Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1719

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 21719 Fans
  • Serienwertung4 13174.36von 830 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • Matzeli schrieb am 28.11.2023, 15.32 Uhr:
    Philip, welch ein Kotzbrocken (sorry für die Ausdrucksweise) und Markus entwickelt sich in Windeseile auch dahin.
    • User Sigrid schrieb am 28.11.2023, 15.48 Uhr:
      Sind beide unangenehm. So wie der die Bedienung angepflaumt hat, einfach widerlich!
    • Mathilda schrieb am 29.11.2023, 12.34 Uhr:
      Dafür, dass er als TM gehandelt wird, wird Philipp aber schon sehr kotzbrockig dargestellt. Da kamen ein Sebastian oder ein Tim schon von Anfang an nicht so dermaßen negativ rüber. Es wird wohl noch einiges passieren müssen, bis er sich so verwandelt, dass er ernsthaft in Frage käme. Hoffentlich kann man das als Zuschauer dann einigermaßen nachvollziehen. Vielleicht rettet er - unter hochdramatischen Umständen natürlich - nochmal Ana das Leben und wird dann zum Paulus.
  • Nelke schrieb am 28.11.2023, 15.26 Uhr:
    *Widerling*
    • Janny schrieb am 28.11.2023, 17.51 Uhr:
      Ein widerlicher Widerling ... 👍
  • Nelke schrieb am 28.11.2023, 15.25 Uhr:
    Markus ist und bleibt ein Widerlich!!
  • User 4712 schrieb am 28.11.2023, 12.15 Uhr:
    Wenn Vincent AnasTraummann sein sollte,  kann Markus, wie hier schon oft vermutet, nicht Anas Erzeuger sein. Denn dann wären Ana und Vincent Halbgeschwister und der Traummann müßte zwangsläufig Philipp sein. Bin gespannt, welche Verwicklungen, Irrungen und Vermutungen da noch kommen.
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 28.11.2023, 12.43 Uhr:
      Bei Laura und Alexander aus der ersten Staffel hieß es ja auch lange Zeit, dass sie Geschwister wären und deshalb nicht zusammen sein dürften, schließlich war Laura Werners Tochter ... und wie er lange glaubte ... Alexander auch ...
      ... bis raus kam, dass Alexander der Sohn von Alfons ist😜
    • User 4712 schrieb am 28.11.2023, 13.40 Uhr:
      Ja, ich erinnere mich. Aber es gab keinen zweiten Traummann.
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 28.11.2023, 13.52 Uhr:
      Hatte sich Laura  nicht deshalb auf Gregor eingelassen, der später mit Samia zusammen kam...
      ... ich denke, wir haben diese Staffel nix Neues ... eher einen Mix aus Vergangenem
  • Tillo 666 schrieb am 28.11.2023, 08.58 Uhr:
    Habeamus Glotzer
  • Sedona schrieb am 28.11.2023, 06.27 Uhr:
    Zedrücktes Gras lässt sich nicht mehr mähen. Das ärgert jeden Landtwirt.
    • Mathilda schrieb am 28.11.2023, 18.07 Uhr:
      ??? Das Gras, über das zB Markus und Philipp gelaufen sind, war ein Polofeld. Da wird sich wohl kaum ein Landwirt ärgern, dass er das nicht gut abmähen kann, weil es so zerdrückt ist. Oder waren die Wiesen gemeint, auf denen Kühe grasen (und über die auch manchmal ein Mensch läuft), die aber auch eher selten gemäht werden?
  • User 1581278 schrieb am 27.11.2023, 21.17 Uhr:
    Ich frage mich des öfteren, was die Angestellten für ein Gehalt bekommen, ständig sind sie pleite, können sich nichts leisten, während die Hotelbesitzer nur so mit den Millionen rumschmeissen.
    • K aus OL schrieb am 28.11.2023, 02.11 Uhr:
      Das frage ich mich seit Jahren :)

      Nicht mal leitende Angestellte können sich eine eigene Wohnung leisten und müssen in WG's wohnen.
      Von einem eigenen Auto ganz zu schweigen.

      Und woher die Gesellschafter immer diese ganzen Millionen hernehmen … hmm … sehr unrealistisch.

