Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1719

Sturm der Liebe

D, 2005–

Sturm der Liebe
ARD/Mandfred Laemmerer
Serienticker
  • Platz 21719 Fans
  • Serienwertung4 13174.36von 830 Stimmeneigene: –

"Sturm der Liebe"-Serienforum

  • User 1377952 schrieb am 22.11.2023, 21.43 Uhr:
    Was ist dies für ein bekloppter Vorspann diesmal? Werde mir echt überlegen SdL weiter zu schauen,da der Großteil aller guter und altbekannter Darsteller nicht mehr dabei ist und die Handlung wird eh immer sinnloser. Traurig was aus der Serie geworden ist. 😥😥😥
    • Mathilda schrieb am 23.11.2023, 11.27 Uhr:
      Alles wird erneuert, aber Innovation sieht anders aus. Gut gedacht ist nicht immer gut gemacht. Immerhin werden Christopher und Alexandra nicht mehr als Paar, sondern einzeln aufgeführt. Das lässt ganz leicht hoffen, dass ein bisschen mehr Leben, Abwechslung und vielleicht sogar Spannung in die FH-Bude gebracht wird.
    • User 4712 schrieb am 23.11.2023, 11.54 Uhr:
      Ich habe es als positiv empfunden, dass die älteren Darsteller jetzt so gezeigt werden, wie sie altersmäßig wirklich aussehen und nicht 10 Jahre jüngere Einspieler genutzt werden.

      Was Alex passiert ist, gönne ich ihr nicht, es ist 
      keine,, wie man so sagt, gerechte Strafe. Dass sie ungeschoren davongekommen ist, finde ich allerdings, wie bei den anderen auch, nicht in Ordnung. Irgendwo muss es auch eine Gerechtigkeit geben.  Ist schon schlimm genug, dass es in der realen Welt oft nicht gerecht zugeht.
  • User 1800961 schrieb am 22.11.2023, 20.37 Uhr:
    Dass ein Tierarzt und ein Humanmediziner sich gegenseitig mit "Herr Doktor" anreden, hat zumindest in Deutschland einen gewissen Peinlichkeitsfaktor. Oder ist der Drehbuchschreiber ein Österreicher?
    • Mathilda schrieb am 23.11.2023, 13.48 Uhr:
      Hab ich nicht gehört, das "Herr Doktor". Die beiden haben sich ganz normal mit Dr. Niederbühl bzw. Dr. Ritter angesprochen. Das ist vielleicht ein bisschen förmlich, aber sie haben sich gerade erst kennengelernt. Was ist daran peinlich???
    • User 1800961 schrieb am 27.11.2023, 21.52 Uhr:
      Ich bin im Südwesten Deutschlands sozialisiert, und da würden die beiden Ärzte sich nur als  "Herr Niederbühl" und "Herr Ritter" ansprechen. Kollegen untereinander verwenden keine Titel. 
      Auch im Privatleben kommt doch die Anrede mit Titeln immer mehr aus der Mode. Die meisten Titelträger wollen gar nicht, dass man sie so anredet (ich rede von Deutschland und der Schweiz, nicht von Österreich).

      Aber nicht in Sturm der Liebe. Die Drehbuchschreiber scheinen hier an überkommen Etiketten festhalten zu wollen. Auch sonst hat man den Eindruck, dass diese Telenovela irgendwie aus der Zeit gefallen ist. Mehr Mut wäre gefragt. Noch nicht einmal durfte Eleni mit zwei unterschiedlichen Ohrringen heiraten. Dabei wäre das doch eine originelle und faire Lösung gewesen.
  • 17743391 schrieb am 22.11.2023, 19.22 Uhr:
    Hildegard wird am FH so lange am Herd stehen, bis sie tot in ihren Schweinebraten fällt und Allfons noch mit Rollator hinterm Tresen räuspern und Kaffee schlürfen. Undenkbar in einem wirklichen Sternehotel.
    Political correctness bei der Rollenbesetzung, es wird wie überall immer bunter, aber leider nicht besser 🚮 Unerfahrene, sicher günstig angeworbene Berufsanfänger mühen sich redlich, aber umsonst. 😖
    • User 1800961 schrieb am 22.11.2023, 20.42 Uhr:
      So eine Soap ist ein Durchlaufherhitzer für junge Schauspieler. Für manche eine Chance, sich zu entwickeln, für andere nicht...
