme Narbe zurückbleibt.
  • Matzeli schrieb am 01.12.2023, 15.59 Uhr:
    Noah ist eben doch ein Herzchen und der sympatischste der ganzen Schwarzbachsippe.
  • Matzeli schrieb am 01.12.2023, 15.40 Uhr:
    Tante Wilma ist mir jetzt schon sympatisch, wie sie den arroganten eitlen Laffen hat abblitzen lassen. Hoffentlich bleibt das so.
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 01.12.2023, 18.08 Uhr:
      ... so habe ich auch empfunden 😜
  • Chefkritiker schrieb am 01.12.2023, 15.28 Uhr:
    das fand ich sehr rührend, die bewegende Szene am Ende der heutigen Folge mit der Verbrüderung zwischen Noah und Vincent. Bruderliebe ist auch eine Art von Liebe, ein Hoch dem Sturm der Bruderliebe!
    • User 4712 schrieb am 01.12.2023, 15.34 Uhr:
      Das hat Noah noch einen Tick sympathischer gemacht. Ich finde auch, dass der Darsteller sehr natürlich rüberkommt.
  • Tillo 666 schrieb am 01.12.2023, 15.27 Uhr:
    Mal im Ernst...
    Was hat jetzt dieser latente Rassismus/Nationalismus hier im Forum zu suchen ? Sollen jetzt nur noch "Arier" und nur noch deutsche Mädel und Burschen in Sturm der Liebe mitspielen dürfen. Karl und Gudrun statt Vincent und Lale ? Sturmtruppen der Liebe am Führerhof ? 
    WIE BESCHEUERT IST DAS DENN ? 
    Wenigsten muß jetzt das Verbrecherpärchen Christopf und Ahexandra ordentlich leiden und Markus hat schon mal den ersten Mordversuch an seinem unehelichen Sohn begangen...
    • User 4712 schrieb am 01.12.2023, 15.36 Uhr:
      Welcher Mordversuch, habe ich den verschlafen?
    • Tehua Tahara schrieb am 01.12.2023, 16.56 Uhr:
      Auch wenn ich heute wieder viel zu viel von mir gebe: Ich sehe jetzt weder einen Mordversuch (war ein Unfall) noch einen latenten Rassismus. Es gab allerdings kürzlich  eine Bemerkung, die mir auch nicht ganz gefiel - warum 2 Farbige (oder so ähnlich
    • Tehua Tahara schrieb am 02.12.2023, 10.38 Uhr:
      Weiß jetzt, was Du meinst, hatte ich zum Teil nicht gelesen. SDL erfüllt nur den Wunsch, der z.B. im Forum Das Erste geäußert wurde, deshalb wohl auch das lesbische Paar in der letzten Staffel. Die Zeiten, in denen eine farbige Oscargewinnerin separat sitzen musste, sind längst vorbei.. Vincent ist übrigens kein Ausländer und Ana stört mich  persönlich nicht wegen ihrer Hautfarbe, sondern aus anderen Gründen.
  • Tehua Tahara schrieb am 01.12.2023, 10.48 Uhr:
    Antagonisten - in dieser Staffel eindeutig Markus - wenn auch nicht bei weitem so schlimm /gewissenlos wie die früheren Bösen , also keine Schwarzweißmalerei, und als Helfershelfer sein Ziehson Phillip, der allerdings ziemlich berechnend ist. Die Rettung von Markus wird seine sich entwickelnde Liebe zu Vincent sein.
    Alexandra scheint mir in dieser Staffel zunächst harmlos zu sein. Im Mittelpunkt steht ihr Leiden und Christophs Verhältnis zu ihr.
    SPOILER 

    allerdings hat man im Trailer für diese Staffel eine Szene gesehen, die an Xrystle und Alexis (Denver-Clan) erinnert und in der  Alex. beteiligt ist. Ich kann daher nicht sagen, ob das Neggive bei ihr wieder zum Vorschein kommt.

    ja, Morieke,  Alex. hatte noch Glück gehabt, weil ihr Gesicht verschont blieb.
    • User 4712 schrieb am 01.12.2023, 14.01 Uhr:
      So ganz kann ich noch nicht erkennen, dass Markus der Böse sein soll. Er ist doch, bis auf seine taktischen Spielchen und etwas hinterlistige Art, ziemlich harmlos. Was er gerade mit dieser Bilder-Sucherei durchziehen will, tut niemandem weh und bisher ist auch nicht zu erkennen, dass er damit jemandem schadet. Um ihn zum Antagonisten abzustempeln, muss da schon noch mehr passieren. Dass nicht jeder mit seiner Art und seinem Äußeren zurechtkommt, ist normal, macht ihn aber auch nicht zum Bösen.
    • Tehua Tahara schrieb am 01.12.2023, 14.29 Uhr:
      Einen schlimmen Verbrecher sehe ich ihn auch nicht, aber er ist der Gegenspieler von Werner und Christoph, und versucht, ui seinem Vorteil mit allen Mitteln die Bilder zu finden, Harmlos nenne ich das auch nicht, wenn er  die Heilquelle vergiftet oder einen Finanzbetrug macht.