      Fühof eben …
    • Mathilda schrieb am 28.11.2023, 12.44 Uhr:
      Es ist ganz sicher nicht so, dass die Anteilseigner sich keine eigene Wohnung leisten können, sondern dass sie es eben einfach nicht wollen. Das Gleiche gilt für's eigene Auto. Ich wundere mich, dass man sich sowas "seit Jahren" und damit nach jahrelangem SdL-Schauen immer noch fragt. Echt jetzt? Das ist ein Grundkonzept der Serie und gehört zu SdL wie der FH, Lieben und Intrigen, die schöne Voralpenlandschaft, die (bei den Zuschauern ungeliebten) Zwischenpartner des Traumpaares oder die Sonnbichlers. Und natürlich ist das alles oder das meiste sehr unrealistisch, was dachtest du?? (Sorry, nix für ungut!)
    • Matzeli schrieb am 28.11.2023, 16.02 Uhr:
      K aus OL, da geht's nicht um die Wohnung, sondern um's Prinzip. Und was die Millionen betrifft, da ist es wie im wahren Leben, nur dass es da um Milliarden geht.
    • Chefkritiker schrieb am 28.11.2023, 17.49 Uhr:
      es geht um einen letzten Rest an Glaubwürdigkeit, die fehlenden Autos und Fernseher in der Ausstattung, das nervt mich schon seit Jahren, auch wenn ich natürlich so schlau bin mitbekommen zu haben, dass es zum Konzept der Serie gehört - aber was erzähl ich, das Konzept dahinter ist einfach nur Vermeidung von Marken(artikeln) abzubilden und Autos und Fernseher wäre eine eindeutig Abbildung von Marken. Es ist eben nicht(!) irgendein Konzept aus schriftstellerischem Skripting, sondern reines Kalkül, hier keine Schleichwerbung machen zu dürfen bzw. zu müssen. Bei den Laptops kann man hinten einen Aufkleber machen und schon könnten es zig Modelle sein, bei Autos eher schwieriger, da greift man dann zu Oldtimern zurück, die nicht mehr produziert und damit auch nicht mehr beworben sind. Wenn es nach Konzept ginge in Sinne wir lassen auch Unrealistisches zu, dann könnten sie auch Einhörner und Gremlins durch den Fürstenhof huschen lassen.
    • Mathilda schrieb am 28.11.2023, 18.19 Uhr:
      Oder die Alda ... ;)
      Im Ernst: Es werden doch Autos gezeigt, die Shuttles. Nur eben keine "eigenen" - oder wenn, dann sehr, sehr selten. Braucht ja auch keiner, wenn's doch die Shuttles gibt, die dann auch privat nichts kosten. Und auch mit den Fernsehern, das ist gar nicht so abwegig. Ich kenne einige, vor allem junge Familien, in denen heute kein Fernseher mehr im Wohnzimmer steht, sondern "nur" ein Laptop. Davon würde ich keine fehlende Glaubwürdigkeit ableiten, die man bei SdL doch sowieso nicht erwarten kann und auch nicht soll (Stichwort "modernes Märchen").
  • ?ND♤ schrieb am 27.11.2023, 20.02 Uhr:
    Ich mag Theo. Und darf eine eigene Meinung haben ;-)
    Ich finde auch ,dass der Schauspieler gut spielt. Ist sicher nicht einfach, diese Rolle.
    Toll gespielt, die Verzweiflung, nicht mehr zur Ruhe kommen zu können, ohne Medikament.
    Und ADHS Medikamente muss man ausschleifen, und sollte man nicht einfach absetzen.
    • Tehua Tahara schrieb am 28.11.2023, 09.18 Uhr:
      ich freue mich, dass da jemand mal nicht so negativ über Theo spricht.  Auch über den Schauspieler wird wegen seiner auffälligen Augen abfällig gesprochen  Zu letzterem kann er nichts und ansonsten stellt er Theo gut dar. Inwieweit ADHS wirklich so eine extreme Einwirkung auf den Menschen hat wie bei Theo, weiß ich leider nicht, da nicht betroffen. Mein Eindruck aber  ist, dass es wieder mal überzeichnet wird.

      Anas Vater, Katinka, wird vermutlich in der Versenkung bleiben. Er war laut Nicole ein Fehlgriff, der sich dann verdünnisiert hat. In dieser Staffel geht es eher um den Vater von Vincent.
      Wie gesagt, aber lediglich eine Vermuung.

      Die Geschichte des FHS ist ja voller Geheimnisse. Bereits Pauline fand ein Gemälde ihrer Vorfahrin, und jetzt noch ein geheimes Zimmer in der Saalfeld-WG. Natürlich. Die WG ist ja bereits so wie das Zelt in Harry Potter.  Die Zahl der Zimmer nimmt je nach Bewohner zu - waren es nicht mal 6? - warum nicht auch noch ein geheimes Zimmer voller wertvoller Gemälde. 😀 Lächerlich, das Ganze.