    • Valerie1 schrieb am 22.11.2023, 22.48 Uhr:
      Ich finde auch, Hildegard und Alfons hatten ihre Zeit. Sie haben ihre Sache auch gut gemacht.
      Doch finden beide den Absprung nicht.
      Finde sie sollten aufhören und den jüngeren den Vortritt geben.
      Ich finde es nur noch lächerlich und peinlich.
      Warum merken beide nicht das es genug ist?
      Das Rentenalter haben sie schon längst überschritten!
    • 17743391 schrieb am 22.11.2023, 23.47 Uhr:
      Und dieses lächerliche ewige Geturtel in vollkommener Harmonie ist mehr peinlich als glaubwürdig, immer ein Tick zu viel, viel zu viel👎🚮
    • Chefkritiker schrieb am 23.11.2023, 16.59 Uhr:
      der Tierarzt-Darsteller Martin Walde ist ganz sicher kein Berufsanfänger, der hatte doch schon in der Lindenstraße gespielt.
  • User Kornblume schrieb am 22.11.2023, 17.50 Uhr:
    Die Autoren vergessen oft Einiges. Jetzt z.B., dass es am FH einen Betriebsrat gibt. Der "große" Vorsitzende Alfons ist z.Zt. nicht da. Aber es gibt (muss) weitere Mitglieder geben.
    Jede/r Kollege/in hätte Greta geraten, sich zunächst an den BR zu wenden.
    • User 4712 schrieb am 22.11.2023, 18.20 Uhr:
      Alfons ist der Vorsitzende des Betriebsrates und es muss immer einen stellvertretenden Vorsitzenden geben, der die Geschäfte des Betriebsrates stellvertretend weiterführt. Auch weitere Mitglieder muss es geben. Ohne Einberufung einer außerordentlichen BR-Sitzung läuft da gar nichts, egal was ein Herr Christoph Saalfeld will.
    • Chefkritiker schrieb am 23.11.2023, 17.04 Uhr:
      war es nicht Josie, die den Betriebsrat derart gerockt hatte, dass sich ihr Traummann Paule bei der von ihr gehaltenen flammenden Rede an die Belegschaft seinen "magic moment" bekam und sich in sie verliebte? tja die ist ja nicht mehr da, irgendwer muss doch BR Stellvertreter sein jetzt, aber mal ehrlich das ist doch so völlig Banane auf so einer Korrektheit in der Umsetzung bzw. Darstellung zu pochen. Obwohl, naja andererseits, es wird ja über Frisuren gemeckert, über die Kulissen, über die fehlenden Autos und Fernseher, über das Ein-Zimmer-Krankenhaus und andere Sachen, dann kann man auch mal ein Fass über den Betriebsrat aufmachen, prost!
  • Tehua Tahara schrieb am 22.11.2023, 16.46 Uhr:
    Natürlich nimmt Eleni wehmütig vom FH Abschied wie alle TF, aber dann hätte sie mit Leander noch mal zum Findling gehen können. War doch ihr Stein.

    ich hasse solche Krankheiten wie Brustkrebs oder Verbrennungen. Natürlich gibt es eine Narbe, die man/Zuschauer sich  natürlich denken muss  bzw. Alex. trägt ein Halstuch, um dann wunderbarerweise durch einen plastischen Chirurg  wieder wie neu hergestellt zu werden.  Ich kann das Leiden von Alex. dennoch nachvollziehen, eine eine große Narbe am Hals, damit muss man erst mal fertig werden.  Entstellung - finde ich aber jetzt auch übertrieben.
    • Tehua Tahara schrieb am 22.11.2023, 17.17 Uhr:
      Von Julian hat Eleni sich auch nicht verabschiedet. So was Ungehöriges.😉
  • Jenny_1963 schrieb am 22.11.2023, 16.26 Uhr:
    Alexandra braucht dringend einen Psychologen. Sie fühlt sich ENTSTELLT. Meine Güte, es gibt so viel Schlimmeresals eine Transplantation am Hals. Sie tut als ob es das Ende wäre.