      Ich sehe aber auch in Phillip den schlimmeren. Wie gesagt, ich bin gespannt, wie das mit ihm und Wilma weitergeht. Er ist so scheinheilig  um sie besorgt und sie kann ihn offensichtlich nicht leiden, will ihn loswerden.
    • User 4712 schrieb am 01.12.2023, 14.54 Uhr:
      Alles, was Markus verzapft hat, war selbstverständlich nicht in Ordnung. Aber er ist nicht der einzige, der eine Quelle vergiftet und gelogen und betrogen hat. Man zwingt mich, alles zu vergessen und zu verzeihen, was andere Anteilseigner verzapft haben, und daher bin ich nicht bereit, Markus alles, was er tut, anzukreiden. Es sei denn, er verletzt damit andere Menschen oder versucht, deren Leben zu zerstören. Und es würde mich wundern, wenn es tatsächlich noch einen Antagonisten, wie in früheren Zeiten, geben wird. Bin gespannt.
    • Mathilda schrieb am 01.12.2023, 15.06 Uhr:
      Er ist zwar der Gegenspieler von Werner und Christoph bzw. versucht es zu sein. Aber er ist nicht aus dem Stoff, aus dem Antagonisten sind. Dazu fehlt ihm definitiv Überlegenheit, Gelassenheit und eine gewisse Coolness. Er ist nicht aus tiefstem Herzen böse, sondern eher "nur" hinterhältig. Wirkt auf mich eher so wie "Ich kann's ja mal versuchen!" Sein "grimmiger" Blick ist jedenfalls alles andere als angsteinflößend.
    • Tehua Tahara schrieb am 01.12.2023, 15.15 Uhr:
      Der Begriff Antagonist bedeutet ja Gegenspieler - damit muss nicht der absolut Böse gemeint sein wie Barbara. Insofern stimme ich euch zu, dass er nicht Der Böse ist. Habe das auch in der Vergangenheit schon gesagt, dass er auch Einsicht zeigen kann und sich auch entschuldigen kann.
      Seinen grimmigen Blick finde ich aber schon ein bisschen angsteinflößend.,
    • User 4712 schrieb am 01.12.2023, 15.46 Uhr:
      Der Blick kann sehr grimmig sein, das stimmt. Habe den Darsteller neulich in einer Mönchskutte mit hochgezogener Kapuze gesehen, da sieht er schon sehr böse und verschlagen aus. Direkt zum Gruseln. Aber er kann auch sehr lieb gucken. Die Mimik von Herrn Schöfer ist sehr vielseitig, er kann alles mit seinem Gesicht ausdrücken. Seine ab und an etwas gekünstelte, überzogene Art zu sprechen, ist gar nicht notwendig. Ich mag ihn, und wie Markus heute mit Vincent spricht, finde ich richtig liebenswert.
    • Mathilda schrieb am 02.12.2023, 11.45 Uhr:
      Ja, Antagonist bedeutet Gegenspieler. Bei SdL war der Antagonist aber immer ein besonders böser, heimtückischer, hinterlistiger und auch egoistischer Gegenspieler. Das hat zwar oft Ablehnung, aber immer auch Spannung, Abwechslung und "Unterhaltung" gebracht. Das bringt Markus bzw. Herr Schöfer für mich so gar nicht. Bei ihm ist alles so aufgesetzt. Ich finde seine "finsteren" Blicke auch nicht gruselig, sondern unecht und wenig überzeugend. Bei ihm habe ich immer den Eindruck, da steht jemand und hält ein Schild hoch, auf dem steht: "Jetzt mal so böse gucken wie du kannst!" Genau so wirkt seine Mimik auf mich, und seine Sprechweise auch. Mir ist er nicht souverän (und durchgeknallt) genug, um ein überzeugender Antagonist zu sein. Aber das ist meine ganz subjektive Meinung, andere sehen das anders, und das ist auch gut so.
  • Morieke schrieb am 01.12.2023, 09.36 Uhr:
    Hier scheint fast jede(r) mal irgendwo und irgendwann ein Kind  gezeugt zu haben ... und von  nix was zu wissen. Von Verhütung und Krankheiten haben die wohl alle noch nix gehört ...  🙉
  • ?ND♤ schrieb am 01.12.2023, 09.25 Uhr:
    Hier wird meist kritisiert ( ich schließe mich nicht aus). Deshalb etwas Positives:
    Ich persönlich finde es gut, dass auch Krankheitsthemen angeschnitten werden ( zB Krebs, ADHS,...). Es sollte dann authentisch sein.
    Toll finde ich seit langem, dass Alkohol nur in Ausnahmefällen gezeigt wird, und zumeist sogar , bei Bestellungen, auf " alkoholfrei" hingewiesen wird.