      Anas Talent  Maschinenbau? Welche Maschinen wird sie uns bauen. Da bin ich aber gespannt.
    • User 4712 schrieb am 28.11.2023, 12.23 Uhr:
      Ich mag Theo auch und bin ebenso der Meinung, dass der Darsteller seine Sache gut macht.  Welche Auswirkungen  ADHS auf den einzelnen Menschen haben kann, weiß ich auch nicht, aber ich denke, dass es da ganz viele Abstufungen gibt. Bei Theo kommt noch erschwerend hinzu, dass er eine panische Grundangst hat, zu versagen, nicht zu funktionieren. Er wurde als Kind ja anscheinend nicht mit seiner Erkrankung wahrgenommen und aufgefangen. Dass er jetzt so sehr auf Lale fixiert ist, ist für mich verständlich. Die Story ist meiner Meinung nach nicht so verkehrt.
    • Mathilda schrieb am 28.11.2023, 12.58 Uhr:
      Ich schließe mich an. Ich finde die Rolle des Theo auch nicht verkehrt und den Lukas Leibe voll okay. Seine Augen bzw. der verhetzte Blick, den er oft draufhat, und seine unstete Art sind ja seiner Rolle geschuldet. Er wurde sicher genau deswegen gecastet, weil er die Krankheit zB durch seine Mimik und seine Gestik besonders überzeugend vermitteln kann. Kein Grund, ihn deswegen in die Wüste zu wünschen. Dass es anfangs öfter mal übertrieben wirkte, ist - wie leider so oft - der Regie zu verdanken.
    • User 4712 schrieb am 28.11.2023, 13.48 Uhr:
      Die Regie hat noch nicht wirklich verstanden, dass Menschen zusehen, die auch mitdenken können, und denen man nicht alles mit der Holzhammer-Methode verklickern muss.
    • Chefkritiker schrieb am 28.11.2023, 17.59 Uhr:
      Anas Talent muss nicht Maschinen bauen sein, es ist nur ihr Beruf bzw. Berufsziel. Eleni kaum auch aus der BWL oder VWL Ecke im Studium und hatte trotzdem ein Hobby, wo sie ihr Talent, das Töpfern, ausleben konnte. Ich war fast erstaunt, dass sie keinen Töpferpreis bekommen hat, wie es eigentlich normal wäre für Traumfrauen mit ihrem jeweils herausragenden Talent. Immerhin waren alle auf dem Frühlingsfest von ihren Kaffeetassen begeistert, das reicht ja dann auch, muss ja nicht jede die weltbesten Pralinen, den weltbesten Cidre, die weltbeste Gemälderestaurationen etc. machen. Ob Ana ein Talent hat wird sich zeigen, sie hat vor allem Apollo als Vieh, ähm Vehikel und Dings wo sie ständig mit Vincent zusammenkommen wird.
    • Mathilda schrieb am 28.11.2023, 21.38 Uhr:
      Hat Ana nicht so nebenbei gesagt, dass sie einen Reparaturhandel eröffnen könnte, als sie einem Gast einen Akku ausgetauscht hat? Vielleicht ist das eine der angekündigten "Innovationen".
    • Tehua Tahara schrieb am 29.11.2023, 07.43 Uhr:
      Ein Repair-Cafe sozusagen? Ja könnte sein. Demnächst also im ARD-Buffet als Reparatur-Expertin.😀 Wäre zumindest mal was anderes als Stricken, Töpfern und Hutmachen.
    • Mathilda schrieb am 29.11.2023, 12.48 Uhr:
      Die meisten TFs hatten typische "Weibchen"-Übertalente, wie backen, stricken, nähen, töpfern, irgendwas in Mode (Dirndl, Hüte, Handtaschen) kreieren, Floristin, Wedding Planner, Da würde ein Repair-Cafe schon aus dem Rahmen fallen. Wohltuende Ausnahmen von den weiblichen Berufs-Klischees waren bis jetzt nur Ärztin, Bierbrauerin, Cidre herstellen oder Gemälde restaurieren.
      Was waren eigentlich Miriams und Samias Supertalente? Habe ich vergessen ...