  • Andrea Feichter schrieb am 22.11.2023, 16.04 Uhr:
    Sorry, aber diese Lale ist keine Schauspielerin, sondern eine Katastrophe🙈schade, dass auch bei dieser Serie immer schlechtere Besetzungen gibt. Früher gab es nur Topschauspieler, jetzt nur mehr traurige Gestalten. Der gesamte Neuzugang ist eine Katastroohe. Aber ja, muss ja nicht mehr ansehen. Wieder eine Sendung zum eliminieren 🙏
    • ?ND♤ schrieb am 23.11.2023, 03.42 Uhr:
      Also Lale find ich als eine der talentiertesten. Die Sonnbichlerin ist ja mMn auch nicht so talentiert. Aber wer weiß, sie kann ja noch reifen.
      Mir ist sie aber lieber als die Frischgfangten, wie man in Österreich sagt
      Aber vielleicht ist sie einfach schon Gewohnheit.
    • Mathilda schrieb am 23.11.2023, 11.30 Uhr:
      Mir gefällt Lale auch ganz gut. Noch besser fände ich sie, wenn sie nicht in so einem Singsang sprechen würde - was man sie leider sehr oft machen lässt.
    • User 4712 schrieb am 23.11.2023, 12.40 Uhr:
      Lale ist nicht nur äußerlich sehr ansprechend, sie hat auch eine erfrischende Art. An ihren Singsang habe ich mich gewöhnt, da er ja nicht mehr so häufig vorkommt. Talent hat sie soviel wie alle anderen auch. Da sticht keiner wirklich heraus.
  • Matzeli schrieb am 22.11.2023, 15.55 Uhr:
    Gott sei Dank, das langweiligste Paar aller Zeiten ist weg. Aber typisch Sdl, auf dem Motorrad leicht bekleidet von Bichelheim zum Flughafen, wenn da mal nicht eine Erkältung lauert, wo doch das arme Kind so sensibel ist. Zum Glück hat sie ja einen Arzt dabei.
    • User 4712 schrieb am 22.11.2023, 16.17 Uhr:
      Wer so leicht bekleidet auf ein Motorrad steigt, hat noch nie Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht. Die Schürfwunden, die entstehen, wenn man bei einem Unfall darüber rutscht, sind ebenso schlimm, wie Lexis Verbrühungen und dazu noch verdreckt. Hoffe nur, dass jüngere Zuschauer sich daran kein Beispiel nehmen.
    • Jenny_1963 schrieb am 22.11.2023, 16.23 Uhr:
      Und die Augen waren auch ungeschützt gegen Insekten oder Zug. Das gibt eine schöne Bindehautentzündung.
    • User Kornblume schrieb am 22.11.2023, 17.44 Uhr:
      In Shorts, T-Shirt und Flatterschal auf einem Motorrad ist doch typisch für SDL. Solch eine Abreise gab´s doch schon einmal.
    • Ananas schrieb am 23.11.2023, 00.45 Uhr:
      Waren das nicht Josie und Paul auf dem Roller? Ja, da könnten sich die Schreiber echt mal was anderes einfallen lassen. Der Knaller war der lockige Typ der zaubern könnte. Mit Louisa? Mann, mir entfällt da auch immer mehr 🤷🙈...
    • Mathilda schrieb am 23.11.2023, 11.41 Uhr:
      Sebastians Zauberkünste waren so an den Haaren herbeigezogen, dass ich es schon wieder unterhaltsam fand. Damals hat es noch richtig gestürmt am FH, spannende Geschichten mit Beatrice/Friedrich, David/Tine, Luisa/Sebastian und Natascha, aber sehr viel Drama um schlimme Krankheiten und Todesfälle in der Staffel. Die Darsteller - alte wie neue - haben mir rückblickend allesamt besser gefallen und haben auch besser gespielt als die aktuellen! Ach ja, das waren noch kurzweilige und teilweise sehr amüsante SdL-Zeiten ... *seufz*
  • Chefkritiker schrieb am 22.11.2023, 15.33 Uhr:
    Sommeliere, na klar, das brauchts ja im 5-Stern-top-500-Hotel. So ein bisschen Weinberatung, hat ja irgendwie etwas von Verkaufskauderwelsch, schließlich sollen die Kunden animiert werden möglichst teuren und möglichst viel Wein zu konsumieren. Eigentlich ein schöner Job, die Hände schmutzig machen muss man sich dabei auch nicht und gefühlt jeder kann das machen der nur seine hochgestochenen Sätze über Weinzeugs für die Rolle unfallfrei aufsagen kann.