    Mit Rauchen ist es ebenso. 👍👍
    • Morieke schrieb am 01.12.2023, 16.35 Uhr:
      Ich brauch am Nachmittag keine Krankheiten. Deshalb guck ich ja auch schon lange nicht mehr. 🙈
    • Morieke schrieb am 02.12.2023, 07.48 Uhr:
      Du Schlaumeier, was du so alles weisst. Dann scheinst du wohl auch jemand zu sein, der ab und zu mal seinen Namen ändern muss.
    • Mathilda schrieb am 02.12.2023, 13.22 Uhr:
      Deine Aggression inkl. Beschimpfung ist total unangebracht, Nummer 17743391. Warum so frustriert? Schlaumeier war übrigens keine "Selbsterkenntnis dieses Nervic", sondern die Bezeichnung für ihn von Morieke - über die er völlig zu Recht sich wundert, dass sie so fleißig SdL und RR kommentiert, obwohl sie beide Serien schon lange nicht mehr schaut ... Ein Schlaumeier zu sein ist - das nur nebenbei - allemal besser als ein Blödmann oder eine Dumpfbacke. Oder?
  • DanielH. schrieb am 30.11.2023, 20.01 Uhr:
    Wer sind eigentlich die Antagonisten in der 20.Staffel?
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 30.11.2023, 20.49 Uhr:
      Katja Neubach und Markus Schwarzbach ???
    • User 4712 schrieb am 30.11.2023, 22.19 Uhr:
      Kann ich mir nicht vorstellen.
    • Chefkritiker schrieb am 30.11.2023, 23.25 Uhr:
      Antagonisten? Du meinst die "Bösen"? Wenn denn die Protagonisten die Guten seien.
      Ja, Markus soll eindeutig einer der Bösen sein. Es wäre aber besser, wenn es mehr Grauzonen gäbe, statt schwarzweißmalerische pur gut oder böse Gestalten. Alexandra wird ja auch schon bereits ab und an sanfte, milde Züge angedichtet, aber ich denke sie wird früher oder später wieder aufdrehen und zur Furie werden, Rache an Greta oder so etwas ähnliches, weil es ihr Charakter ist immer und überall Sündenböcke zu suchen.
  • User 1581278 schrieb am 30.11.2023, 18.51 Uhr:
    Ich frage mich schon lange, was für ein Gehalt die Angestellten des Fürstenhof bekommen. Ständig haben alle irgendwie nie Geld und finanzielle Schwierigkeiten
  • Tehua Tahara schrieb am 30.11.2023, 18.05 Uhr:
    Wo hat Alexandra jetzt eigentlich ihre neue Haut? Okay, wo ihr Verband ist, aber unter den Lichtverhältnissen sieht es so aus, als ob auch ihre andere Seite betroffen ist.
    Das Problem mit einer Narbe am Hals kenne ich und auch, dass man Probleme hat, sie zu verbergen. Ketten sind entweder zu lang oder zu kurz, Halstücher im Sommersind unpassend. Allerdings sieht es bei Alexandra schlimmer aus. ich kann schon verstehen, wenn sie sich zurückzieht. Naja, irgendwann wird ein Superschönheitschirurg daherkommen - etwa ein Karl (wow, den würde ich gerne wiedersehen - und ihre Narbe wegzaubern (kein Spoiler), aber jetzt .

    SPOILER
    Die exzentrische, eigenwillige Wilma und der Erbschleicher Phillip (nichts anderes scheint er zu sein) -  an ihr wird er sich sicher die Zähne ausbeißen. Ist nicht schon längst ein Mord wieder mal fällig? Nein, die Frage fällt nicht unter Spoiler. Aber mir scheint, das wird noch interessant zwischen den beiden.
    • Morieke schrieb am 01.12.2023, 09.30 Uhr:
      Bei allen Verständnis, Alex hätte diese Verbrennungen auch im Gesicht haben können ... und das wär noch viel schlimmer. Manchmal hilft es auch, wenn man die Sichtweise auf die Dinge ändert.
  • katinka1 schrieb am 30.11.2023, 17.26 Uhr:
    Vincent und Noah gefallen mir zusammen.
    Für die Vaterschaft sollte sowieso ein Test gemacht werden.
    Hatte Vincents Mutter Markus gesagt, dass sie schwanger ist? Wollte er, dass sie abtreibt? Das zu beweisen, wird kaum gelingen. Bliebe aber der Nachname. Oder hatte die Mutter später einen anderen geheiratet? Den Namen Ritter gibt es dann aber auch noch öfter.
    • User 4712 schrieb am 30.11.2023, 18.40 Uhr:
      Ein außereheliches Kind bekommt immer den Namen der Mutter, nicht den des Erzeugers.
    • Chefkritiker schrieb am 30.11.2023, 23.27 Uhr:
      ou ja, Vaterschaftstest, es ist wieder Zeit für einen Vaterschaftstest, also SdL as its best
  • ?ND♤ schrieb am 30.11.2023, 17.10 Uhr:
    Feuerwerk bei Tageslicht?
    Das wirkt?🙄🤭