    • Chefkritiker schrieb am 29.11.2023, 14.17 Uhr:
      sehr schön zusammengefasst, wobei ich sagen würde, dass ich töpfern nicht unbedingt als Frauendings assoziiere und bei den Ärzten sehe ich da auch viele Ärztinnen. Gut, bei Oberärzten oder Chefärzten wird die Luft für Frauen dünner, aber Alicia war "nur" einfache Assistenzärztin gewesen wenn ich mich recht erinnere.
      Repair-Cafe, oh bitte nicht, ich sehe schon, wie Theo dann ständig dort herumrepariert, das ist doch eigentlich dem sein Dings, von daher macht es wenig Sinn hier auch noch die Ana als Reparier-Queen abzubilden
  • katinka1 schrieb am 27.11.2023, 19.50 Uhr:
    Ich glaube, um Anas Vater wird es auch noch eine Storyline geben. Das hört sich alles geheimnisvoll an.
    Vincent kannte Markus vom Sehen. Seine Mutter wird immer negativ über ihn geredet haben.
    • Chefkritiker schrieb am 29.11.2023, 14.19 Uhr:
      lebt denn Anas Vater eigentlich noch? ich dachte der wäre tot - was aber kein Hindernis wär für SdL, man kann ihn ja schwupps wiederauferstehen lassen oder er war nicht tot, sondern nur verschollen oder oder...denen fällt ja immer etwas ein was nicht so ganz logisch klingt, um nicht zu sagen aus dem Absurditätenkabinett
  • Jenny_1963 schrieb am 27.11.2023, 18.51 Uhr:
    Also dieser Markus wird mir immer unsympathischer. Er bedrängt da die Katja an ihrem Arbeitsplatz....unmöglich.
    Dann will er im Fürstenhof nach Wandmalerei suchen.
    Wieviel Anteile hat er eigentlich? Kann er da ohne Zustimmung der anderen agieren?
    • User 4712 schrieb am 27.11.2023, 19.09 Uhr:
      Denke schon, solange er keine baulichen Maßnahmen veranlaßt. Aber bei SdL ist eh alles anders. Christoph kann alleine entlassen, Werner stellt alleine ein usw.  Gibt zig Beispiele. Nur wenn es ins Geschehen paßt, werden solche Dinge berücksichtigt. Immer nach Gutdünken.
    • Chefkritiker schrieb am 28.11.2023, 18.09 Uhr:
      das mit den angeblichen Gemälden, na gut die werden sich sicher finden lassen, sonst wärs ja nicht so spannend, da frag ich mich, wie Markus davon ausgeht, dass sie dann ihm "gehören" bzw. er diese zu Geld machen kann. Das kann er ja nur, wenn er es den anderen Anteilseigner verheimlicht und die Gemälde ohne wirkliche Fundortangabe vertickt. Eine Wandmalerei wäre sowieso schwer abzulösen bzw. wie will er die wegtransportieren. Na gut, Markus soll als K*tzbrocken, als Widerling, als Egoist dargestellt werden,was er so natürlich auch ist. Wie bei Alexandra, die gute Seite kommt nur scheinbar und kurzzeitig zum Anschein, aber im Wesen sind beide durch und durch verkorkst und schlecht.
  • User Kornblume schrieb am 27.11.2023, 17.47 Uhr:
    Wie Vincent heute erzählte, weiß Marcus nichts von seiner Existenz. Weshalb tritt er ihm dann so negativ, ja fast hasserfüllt, entgegen? So hat er kaum eine Chance, ihn kennen zu lernen.
    Aber das lehnt er offensichtlich ab. - Eine verpasste Chance. Vielleicht würden sich beide gut verstehen und Marcus wäre glücklich über einen weiteren Sohn.
    Aber die Staffel hat ja erst begonnen.
    • Mathilda schrieb am 28.11.2023, 15.38 Uhr:
      Man weiß doch noch gar nichts Näheres. Warum ist es eine "verpasste Chance" für Vincent, Markus näher kennen zu lernen, wenn er das doch gar nicht will? Wahrscheinlich hat Vincent aus seiner Sicht gute Gründe, dass er sich Markus gegenüber genau so verhält und mit ihm eben nichts zu tun haben will.
    • User Kornblume schrieb am 28.11.2023, 18.00 Uhr:
      Ich hatte ja geschrieben, dass er es offensichtlich ablehnt, Marcus kennen zu lernen. Das hatte er gesagt. Sein Verhalten kann nur darauf beruhen, was seine Mutter ihm erzählt hat.