    Und wieder einmal eine Blitzkündigung, eine fristlose Entlassung schwuppdiwupp von einem einzigen Anteilseigner im Augenblick beschlossen und ausgesprochen, wie immer am Fürstenhof wird auch das keinen Bestand haben und anderntags oder binnen Stunden wieder rückgängig gemacht werden.
    Die Ana ist ziemlich groß, dazu noch mit ihrer Pausbäckigkeit, das wirkt manchmal wirklich wie ein Riesenbaby. Und Theo mit seinem dummbratzigen Blick, lässt andere nicht ausreden und nervt mich mal wieder, ach was war eine Folge ohne Theo doch erholsam und jetzt muss ich wieder die Schnelltaste bemühen wenn er auftritt.
  • Tillo 666 schrieb am 22.11.2023, 08.29 Uhr:
    Graf Werncula hat wieder zugeschlagen : "Sieh mir in die wässrigen Augen... Du willst gar nicht wegfahren !!!“ 😂
    Christopfs Argumente : TROTZDEM !!! 
    Eine heiße Pfanne ? In einer Küche? In einer viel beschäftigten Hotelküche ? 
    Geht ja GAR nicht !!! 😂
    Übrigens : "Es dauert viel zu lange bis das Essen bei den Gästen ist ! Sooo geht das nicht." 
    Es ist einfach lächerlich... 😂
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 22.11.2023, 10.13 Uhr:
      ... war doch klar, dass Katja bleibt und Sommelierin am Fürstenhof wird 😴
    • User Kornblume schrieb am 22.11.2023, 10.42 Uhr:
      Hätte Christof ein eigenes Zuhause, würden Pfannen mit heißem Inhalt nicht auf der Herdplatte sondern im Schlafzimmer stehen. :-)))
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 22.11.2023, 11.31 Uhr:
      Meinst du Bettpfannen ???
    • User 4712 schrieb am 22.11.2023, 14.16 Uhr:
      Dann wäre der Gute ja noch stinkiger.
  • katinka1 schrieb am 21.11.2023, 20.14 Uhr:
    Über Anas Vater weiß man nichts. Ganz kurz erwähnte Nicole da mal etwas. Wieso hat sie denn Ana nicht mit nach Deutschland genommen? Philipp, Eleni und Noah kennen sie aber gut. Wann hat sie bei den Schwarzbachs angefangen? Könnte Markus Anas Vater sein?
    Das sind Fragen, die ich mir derzeit stelle.
    • ?Siris Kleeblatt schrieb am 21.11.2023, 20.54 Uhr:
      Das war auch meine Überlegung ...
      ... also, ob Markus der " Erzeuger " von Ana is ...
    • Ananas schrieb am 21.11.2023, 23.04 Uhr:
      Aber das kann man der stirnrunzelnden Nicole so gar nicht anmerken, dazu ist sie doch viel zu neutral Markus gegenüber. Null Blicke dahingehend oder sowas. Da kommt irgendwie nichts "Vergangenes" rüber...  Aber wer weiß, jede dumme Entwicklung ist möglich. 🤷
    • Tehua Tahara schrieb am 22.11.2023, 06.03 Uhr:
      Ich glaube auch nicht, dass Marcus Anas Vater ist - aber er ist wohl nicht so harmlos - in punkto Liebe - wie er in der letzten Staffel tat.  Kann leider nicht mehr dazu sagen.
      Ich frage mich nur: erstens Maschinenbau-Studium - traue ich Ana eigentlich zu, und zweitens, warum ein Studium in der Schweiz, wenn Nicole doch mühsam das Studium finanziert.
      Nanu, Alfons ist mir nichts dir nichts beim Bruder. Toll,, eben noch gefeiert, am nächsten Tag verreist - vorher aber keine Ankündigung und tränenrreifche Verabschiedung von seiner Hildegard.
    • Tehua Tahara schrieb am 22.11.2023, 07.16 Uhr:
      Maschinenbau-Studium: traue ich Ana NICHT zu.
    • Mathilda schrieb am 22.11.2023, 12.21 Uhr:
      @katinka, aus Gründen, die erst in den nächsten Folgen zu sehen sind, ist eher unwahrscheinlich, dass Markus Anas Vater sein soll/könnte.
      Nicole hat bei den Schwarzbachs angefangen, als deren Kinder noch klein waren (so wie ihr eigenes). Warum sie Ana allein bzw. bei der Oma (gaube ich?) gelassen hat, ist irgendein nicht nachvollziehbares Hirngespinst der Autoren. Andere Frauen ziehen auch ihre Kinder ohne den Vater groß; wir leben im 21. Jahrhundert! Und in ihrer Position als Haushilfe/Kindermädchen bei den Schwarzbachs hätte es sich angeboten, ihr eigenes Kind dort mit unterzubringen.
      Philipp, Eleni und Noah kennen Ana aus ihrer Teenie-Zeit, als sie zusammen in Biarritz waren, wo Philipp Ana mal aus den Wellen gerettet hat.
      Kann man alles nachlesen, wenn man's wissen möchte. ;)
  • Jenny_1963 schrieb am 21.11.2023, 16.39 Uhr:
    Ich habe heute tatsächlich ein paar Gäste gesehen. Deshalb waren Helene und die Zimmermädchen auch so im Stress.
  • Matzeli schrieb am 21.11.2023, 15.41 Uhr:
    Ich glaube, dass Ana ein ziemlich kindliches natives Gemüt hat, denn sonst hätte sie bei ihrer Mutter richtig gestellt, dass sie mit Greta im Gewächshaus Streit hatte, weil sie die Kräuter runter geschmissen hat. Aber das hat sie wohlweislich verschwiegen und lügt ihrer Mutter ins Gesicht, daß alles I. O. ist und auch gegenüber Helene hat sie sich nicht korrekt verhalten, indem sie verschwiegen hat, dass sie sich nur verquatscht hat.
    • Matzeli schrieb am 21.11.2023, 15.43 Uhr:
      Muss natürlich naiv heißen.
    • Chefkritiker schrieb am 21.11.2023, 18.17 Uhr:
      Traumfrau....Lügen...ach woher kommt mir das so bekannt vor? Jede, aber auch wirklich jede TF lügt wie gedruckt bzw. verschweigt die Wahrheit, wo sie von anderen allerdings immer das Gegenteil einfordert, sonst wird sie nämlich sehr schnell eingeschnappt, doch im umgekehrten Fall gilt das natürlich nicht, die TF und ihre Welt, einfach märchenhaft!
  • Matzeli schrieb am 21.11.2023, 15.33 Uhr:
    Alexandra will nach dem Verbandswechsel allein sein, klar, da kann sie sich so richtig in ihr Elend hineinsteigern und letztendlich doch Greta die Schuld geben und sie verklagen. Da kam die unangenehme Seite von ihr wieder zum Vorschein.
    • Tehua Tahara schrieb am 21.11.2023, 17.05 Uhr:
      Das ist doch nachvollziehbar und es nichts Schlimmes daran, wenn man für sich erstmalschlechte Nachrichten verarbeiten muss. Wenn etwas negativ ist, dann, dass Alex. wieder einmal auf andere nicht hört und darauf besteht, ihre Wunde anzugucken.
      Zu den Sicherheitsbestimmungen könnte man auch zählen, dass kein Lover der Köchin oder Mann der Beiköchin in die Küche latscht und ja, ....41. auch nicht die Hoteleigner.
      So, jetzt wird wohl der Tierarzt kommen, den man herbeiholt, um Apollo zu heilen, was er wieder auf wunderbare Weise tun wird. War die letzte Staffel ein Arztroman : Dr. Leander - Herzklopfen am Fürstenhof , wird die jetzige Staffel wohl ein Tierarztroman: Drr. Ritter - retten Sie Apollo😀
    • User Kornblume schrieb am 22.11.2023, 10.46 Uhr:
      Einen Tierarzt hatten wir ja "lange nicht".
    • Mathilda schrieb am 22.11.2023, 12.25 Uhr:
      Der letzte Tierarzt war sehr sympathisch! Mit viel Potenzial zum TM, aber da hat Roberts Sohn Joshua den Vorzug bekommen. Vielleicht darf dann diesmal der TA das Rennen machen.
  • Krokus47 schrieb am 21.11.2023, 15.03 Uhr:
    Ich glaube, dass ich am Donnerstag nicht rein schaue 😉, da habe ich Geburtstag und will ihn mir nicht ver… lassen. Aber ich versuch dann später die neue Staffel anzusehen, ich weiss ja wo der Knopf AUS ist, sollte es wieder so ätzend sein 😂😂😂🙋🏻‍♀️