      Hätte ich eine/n unbekannte/n Mutter oder Vater und gäbe es eine Begegnung, wäre ich neugierig auf die Person. - Aber so war es ja bereits bei Josie. Sie fuhr sogar extra nach ?? (Salzburg) wo ihr Vater lebt. Hat ihn von weitem gesehen und ist ohne ihn zu kontaktieren wieder heim gefahren.
  • Tehua Tahara schrieb am 27.11.2023, 17.35 Uhr:
    Es ist eindeutig, wer der neue TM wird. Vincent ist der Gute, Philipp der Verschlagene. Gleiche Entwicklung wie früher bei den TMern. Zuerst die hinterlistige, sexy Frau (Rosalie, Patrizia, Desiree - ach, ich kann sie nicht mehr zuordnen ), dann die Richtige. Ana wird lange dem Falschen anschmachten, ehe sie merkt, wen sie wirklich will. 
    Same procedure as ....
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 28.11.2023, 06.34 Uhr:
      ... zumal er ein " Schwarzbach " ist 😎
      Irgendeine Verbindung muss es ja zum Fürstenhof geben😜
  • Chefkritiker schrieb am 27.11.2023, 16.21 Uhr:
    was war das wieder für ein sonderbares Verhalten von Erik? seine Einstandsszenen mit Vincent, da soll wohl wieder ein best buddies Verhältnis konstruiert werden - ähnlich unglaubhaft wie damals die innige Freundschaft von Erik mit Gerry. Aber was soll sich Erik auch adäquate Freunde suchen, er muss halt nehmen was am Fürstenhof vorhanden ist, weiter hinaus geht der Radius nicht und innerhalb hat eben jeder mit jedem irgendwie ein Verhältnis, ob Freundschaft oder Feindschaft, ob Verwandtschaft oder Verliebtheit, ob Kollegen oder Konkurrenten, irgendwas ist immer.
    • Tillo 666 schrieb am 28.11.2023, 09.05 Uhr:
      Wenn Erik so freundlich ist, dann hat er was vor ! Als verurteilter Verbrecher will er den Ahnungslosen bestimmt irgendwie betrügen und ausnutzen.
      Vielleicht will er ihn auch nur "anpumpen" ...
    • Mathilda schrieb am 28.11.2023, 13.04 Uhr:
      Sorry, aber was für ein Quatsch, Erik so hinzustellen. Man kann von seiner derzeitigen Rolle halten, was man will. Aber aus dem boshaften, hinterlistig-kriminellen Stadium ist er längst rausgewachsen/rausgeschrieben worden.
    • User 4712 schrieb am 28.11.2023, 13.54 Uhr:
      Da sehe ich auch so. Wenn Erik hier als Verbrecher hingestellt wird, sollte man Werner, Christoph, Markus und Alexandra nicht vergessen. Einer schlimmer als der andere.
  • Matzeli schrieb am 27.11.2023, 16.10 Uhr:
    Was zum Henker denkt sich Markus mit dieser Schnapsidee mit den verschwundenen Bildern aus. Womöglich erleben wir noch, dass der FH abgerissen wird auf der Suche nach den Bildern.
  • Matzeli schrieb am 27.11.2023, 15.58 Uhr:
    Was man sich beim Casting gedacht hat, als man Theo engagierte, erschließt sich mir nicht. Er ist ein furchtbarer Schauspieler und ich bekomme das kalte Gruseln, wenn ich ihn sehe. Und seine Beziehung zu Lale ist auch merkwürdig, es kommt mir manchmal so vor, als wenn er in ihr seine Mutter sieht, so wie er sich an sie ranschmeisst. Sorry, aber ich kann ihn nicht ausstehen.
    • Chefkritiker schrieb am 27.11.2023, 16.15 Uhr:
      die ganze Story um Theo ist so hanebüchen geschrieben, da ist der unrasierte Page nur ein kleiner Schönheitsfehler im ganzen kaputten Konstrukt. Unbegreiflich wie Lale diesen Theo quasi anhimmelt, ja mehr noch als die Traumfrau ihren Traummann. Dabei ist Theo trotz angeblich erfolgreicher Behhandlung seiner ADHS immer noch viel zu hippelig und sprunghaft, das könnte ich keine fünf Minuten mit so einem Typen aushalten. Mütterlich ist die Beziehung zwischen Theo und Lale aber nicht, im Gegenteil ist es offenbar allein das Knutschen und der Sex, den beide wirklich miteinander verbindet, auch wenn Theo ach so humorvoll sein soll angeblich und Lale stets entzückt ist, wenn er wieder mal einen seiner grauslichen Scherze losballert.